PC bleibt beim Booten hängen -> neustart!

oP2

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine sehr wichtiges Anliegen, Mein Pc geht nicht mehr.

Problemschilderung:

Wenn ich ihn hochfahre, kommt der Bildschirm, dass Windows XP nicht normal gestartet werden kann. Nun hat man die Auswahlmöglichkeiten "Normal starten" und "Letzte bekannte funktionierende Konfigurationen". Über dies hinaus noch den abgesicherten Modus. Egal welche Möglichkeit ich wähle, lädt er zunächst Windows normal, mit dem Windowszeichen und dem Balken dadrunter, dann jedoch klagt es einmal im PC (Festplatte?) und für eine Milisekunde erscheint ein Bluescreen (nicht zu lesen wegen der kurzen Dauer) und der PC startet neu.

Ich bin absolut ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Ich kann den automatischen Neustart ja auch leider nur im Windows abstellen, oder nicht?

Git es eine Möglichkeit das irgendwie noch hinzubiegen oder muss ich formatieren?

Und wie macht man das am besten im Bootvorgang? Mit der Windows CD?

System:

Amd Athlon X2 4200+ (AM2)
2 GB Ram von MDT
MSI K9A Platinum
Radeon 1950 Pro
Samsung S-ATA 250 GB (Wohl ne Spinpoint)
Windows Xp Professional

Mit freundlichen Grüßen und schonmal vielen Dank

edit: Hab mal Knoppix eingelegt und alles funktioniert. Also hat Windows wohl ne kleine Macke. Kann auch auf alle Daten zugreifen. Folglich ist keine Hardware kaputt.

Jan

Zuletzt bearbeitet:
schon mal probiert mit der Windows CD dein System zu reparieren?

hm davon halt ich eigentl. garnichts. Ich weiß nicht wie oft ich das schon probiert habe, und es hat nie, wirklich nicht ein einziges Mal geklappt.

Kann man nicht irgendwie auch per startdiskette einen Befehl wie chkds ausführen oder so in etwa?

Mfg

Problem, hab kein Disketten-Laufwerk. Kann man eine Startdiskette auch als Start-CD machen ?

Und wie genau funktioniert das mit der Knoppix live CD. Werde aus dem Link nicht schlau. Google hlift auch nicht besonders.

Ich muss ins Terminal?, wo finde ich das ? und was muss ich dann dort eingeben. Ist doch bestimmt dann so ein Kommandofenster oder?

edit: Hab das terminal gefunden und auch mal badblocks und smartctl eingegeben. Nur dann fragt der mich Sachen :rolleyes:...

Was muss ich denn genau eingeben, damit ich das Ding nun überprüfen kann?

edit2: hab mal das eingeben: badblocks -vs /dev/sda (sda1) geht leider auch nicht =(

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
oP2 schrieb:
Problem, hab kein Disketten-Laufwerk. Kann man eine Startdiskette auch als Start-CD machen ?

ja - chkdsk kannst du auch aus der Wiederherstellungskonsole von der Windows CD verwenden

http://www.bootdisk.com/

edit: Hab das terminal gefunden und auch mal badblocks und smartctl eingegeben. Nur dann fragt der mich Sachen :rolleyes:...

Was muss ich denn genau eingeben, damit ich das Ding nun überprüfen kann?

Mfg

Befehlsbeispiele
http://www.openmed.org/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=23

Festplatte manuell einhängen, wenn nicht automatisch
http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix06.htm

Schmeiss die WinXP (SP2 integriert) in den PC, boote von CD.
Bei der 1.Möglichkeit wähle "R" für Reparatur.
Dann kannst Du die möglichen Befehle mit "help" einsehen.
Führe chkdsk /p aus, dann eventuell fixboot und fixmbr.

Super vielen Dank. Werde das heut Abend probieren. Ich melde mich dann.

edit: das mit badblocks läuft grad durch. smartctl -a /dev/hda1; hierbei geht er nicht weiter. Da steht nur, dass meine Platte kein SMART unterstützt.

So badblocks hat 129 defekte Blöcke gefunden. Ist das nun dramatisch bei in etwa 31000000 ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun eine Bootdiskette erstellt und sie mithilfe von Nero auf eine Boot-CD umgewandelt. Nun habe ich damit gestartet und dann startet er ja in DOS.
Und dann steht da "A:\"

Wenn ich da hinter den Befehl chkdsk eingebe, sagt er "Bad command or file" -.-

Hm...

A= Diskette.
Du musst zu C wechseln !

Machs mit R und der XP CD >chkdsk /p

Die Boot Diskette enthält nur die Boot Dateien, keine Programme wie chkdsk.
Hier gibt es das, was Du auch benutzen kannst:
http://www.bootdisk.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe die Ultimate Disk genommen, und dann wohl eine der Bootdisks.

Ja aber wie wechsel ich denn zu C ? Wie ist der Befehl?

edit: hat alles nicht geholfen. Hab jetzt mal die Windows Cd reingepackt. chkdsk /p und /r laufen mal durch. Hoffe es klappt.
Und sonst mach ich nochmal die Reparaturinstallation (klappt aber sowieso nicht :D)

Und dann heißt es wohl, per Linux ein paar Daten sichern und neuinstallen -.-

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt mit chkdsk /p /r !

Super vielen Dank, schönen Do. noch !

tachchen
mein pc bleibt auch beim booten hängen
und das zwar noch vorm windows laden

ich seh nix nicht einmal das durchtesten der hardware
esm ist ein grauer bildschirm und seh nix
die led des brenners leuchtet kurz aus dan wieder kurz aus
also bootet er immer wieder neu
bios reset gemahct stromkabel gezogen resetpaneleinheit rausgezogen nichts
bräuchte den pc morgen ganz dringend also müsste ich den heute noch hinbekommen wenn keiner ne antwort weis muss ich mein gigabyte GA-MA790FX-DQ6 neukaufen
kiöpnnte ein stromkabel am gehäuse ein kleinen kurzen verursachen uind deshalb neustart?
fehler in den paneleinheiten?
bios chips abgeraucht?

gelöst
f4 bios hatte probleme mit der black edition
bios update und es geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben