PC bleibt hängen - Hardwaredefekt? Nur was?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein minder großes Problem.
Es geht um folgenden PC, den ich zusammengebaut und meinem Patenkind zum Geburtstag schenken möchte:

AMD Athlon TB 1000MHz*
ein neuer Coolermaster Lüfter, der bis 2,0 GHz gehen soll (ein riesen Gerät)*
Asus irgendwas Mobo (mit KT133a Chip)
1GB RAM (2x 512 Infineon 133er)*
410 Watt Netzteil*
ATi Radeon 7000 mit 32MB*
D-LINK 510 W-LAN*
40GB WD400BB*
SoundBlaster Live!*
NEC 8x DVD Brenner*

Ich habe den PC zusammengebaut, und XP installiert. Dann trat der Fehler auf, dass der PC in unregemäßigen Abständen einfach einfriert.

Alle Komponenten, die oben mit einem * gekennzeichnet sind, wurden nach den ersten paar Hängern eingebaut, also kann es daran eigentlich nicht liegen, und Win XP wurde neu aufgesetzt.

Was kann das sonst sein? Das Mainboard defekt? Habe mal zur Probe einen AMD TB 950 eingesetzt, und da war es das Gleiche.

Vielleicht ist es ja irgendein Treiber, den ich ständig installiere (oder automatisch), der das verursacht?!

Wenn ich das mit den "*" richtig verstehe, hast du also alles, bis auf das Mainboard ausgetauscht?

Dann muss es doch das Mainboard sein...

Aber definier mal bitte "einfrieren"!

Bleibt komplett alles stehen, also zB auch die Maus.

Oder ist nur 100% Auslastung, sodass es Stunden dauert, bis irgendein Programm läd.

Es bleibt einfach alles stehen. Es hilft nur noch der Reset. Auch die HDD Leuchte am Tower leuchtet nicht mehr auf...

Mit den * das hast Du richtig verstanden!

Bau mal die Soundblaster Karte aus - der KT133 Chipsatz hatte damals echte Probleme mit den Soundblaster-Karten, ansonsten kannst Du mal gucken, ob sich auf dem Board schon ein paar Elkos beulen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Deinen Problemverursacher doch schon selbst durch das bekannte und beliebte Rein-Raus-Spielchen bzw. Ausschlussverfahren gefunden...

Aber Windows lässt sich neu installieren? Erst danach spinnt der Rechner?

Schmeiss mal Soundkarte und W-LAN-Karte vorrübergehend raus. Dann müsstest Du ja prinzipiell gar keine Treiber installieren, weil XP die schon mitbringen sollte.

Zurück
Oben