NAS

PC bis um ca. 1200 € Beratung

MrLord

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin wieder dabei einen PC zusammenzustellen. Das Budget ist in etwa 1200 €.
Genutzt wird er für Office, Spiele, Internet und etwas Foto- und Videobearbeitung.

Die Bestellung eilt auch noch nicht, werde vermutlich erst Mitt Januar bestellen, will allerdings jetzt schon ein paar Anregungen einholen.

Meine Idee bisher:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Lüfter: Zalman CNPS7X LED V-Shaped CPU Cooler

Mainboard: ASUS H87-PRO (C2)

Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Festplatte System: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Festplatte Daten: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

DVD-RW: LG GH24NS

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Grafikkarte:
1. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB DDR5 oder
2. Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce 3, 4GB DDR5 oder
3. Sapphire Toxic R9 280X, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5

Das alles würde ich mir bei hardwareversand zusammenbauen lassen.

Für mich vor allem interesannt ist, welcher Prozessorlüfter für den Xeon zu empfehlen ist, der auch von hardwareversand verbaut wird.

Übertakten möchte ich nicht, von dem her sollte auch das Netzteil bei weitem reichen.

Diese Grafikkarten sollten ins Budget passen, sobald ich über geitzhals reingehe, spare ich auch noch etwas Geld.
Wie es mit der Verfügbarkeit aussehen mag, kann natürlich niemand abschätzen, allerdings habe ich keinen Zeitdruck.

Für Ideen und Anregungen bin ich allerdings offen.

Gruß MrLord

Kannmst du gut so kaufen. Nimm die Tri-X. Die ist zwar minimal lauter, aber hält ihren Takt. :)

Danke für die Rückmeldungen.

Über GTX-Karten habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich diese im Moment vom Preis unattracktiv, da mich persönlich nur die 780ti interessieren würde.

Das Einzige, was mich noch verunsichert ist der CPU-Kühler, da ich da keine Ahnung habe. Bei hardwareversand werden nur Kühler bis 400 g verbaut.
Ist der von mir gewählte in Ordnung oder gibt es noch bessere in der "Gewichtsklasse"?

Ciao MrLord

Der Kühler, den du ausgewählt hast wiegt 450g, ich denke nicht dass sie diesen miteinbauen weil er über 400g wiegt.
Alternative: 1 x Raijintek Aidos

Tatsache - bei geizhals wiegt er 438 g:

http://geizhals.de/zalman-cnps7x-led-a640950.html

bei hardwareversand wird beim Gewicht 360 g angegeben:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=73418&agid=669&pvid=4nrkmpq61_hpo2w8yj&ref=13

Wenn ich den PC-Konfigurator benutze, würde er bei hardwareversand verbaut werden, zumindest kommt kein Hinweis auf Eigenmontage. Allerdings werde ich es erst sicher wissen, wenn ich dann auch bestelle.

Sollten sie ihn verbauen, wäre er denn zu gebrauchen?

Würde der vorgeschlagene CPU-Kühler auch ausreichen oder wäre dieser schon grenzwertig?

Oder was haltet ihr von diesem:

http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/73409/Zalman+CNPS8900+Quiet+CPU-Kühler.article

würde laut hardwareversand genau 400 g wiegen und sollte somit noch verbaut werden.

Gruß MrLord

Der Xeon läuft auch mit dem boxed kühler gut. Würde den erst mal so testen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Haswell Prozessoren wohl Probleme mit der Wärme hätten.
Sollte dies auf den Xeon nicht zutreffen, würde mich das natürlich freuen.

Das Hauptargument für einen CPU-Kühler ist allerdings, dass der Xeon bei hardwareversand ausdrücklich ohne Kühler angeboten wird:

http://www.hardwareversand.de/Socke...on+E3-1230v3+Bx,+LGA1150,+ohne+Kühler.article

Das kann jetzt natürlich nur ein Fehler in der Beschreibung sein, allerdings wird auch extra ein Kühler verlangt, wenn ich ihn durch den PC-Konfigurator jage.

Kann ich davon ausgehen, sollte ich den Zalman CNPS7X LED V-Shaped CPU Cooler verbauen, dass dieser gut kühlt?

Ich würde noch den Alpenföhn Sella in den Raum werfen, kostet ~ 17 € und kühlt meinen Xeon1230V3 zu vollster Zufriedenheit. Die Beschränkung auf 400g bei Hardwareversand wäre mir jetzt neu, bei mir wurde letztes Jahr ein Scythe Katana 3 mit 495g verbaut. Ansonsten wäre der Sella aber auch sehr einfach selbst zu montieren. Im Zweifel kannst du ja auch kurz bei Hardwareversand anrufen.

