Desktop-Computer - Beim Spielen bleibt das Bild hängen

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass das Bild bei meinem Desktop beim Spielen häufig hängen bleibt.

Dies geschieht nicht nur bei Games via Steam, sondern auch bei World of Warships.

Wenn ich dann CTRL + ALT + DELETE und danach auf Task Manager klicke, geht auch nichts.

Mir bleibt lediglich die Möglichkeit, dass ich einmal auf die An-/Aus-Taste am PC-Gehäuse betätige und dann fährt der PC herunter. Um den Computer neu zu starten muss ich wieder auf die An-/Aus-Taste drücken.

An der Leistung der Komponenten sollte es eigentlich nicht liegen, siehe Systembeschreibung unten.

Was könnte das Problem sein?

Gruss

Matthias
 
Seit einigen Wochen bedeutet bei Dir vielleicht auch in etwa seit Dezember/ Januar? (Seither macht meine 1080 nämlich auch so ziemlich dasselbe wie Deine - entweder "grundlos" oder auch zB bei Doom aus Steam heraus).
Wobei mein Rechner seit einer knappen Woche wieder sehr stabil läuft. Ich habe nämlich von Ashampoo diesen WinOptimizer installiert - entgegen meiner üblichen Meinung zu solchen Programmen. Seither friert er mir aber nicht mehr in uregelmäßigen Abständen ein und ich bilde mir ein, dass es seit dem nVidia Grafikkarten-Update seit ungefähr Dezember 2017 so angefangen hat.
 
Pulsar77 schrieb:
Seit einigen Wochen bedeutet bei Dir vielleicht auch in etwa seit Dezember/ Januar?

Bei mir tritt das Problem seit genau 21.02.2018 auf.

Denn da habe ich meinen PC aus der Reparatur abgeholt (meine bisherige Palit GTX 1070 Gamerock Premium Edition musste ausgewechselt werden).

Glaubst du wirklich, dass es an der Grafikkarte liegt?

Wie oft hast du dein Problem noch nach der Ashampoo WinOptimizer-Installation?


Noch eine Anmerkung zu meinem Problem:

Komischerweise zeigt mir Everest Home Edition 2.20 bei DirectX immer die Version 9.0c an obwohl meine GTX 1070 und mein Windows 10 maximal DirectX 12-fähig ist.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die die letzte Freeware-Version von Everest war.

Die aktuelle Variante ist kostenpflichtig und ausserdem wurde Sie anscheinend durch AIDA32 und AIDA64 ersetzt (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Everest_(Software) => Zitat: ''Im Oktober 2010 erschien AIDA64 als Weiterentwicklung und EVEREST wurde eingestellt. Im November 2010[5] übernahm die neu formierte FinalWire Ltd. mit Sitz in Ungarn und unter Führung von Tamas Miklos alle Softwarerechte an EVEREST und führt nun die Produktpalette unter dem Namen AIDA64 fort.'').

Im Anhang findet ihr den Everest Home v2.20-Report (betr. Anzeige der falschen DirectX-Version und ein Screenshot von WebTemp (hier ist der höchste Wert der Zeitpunkt wo nachher das Bild stehengeblieben ist).

Gruss

Matthias
 

Anhänge

  • webtemp.jpg
    webtemp.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 273
  • Everest_Report.txt
    33 KB · Aufrufe: 288
Hallo Matthias!

Also... zu Deiner Frage, wie oft er mir seit Ashampoo Win Optimizer eingefroren ist: 0... kein einziges Mal mehr und das, obwohl ich den Rechner jetzt wieder mit wirklich vielen Tabs offen halte. Gleichzeitig aber bilde ich mir ein, dass mein Grafikkartenspeicher deutlich weniger ausgelastet wird bei wirklich vielen offenen Tabs, als mit den Treibern zuvor... vielleicht hat auch nVidia endlich mal wieder einen ordentlichen Treiber rausgebracht. Da ich mich mit der Materie nur rudimentär auskenne, kann ich es leider nur vermuten aber nicht konkret feststellen.
Aktuell habe ich nun 391.24 drauf. GPUZ spuckt zwar immer noch aus, dass meine Karte kein PhysX könne (kein Häckchen öfter) aber sonst läuft alles endlich wieder rund und ich habe rein gar nichts an der Hardware getan - auch nicht im BIOS. Nur neue nVidia Treiber vor rund 2 Wochen installiert und eben Ashampoo durchlaufen lassen. Seither ist Ruhe in der Kiste. Achja und den Render Test habe ich auch nicht mehr angefasst.
 
