IDE Laufwerk wird nicht mehr korrekt erkannt!

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hi!


Nachdem ich in diesem Thread schon meine Startprobleme bekannt gab (wo es auch noch detailiertere Informationen und Bilder zum aktuellen Festplatten-Problem gibt) hat sich nun herausgestellt das meine alte Samsung SP1614N PATA-Platte den Wechsel auf SATA II nicht wirklich gut überstanden hat, oder es liegt wirklich an dem ev. abgebrochenen PIN (kann es denn sein, dass ein PIN nur die halbe länge hat? Bzw. wofür diehnt der PIN? Siehe Anhang im anderen Thread). Zunächste hatte ich beim Wechsel die alte Platte ausgebaut und meine beiden neuen SP2004C Platten eingebaut und geprüft (hatte Glück, unbenutze Platten mit nur 1. Stelle höher in der Seriennummer). Dann wollte ich noch die PATA Platte dazuschließen um die Daten rüberzukopieren.

Nun scant das BIOS beim Start nochmals relativ lange nach der Platte nachdem er sie schon erkannt hat. Windows braucht dann überhaupt lange, bis es mal zum laden beginnt und noch länger bis es damit fertig ist. Beim ersten mal dann hat Windows die andere Platte mit allen 4 Partitionen erkannt und angefügt. Seitdem ich aber gleich von der Platte die Mainboard-Treiber installiert habe, erkennt er zwar die Platte, aber kann sie nicht initialisieren (siehe Screenshot anderer Thread). Unter Knoppix kann ich die Platte aber nachwievor ansprechen, aber die daten nicht kopieren (NTFS). Eine deinstallation der Treiber hat jedoch auch nichts mehr bewirkt. Ich brauche aber die Platte wegen der Daten und würde sie gerne weiterhin für Backups verwenden. Hat wer ne Idee?
 
Ok, ich konnte nun die Platte zum laufen bringen, die Daten kopieren und habe nun alles so wie ich es wollte. Das Problem lag an dem PIN, allerdings ist er nicht abgebrochen sondern sagen wir mal "eingesunken". Dies habe ich daran erkannt, dass der PIN oben nicht abgebrochen aussah und unten rundherum ein Loch war, woraufhin ich eine Pinzette geholt habe und versucht habe ihn soweit wie möglich rauszuziehen. Viel ging zwar nicht aber genug damit das BIOS und Windows keine Probleme damit hatten. Da ich die Platte aber doch gerne als Notfallbackup benützen möchte, würde mich interessieren wie ich den PIN ganz rausziehen kann und auch so dann fixieren, wer ne Idee?

Und dann hätte ich noch ne kleine Frage. Ich möchte meine beiden DVD-Laufwerke an einem IDE Kabel hängen lassen (einfach aus Platzgründen, und da ich das 2. Laufwerk eh nur selten verwende is es mir als Slave eh auch egal) und sind somit die einzigen IDE Komponenten, ist es da eigentlich egal ob am IDE1 oder IDE2? Denn ich möchte ja dann hin und wieder die Festplatte anschließen (sofern das mit dem PIN kein Risiko birgt) um dann noch aktuelle Notfall-Backups von den Daten draufzukopieren.

Niemand ne Idee was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein laufwerk Master oder Slave ist, ist egal. Nur wenn du von einem Laufwerk oft etwas auf das andere Laufwerk kopierst (z.B. CD Direktkopie) dann macht es Sinn sie an verschiedene Controller zu hängen.

Ansonsten kannst du es machen wie du willst.
 
Zurück
Oben