Zum Mainboard noch eine kurze Frage, ist in Zukunft Crossfire/SLI geplant ? Ansonsten könntest du dir auch 20 € sparen und das Asrock H87 Pro 4 kaufen, dass die gleichen Funktionen, aber eben nur einen PCIe Slot für eine Grafikkarte bietet. Außerdem bietet es nur 2 x USB 3.0, wenn du allerdings keine 4 x Usb 3.0 Ports brauchst, kannst du dir das Geld sparen.

Edit: Zu den Haswell Temperaturen. Die Haswells werden alle wesentlich wärmer als die Sandy Bridge CPUs, mein Xeon1230V3 wird mit dem Sella nach 2h Prime (max Heat) etwa 70 Grad bei 3,7 Ghz auf allen Kernen warm. Du darfst nur keine Temperaturen im Bereich 50 Grad wie bei den Sandys erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Offenbar kann man den Xeon gut kühl bekommen, mache mir also wegen dem CPU-Kühler keine großen Sorgen mehr - den von mir gewählten scheint keiner zu kennen.
Daran soll es jetzt nicht scheitern. Den Alpenföhn Sella werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, es ist gut zu wissen, dass Du damit gute Erfahrungen machst.

Bei ASUS habe ich immer noch das Gefühl etwas hochwertigeres zu kaufen, da scheint Werbung bei mir etwas bewirkt zu haben. Mit Sicherheit spricht nichts mehr gegen ASRock, vor allen da ich tatsächlich nicht plane SLI oder Crossfire zu nutzen, allerdings ärgern möchte ich mich bei diesem Budget auch nicht.

Dennoch danke für die Anregung, ein bisschen etwas sparen können ist grundsätzlich nie falsch.

Ich weiß nur nicht, ob das Asus auch den Turbo von 3,7 GHz auf alle Kerne ausweiten kann. Bei meinem Asrock H87 Pro 4 war das durch einen Haken im Bios zu bewerkstelligen. Sind ja immerhin ohne jede Gefahr 200 Mhz mehr pro Kern. Die CPU ist ja bis 3,7 GHz spezifiziert, allerdings bei Last auf allen Kernen auf 3,5 Ghz beschränkt.

Intel hat diese Funktionen mit einer neueren Microcode Version wieder deaktiviert. Ob das Asus die ältere oder die neuere verwendet weiß ich nicht. Müsstest du eventuell googlen, bei welchen MoBo Herstellern das noch geht. Kostenlose Mehrleistung nehme ich zumindest immer gerne mit.

In Sachen CPU Kühler wirst du beim Xeon sicherlich nicht viel falsch machen können, da er nicht sonderlich schwer zu kühlen ist. Ich fand den Sella durch die meiner Meinung nach sehr einfache Installation und den günstigen Preis bestechend.

Da Depppp :P schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob das Asus auch den Turbo von 3,7 GHz auf alle Kerne ausweiten kann. Bei meinem Asrock H87 Pro 4 war das durch einen Haken im Bios zu bewerkstelligen. Sind ja immerhin ohne jede Gefahr 200 Mhz mehr pro Kern. Die CPU ist ja bis 3,7 GHz spezifiziert, allerdings bei Last auf allen Kernen auf 3,5 Ghz beschränkt.

Hi :)

Kannst du mir den Haken mal nennen? Bekomme auch den Xeon mit dem Board und weiß dann direkt Bescheid :)

Danke schön.

Die Funktionn nennt sich Multicore Enhancement und steh an erster Stelle bei der OC Spalte im Bios.
Bei mir laufen nun alle Kerne in Prime95 auf 3,7 Ghz anstatt auf 3,5 Ghz wie davor.

Das mit dem dauerhaften Übertakten ist tatsächlich noch mal eine Überlegung wert, allerdings sollte es mir auch erst einmal reichen, wenn er den Turbo anschmeißt, sobald er ihn benötigt.

Von den Bewertungen halten sich die Mainboards in der Preisklasse ja in etwa die Waage.
Das Gigabyte H87 D3H scheint ja auch nicht zu verachten zu sein, wird zumindest hier im Forum immer wieder empfohlen.

Allerdings habe ich auch da den Eindruck nicht wirklich etwas falschmachen zu können.

So, jetzt muss nur noch die Sapphire R9 290 OC Tri X verfügbar werden und schon kann es losgehen.

Danke an Alle für Eure Beratung und Anregungen.

Es geht nicht darum die CPU dauerhaft auf 3,7 GHz laufen zu lassen, sondern darum den max Turbo von 3,7 Ghz bei Last auf mehr als einem Kern, trotzdem auf allen Kernen anzulegen.

Zurück
Oben