PC bis ca. 500€

Davidh1990

Lieutenant
Also ich will meinen PC etwas umstylen äh umbauen ;-)

Benötigen tue ich MB + CPU und Graka evtl. noch Ram

Die Graka sollte nicht zu gut sein also ein mittelding aber PCI-E ... wie siehts mit der 6600GT (128MB ?) aus die soll ja wohl mittelfeld sein ? aber die x600pro wiederum hat 256MB und kostet etwa das gleiche also was würdet ihr emphelen ?

CPU .. ja da würd ich entweder nen 2,8GHz P4 oder nen AMD64 3000+ nehmen obwohl sie ja preislich auseinander liegen ... bin zwar noch ein wenig skeptisch gegenüber AMD aber lasse mich auch gerne davon überzeugen dass ein AMD die bessere wahl ist ...

Ja MB das sollte nicht zu teuer sein beim P4 müsste es ja 775 sein mit wenig schickschnack hab eins gesehen für 130-140€ ... beim AMD sollte es oder müsste es wegen PCI-E ja ein nForce 4 sein ...

Ram .. ja ich hab noch 512MB DDRRam also das sollte erstmal reichen villeicht noch nen 512 dann mal dazu o.ä.

So was würdet ihr empfelen ? was meint ihr müsste ich dafür blechen .. bei meinem Stammladen krieg ichs noch ein wenig günstiger ...

Naja erstmal thx für alle antworten

Davidh1990 schrieb:
Also ich will meinen PC etwas umstylen äh umbauen ;-)

Benötigen tue ich MB + CPU und Graka evtl. noch Ram

Die Graka sollte nicht zu gut sein also ein mittelding aber PCI-E ... wie siehts mit der 6600GT (128MB ?) aus die soll ja wohl mittelfeld sein ? aber die x600pro wiederum hat 256MB und kostet etwa das gleiche also was würdet ihr emphelen ?

CPU .. ja da würd ich entweder nen 2,8GHz P4 oder nen AMD64 3000+ nehmen obwohl sie ja preislich auseinander liegen ... bin zwar noch ein wenig skeptisch gegenüber AMD aber lasse mich auch gerne davon überzeugen dass ein AMD die bessere wahl ist ...

Ja MB das sollte nicht zu teuer sein beim P4 müsste es ja 775 sein mit wenig schickschnack hab eins gesehen für 130-140€ ... beim AMD sollte es oder müsste es wegen PCI-E ja ein nForce 4 sein ...

Ram .. ja ich hab noch 512MB DDRRam also das sollte erstmal reichen villeicht noch nen 512 dann mal dazu o.ä.

So was würdet ihr empfelen ? was meint ihr müsste ich dafür blechen .. bei meinem Stammladen krieg ichs noch ein wenig günstiger ...

Naja erstmal thx für alle antworten

Nimm die 6600GT PCI-E für etwa 170€
Ein Board mit K8T890 (ABIT AX8 oder ASUS A8V-E) etwa 120€
Einen 3000+ Athlon 64 Sockel 939 Winchester für 140€
2 mal DDR500 512MB ADATA für 180€ (Falls dein Speicher nicht DDR400 ist)

wieso grad 939 ? ich denke 754 wäre der bessere sockel ?

Zuletzt bearbeitet:
@davidh
S754 ist zwar günstiger, hat aber kein Dual-Channel und zukunftssicher ist er auch nicht (PCI-Express, etc.)

Als Graka auf jeden Fall die 6600GT, diese ist fast doppelt so schnell wie die X600Pro - die RAM-Menge macht bei der Performance fast nichts aus; davon darf man sich nicht blenden lassen. ;)

Wieso muss es bei AMD ein nFOrce4 sein? :freak: - Es gibt mit dem VIA K8T890 einen Chipsatz, der vermutlich weniger wählerisch bei der RAM_Bestückung ist, außerdem sind diese Boards deutlich günstiger. ;) - Aber weder NF4 noch K8T890 sind in brauchbarer Auswahl verfügbar. Derzeit würde ich den Intel-Prescott nicht kaufen, da er weniger Features als der AMD hat (Cool'N'Quiet, etc.) und deutlich mehr Strom verbraucht.

