PC bleibt bei neustarts hängen ...

aurum

Imperator Caesar
Hallo zusammen

ich habe hier folgendes System: http://www.sysprofile.de/id156976

Starte ich das System neu bleibt es in ca. 1 von 3 fällen beim Bios Screen hängen. Es passiert einfach nichts ... da hilft dann nur ein Neustart. Woran kann das liegen? Normales Hoch und runterfahren geht ohne Probleme.

LPM habe ich wegen der SSD schon deaktiviert. Manchemal hängt das System für einige Sekunden im normalen Betrieb oder für 10 sek ist manchmal auch die Internetverbindung weg ^^

Das neuste Bios + neuste SSD frimware ist schon drauf.

mfg

an welcher stelle bleibt es hängen? Die Info wäre schon wichtig, weil man dann weiß welche Hardware zickt.

Oft sind es USB Geräte die Probleme beim initialisieren machen. Ich hatte das Problem mit einer TV-Karte die nicht immer sauber initialisierte...

Bei dem MoBo tippe ich mal auf den Speicher. Also nicht defekt, aber das MoBo macht Zicken beim Auslesen des SPD. Welcher Speicher ist drin? Mal die Einstellungen für den Speicher manuell eingetragen? Und JA. USB Geräte veursachen solche Fehler auch gerne mal. (Lüftersteuerung, Monitor mit internen USB, HDD, etc.)
BIOS aktuell?

Sehe gerade: Vollbestückung mit Team Group Speicher. Hier mal etwas rausnehmen und testen.

Gruß

Bevor Du Dich auf Probleme im Windowsbetrieb konzentrierst, sollte die Sache mit dem Starten beseitigt sein.

Gruß

Das ist eine gute Frage ... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auffällig ist, dass der Fehler bevorzugt nach Windows Updates und dem damit verbundenen Neustart auftritt. Bei manuell durchgeführten Neustarts ist mit 2 oder 4 Riegel momentan alles normal -.-

Wird der Neustart tatsächlich nach den Updates durchgeführt oder haut Dir ein Bluescreen dazwischen. Hast Du mal Deine Festplatten durchgecheckt? Oder hast Du nur die SSD drin? Wie voll ist die SSD denn?
Falls Du noch eine HDD zu Hand hast, kannst Du ja mal ein Windows draufschmeißen und die Updates durchführen lassen. Dann siehst Du schon, ob die Kiste den gleichen Fehler macht. So könntest Du die andere Hardware weitgehend ausschliessen.

Gruß

Das mit dem DNS ist geklärt, das ist der Router der sich noch nicht verbunden hat ... Das mit dem Treiber passiert immer dann, wenn ich in Photoschop eine sehr große Fläche inhaltssensitiv fülle.

Das mit dem Neustart ist immer noch unklar. Einen Bluescreen hatte ich nie .... Festplatte und SSD sind in Ordnung, das habe ich schon geprüft.
Ergänzung ()

Heute war es mal wieder so weit ... Man kommt so weit und das wasrs dann: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-2b-43ec.jpg Er Regiert nichtmal auf Tastatureingaben -.-

Interessant auch, dass man nicht übertakten kann. Selbst @ 4GHZ läuft der 2600k @ 1.28V nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 1000er ;)

Bin immer noch der Meinung, dass der Speicher das Problem verursacht. Anderen Speicher kannst Du nicht testen, oder?

Einen ähnlichen Fall habe ich mal mit einem defekten DVD-LW mitbekommen. Da trat der Fehler aber häufiger und auch beim Kaltstart auf.
Vielleicht sitzt der CPU auch nicht richtig. Mit dem Übertakten schau mal in anderen Threads rein, da gibt es viele Anleitungen.
Hast Du zufällig eine Sidewinder angesteckt?

Gruß

Bin immer noch der Meinung, dass der Speicher das Problem verursacht. Anderen Speicher kannst Du nicht testen, oder?

Du hattest recht ... Jetzt macht das auch Sinn warum Photoshop immer bei ~8gb ram Belegung abgeschmiert ist: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-2c-9778.jpg

Heißt das jetzt der Speicher ist defekt oder inkompatibel?

Einen ähnlichen Fall habe ich mal mit einem defekten DVD-LW mitbekommen. Da trat der Fehler aber häufiger und auch beim Kaltstart auf.

DVD Laufwerk habe ich getauscht, macht aber keinen Unterschied.
Hast Du zufällig eine Sidewinder angesteckt?

nein

Nach dem Bild heißt das, dass der RAM defekt ist. Kann aber (in Einzelfällen) auch an falsch eingestellten Timings oder der Vollbestückung liegen.

Wiederhole die Memtest Prüfung für jede Riegel (immer nur ein Riegel einbauen und testen). Werden die Fehler bei einem bestimmten Riegel angezeigt, hast du die Problemursache gefunden.

Zurück
Oben