Hallo

Ich melde mich Mal wieder...

Das Problem besteht immer noch obwohl ich unterdessen schon einiges versucht habe zu machen (Grafiktreiber neu installiert / Grafiktreiber neu installiert und Spiele neu installiert / Takt der Grafikkarte reduziert / Schnellstart-Funktion in Windows 10 abgeschaltet / Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut / GPU-Stromkabel entfernt und wieder angesteckt / Ashampoo installiert und mehrmals durchlaufen), aber auch danach trat das Problem auf.

Was ich nun über die Ereignisanzeige von Windows 10 herausgefunden habe (musste zuerst im Internet davon lesen und dann wissen wie ich dazu komme), ist, dass das Problem wie folgt vermerkt wird:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Ausserdem ist der 1. Grafiktreiber-Absturz erst am 24.02.2018 verzeichnet was bedeutet, dass es definitiv nicht am Windows 10 Fall Creators Update vom 17. Oktober 2017 liegt.

Wichtig: Jedoch habe ich ein/zwei Tage vorher meinen Computer beim PC-Fachhändler abgeholt nachdem dieser die Grafikkarte (Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Edition) gegen ein gleiches Modell ausgetauschen musste weil ich plötzlich überhaupt kein Bild mehr hatte. Dafür musste Windows 10 nicht neu installiert werden.

Anbei noch ein paar Informationen über die Everst Home-Report, RAM-Verbrauch und Temperaturen.

Auch der neue Grafiktreiber von der Nvidia-Homepage (397.31-desktop-win10-64bit-international-whql) brachte keine Hilfe.

Mir gehen langsam die Ideen aus an was es sonst noch liegen könnte.

Weiss jemand sonst noch einen Rat oder Tipp was ich noch versuchen könnte?


PS: Werde auch schauen, ob mein Problem auch noch vorhanden ist nachdem das neue Windows 10 Update (https://www.computerbase.de/2018-04/windows-10-april-2018-update-download/) erfolgt ist.


Gruss

Matthias
 

Anhänge

  • Everst Home_Report_29.04.2018.txt
    258,4 KB · Aufrufe: 703
  • WebTemp_RAM-Verbrauch_29.04.2018 (kurz vor Treiberabsturz).jpg
    WebTemp_RAM-Verbrauch_29.04.2018 (kurz vor Treiberabsturz).jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 235
  • WebTemp_Temperaturen_29.04.2018 (kurz vor Treiberabsturz).jpg
    WebTemp_Temperaturen_29.04.2018 (kurz vor Treiberabsturz).jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 258
Wurde denn Windows schon einmal neu installiert? Wenn nicht würde ich das einfach mal probieren.. geht wahrscheinlich schneller wie noch 100 verschiedene Möglichkeiten zu testen..

Gruß
Ventu
 
Venturina schrieb:
Wurde denn Windows schon einmal neu installiert? Wenn nicht würde ich das einfach mal probieren.. geht wahrscheinlich schneller wie noch 100 verschiedene Möglichkeiten zu testen..

Gruß
Ventu


Hallo

Die Windows 10-Neuinstallation mache ich nur als allerletzte Möglichkeit.

Gruss

Matthias
 
Welches Netzteil ist verbaut?

Scheint so als wäre es bald hinüber oder bringt die Leistung nicht.
 
Dragon AMD schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?

Scheint so als wäre es bald hinüber oder bringt die Leistung nicht.


Hallo

Ich habe das BeQuiet Straight Power 10 CM mit 500 Watt.

Alle neuen Komponenten (ausser Bildschirm, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Soundkarte) habe ich am 11.03.2018 gekauft.

Gruss

Matthias
 
Schalte die Seriennummern ab, dann macht mal einen komplett Daten Screenshot der jeweiligen Platte,
die Zahlenwerte geben Auskunft was "los" ist.
 
Hallo

Hier die Informationen von CrystalDiskInfo 7.6.0:

CrystalDiskInfo 7.6.0_1.jpg

CrystalDiskInfo 7.6.0_2.jpg

CrystalDiskInfo 7.6.0_3.jpg

Gruss

Matthias
 
Da kann man nichts rauslesen, weil unvollständig. Auch in den Energieoptionen das "HDD Abschalten" deaktiviert ?
 
Zurück
Oben