PC bleibt beim Mainboard-"Bild" hängen

Lumes90

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

also ich weiß nicht genau ob es am Mainboard liegt aber jedenfalls, wenn ich den PC starte, fährt er hoch bis zu dem Bild, wo ganz groß "ASRock" steht und die einzelnen Funktionen bestimmter F-Tasten.
Weiter hoch fährt er nicht und die F-Tasten akzeptiert er auch nicht.

Würde jetzt denken, dass das Mainboard spinnt. Andererseits könnte ja auch die Festplatte vielleicht im Arsch sein.

Habe den PC ganz normal runtergefahren, habe ihn vorher wie immer benutzt, zum zocken und chatten.
Als ich nach knapp 1 Stunde wieder nach Hause kam und ihn anmachen wollte, hing er an der besagten Stelle.

Hoffe mir kann jemand helfen :/

So far,
~Lumes~

PS: Meine Hardware:
Mainboard: ASRock 770 Extreme3
CPU: AMD Athlon X4
GraKa: GTX 560 TI OC
Netzteil: XFX 550 Watt
Festplatte: 500GB SATA I oder II, vom Freund geliehen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Per Jumper / Schalter das BIOS auf "default" setzen -

Alle Verbindungen vom NT und MB überprüfen - auch den Sitz der Grafikkarte -

PC starten - ins BIOS - (F2) > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

Also meine Leidenschaft sind ja PCs, das zusammenbasteln und "reparieren" von solchem Kram. Alles Hobby-mäßig.
So nun war ich gestern aber schon am verzweifeln. Mehrmals PC neugestartet Stecker gewechselt alles mal bisschen gesäubert und und und. Wollte nicht, jetzt starte ich gerade den PC nochmal OHNE etwas zu machen und er fährt hoch...mehrmals.

Danke für die Hilfe trotzdem, falls es nochmal passiert, weiß ich was ich zu tun hab ;)

Deaktiviere im Bios mal den Splashscreen, dann siehst du wenigstens wo es hängen bleibt.

Das problem hatte ich auch, überprüf mal alle Stromkabel fals du Adapter dran hast (4 auf 8Pin fürs Board) die auseinander nehmen und schauen. bei mir war genau der Adapter durchgebrannt. ausgebaut und sehe da alles läuft wieder.

Ram haste auch schon durchgetestet?

Festplattekabel alle noch fest?

Festplatte schliess ich aber aus weil ohne festplatte bootet er weiter als nur bis zum ASROCK Logo und es kommt dann eine meldung: irgentwas von Boot usw.

Wenn du ins Bios kommst untertakte mal deine CPU evt wird sie zu heiß und schmiert direkt ab.

Wenn das alles nix bringt würde ich alles ausbauen ausser Grafikarte und CPU also alles was man zum hochfahren brauch und einzel die HArdware anschliessen.
Fals du onboardgrafik hast kannste auch die Graka ausbauen.

Zurück
Oben