Beim RAM zahlt sich DualChannel natürlich aus - sag mal was du derzeit genau für ein Modul hast.

Im sockel 939 kannst du später mal einen DUAL-CORE Prozessor laufen lassen.
Und es mus nicht umbedigt DDR500 sein- DDR400 mit CL2,5 passt auch wenn man nicht viel übertakten möchte.

User1024 schrieb:
@davidh
S754 ist zwar günstiger, hat aber kein Dual-Channel und zukunftssicher ist er auch nicht (PCI-Express, etc.)

Als Graka auf jeden Fall die 6600GT, diese ist fast doppelt so schnell wie die X600Pro - die RAM-Menge macht bei der Performance fast nichts aus; davon darf man sich nicht blenden lassen. ;)

Wieso muss es bei AMD ein nFOrce4 sein? :freak: - Es gibt mit dem VIA K8T890 einen Chipsatz, der vermutlich weniger wählerisch bei der RAM_Bestückung ist, außerdem sind diese Boards deutlich günstiger. ;) - Aber weder NF4 noch K8T890 sind in brauchbarer Auswahl verfügbar. Derzeit würde ich den Intel-Prescott nicht kaufen, da er weniger Features als der AMD hat (Cool'N'Quiet, etc.) und deutlich mehr Strom verbraucht.

Beim RAM zahlt sich DualChannel natürlich aus - sag mal was du derzeit genau für ein Modul hast.

naja okay wie siehts zb mit dem hier aus http://www.kosatec.de/pse-mart/psemart.cgi?command=show&view=744004&window=own

ist sogar mit SLI ausgerüstet falls ich mir mal ne 2. Graka holen möchte um grafisch besser da zu stehen aber is die frage wie es mit ram aussieht ? ich hab nen Kingston value Ram 512MB is die frage ob das MB mit dem klar kommt ? :rolleyes::

Genauere Angabn zum Speicher bitte. Ist es DDR400? CL Zeiten?

Ein SLI system mit zwei Grafikkarten braucht sehr viel Strom. (Das Board ist aber genial)

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D64320GU5B
Seriennummer 08191E22h
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Denn könntest du im neuen System mitverwenden.
musst dir aber ein zweites 512MB Modul mit den selben Latenzen kaufen um den Dualchannel Modus zu haben.

naja ram würd später aufgestockt werden und dann gleich nen Kingston HyperX 1GB .. aber wenn er läuft iss ja schonma gut

aso und @ User . ich hab imho auch nochn 256er Micron oder so drin ... aber der bleibt in dem hier drinnen

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste dabei ist das du ein "Paar" hast. Also 2 mal 512MB oder 2 mal 256MB!
Denn wenn beide gleich sind kann man sie parallel ansteuern und erhält dann statt 3200 mb/s nun 6400 mb/s.

crux2003 schrieb:
Im sockel 939 kannst du später mal einen DUAL-CORE Prozessor laufen lassen.
Und es mus nicht umbedigt DDR500 sein- DDR400 mit CL2,5 passt auch wenn man nicht viel übertakten möchte.

Das wusste ich noch gar nicht, ich dachte nur die Dual Opterons sind mit einem Bios Update auf dem Sockel 940 lauffähig. Dachte für die Athlons kommt dann ein neuer Sockel, nämlich der 900er.
Ich würde auch zu Sockel 939 greifen wenn es deine Finanzen noch erlauben. Den 3000+ Winchester und dazu einmal 512 MB Ram von Corsair. Mainboard ist eigentlich egal, wichtig ist eins mit VIA KT 890. Wie User 1024 schon erwähnt ist es schneller und beim RAM weniger wählerisch. Wenn deine Finanzen nicht ausreichen sollten würde ich zu einem 2800+ Barton raten mit passendem Mainboard von Abit.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben