PC bleibt beim win10 Logo hängen

Froscho schrieb:
Ja gut aber beim anderen PC mit der gleichen Windows-Version gings von anfang an ohne probleme.
Hatte der z.B. eine komplett leere Platte?
50MB für die systemreservierte Partition ist mir zu wenig; wie kriegt man das hin?

Warum ein Reset hilft beim Booten ist mir nicht ganz klar; BIOS, Schnellstart?

CN8

PS: Formatieren kann ich nur logische Laufwerke, repräsentiert durch die Verwaltungsform Partition.
Wenn ich nackt neu installiere lösche ich alle Partitionen wenn Setup es mir anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann dein Board nun Uefi oder nicht?
Wenn ja, dann sollte man ja nun wirklich langsam mal Windows im Uefi Modus installieren und da löscht man nur alle alten Partitionen, im Setup bei der Installation und klickt dann einfach auf weiter.
Dann kann Windows Setup auch eine 100 MB efi Bootpartition anlegen und die ist nicht in NTFS, sondern in FAT 32 und das sieht man in der Datenträgerverwaltung nicht. Diskpart zeigt es aber.

Selbst anlegen kann man na klar auch alles, aber das sind dann ja wohl die Spezialisten und nicht die User die im Jahr 2023 im alten MBR Modus installieren.
cyberpirate schrieb:
Klar formatiert man auch noch bei Bedarf. Auch schaue ich bei der Installation wo was landet. Klicjke ich nur auf wieter seh ich ja nicht wo zb die Boot Part landet.
Auch da, wenn man auf NEU klickt und die Partitionsgröße für Windows eingibt, formatiert man nicht.

Warum da direkt nach einer Neuinstallation schon 300 GB belegt sind, bei deiner "neuinstallierten" Windows 10 SSD habe ich bisher nicht verstanden.
Mit dem Windows USB-Stick kann das doch nichts zu tun haben, selbst wenn eine ältere Version installiert wurde.

Ansonsten bringt es gar nichts, wenn du alles abwiegelst und meinst es besser zu wissen.
Wo genau dein Problem sitzt, können wir von hier aus doch auch gar nicht erkennen.

Grundsätzlich kann man nur alles von Anfang an richtig machen, so wie wir es hier jeden Tag ausführen.
Windows 10 Installieren im Uefi Modus, Videos und Threads gibt es seit 10 Jahren im Web

Letztlich, wenn du mit neuen Windows 10 22H2 Installation Stick richtig clean im Uefi Modus installiert hast und der Fehler immer noch da ist, wird es dann an der Hardware liegen.
Eine neue SSD oder NVMe wäre ja auch mal nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe nicht jetzt formatiert sondern vor 1Woche deshalb ist auch schon viel drauf ;)
Die Festplatte war natürlich noch leer bei der Installation!
Ja da kenn ich micht so aus mit Uefi, ich habe einfach vom Boot-Stick im MSDos Formatiert als Neuinstallation und auch nur 1Partition angelegt.
Denn auch bei der neuinstallation hat es beim Win10 Logo gehangen, DESHALB habe ich ja win10 frisch installiert.
Aber die UEFI option gabs ja auch nicht bei dem Board, das Bios läuft ja auch noch in MSDOS format bei dem Board, ist echt zu alt!

Mein älterer PC der ja leider den geist aufgegeben hat, hatte ja ein neueres Board: MSI 970a-g46 mit AMD PhenomII x4 940, bei dem die SSD und Win10 vorher installiert war, der ist sehr Stabil gelaufen! bis das MB zerschossen wurde und jetzt kommt da kein Bild mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Warum da direkt nach einer Neuinstallation schon 300 GB belegt sind, bei deiner "neuinstallierten" Windows 10 SSD habe ich bisher nicht verstanden.
Da wurde weder formatiert, noch gelöscht, noch neu installiert.
Terrier schrieb:
Ansonsten bringt es gar nichts, wenn du alles abwiegelst und meinst es besser zu wissen.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du unbedingt deinen alten MBR Modus behalten willst, dann solltest du auf jeden Fall den Tipp von
@cumulonimbus8 versuchen.
Schnellstart im Windows deaktivieren
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Die Schnellstart-Funktion von Windows 10 sorgt dafür, dass Ihr PC besonders zügig hochfährt. Doch manchmal kann es bei Dual-Boot-Systemen oder älteren Computern zu Problemen kommen.
Fast Boot im BIOS meinetwegen auch, obwohl das eher im Uefi Modus wichtig ist, wenn man sonst nicht mehr ins Bios kommt.
 
Ok Thx, das deaktivieren vom schnellstart hat was gebracht und jetzt hängt es auch nicht mehr :daumen:
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Da wurde weder formatiert, noch gelöscht, noch neu installiert.


:schluck:
Ich habe vorhin geschrieben, dass ich schon vor 1Woche Formatiert und neu Installiert habe und da war die FP natürlich leer!
und mein MB unterstützt kein UEFI Bios da es uralt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und Terrier
Das hättest du na klar auch eher sagen können.
Ist dann nach über10 Jahren, (seit Windows 8.0 gibt es UEFI) allerdings nicht nur traurig, sondern zum Heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das wusste ich vorher auch nicht, habe es vor kurzem überprüft dass es kein UEFI Modus hat.
 
Terrier schrieb:
Auch da, wenn man auf NEU klickt und die Partitionsgröße für Windows eingibt, formatiert man nicht.
Es geht darum das man fprmatuieren kann an der Stele. wenn ich zb meine platten vor der Installation lösche und oder partitionire kann ich dort natürlich auch formatieren! Siehe hier im Bild:

https://www.netzwelt.de/picture/index.html#231962
 
Das Löschen ist aber laut einer Tabelle von Easus Ist formatieren das gleiche wie löschen? sicherer als das formatieren.
löschen vs formatieren.png
Denn beim löschen werden alle Daten unwiederbringbar gelöscht. Während sie bei Formatieren wiederherstellbar sind.
Also ist ein Formatieren nach dem Löschen ein unnützer Vorgang.
cyberpirate schrieb:
man fprmatuieren kann an der Stele
Um Schreibfehler zu vermeiden, kann man Language Tool - Ihr Schreibassistent einsetzen.

man fprmatuieren kann an der Stele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joe58 schrieb:
Das Löschen ist aber laut einer Tabelle von Easus Ist formatieren das gleiche wie löschen? sicherer als das formatieren.
Anhang anzeigen 1368571
Denn beim löschen werden alle Daten unwiederbringbar gelöscht. Während sie bei Formatieren wiederherstellbar sind.
Also ist ein Formatieren nach dem Löschen ein unnützer Vorgang.
Na ja, das sind aber sehr grobe Vergleiche.
Als erstes ist die Datenverwaltung einer SSD (quasi paralleler Zugriff) ist völlig anders, als die einer Magnet-HD (serieller Zugriff).

Wenn ich eine Schnellformatierung einer HD mache, lege ich nur die FATs (Datenzugriffstabellen) neu an.
Die Daten und ihre Verbindung am Clusternde bleiben erhalten.

Bei einer Langsamformatierung wird jeder Sektor der HD neu beschrieben und tatsächlich gelöscht.

Bei einer SSD muß man da noch TRIM betrachten.

Wenn ich die schnellformatiere ist da meist nur Matsch auslesbar, auch, wenn die Daten noch da sind,weil keiner mehr weiß, welche Zellen zueinander gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joe58 schrieb:
Um Schreibfehler zu vermeiden, kann man Language Tool - Ihr Schreibassistent einsetzen.

man fprmatuieren kann an der Stele
Brauche Ich nicht da es am Handy war. Achte sonst schon auf die richtige Schreibweise!
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Das Löschen ist aber laut einer Tabelle von Easus Ist formatieren das gleiche wie löschen? sicherer als das formatieren.
Darum geht es doch gar nicht! Ich habe nur aufgezeigt das es an der Stelle möglich ist! Vertsehst du was ich meine? Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben