PC bleibt hängen

Übertacktet

Lt. Commander
Folgendes Problem:
Ich hatte zuerst Grafikfehler, habe mir daraufhin eine neue Grafikkarte eingebaut und diese Grafikfehler waren weg.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim Starten von einem Spiel es ein Geräusch vom Monitor gibt, als ob zu viel Strom an das Netzteil abgegeben wird. Hört sich etwa wie ein Kurzschluss an...
Diese Geräusch macht mir sorgen und tritt erst nach der neuen Grafikkarte auf... okay...
Das Geräusch ist also beim Monitor! (Hanns.g 28)

Und dann kommt das Hauptproblem. Wenn ich längere Zeit spiele, bleibt der PC komplett hängen, ich habe ein Standbild und kann nichts machen.

Woran liegt das alles?

Mein PC jetzt:
Q6600 (3 Jahre gebraucht)
GTX 275 (5 Stunden gebraucht)
8GB RAM DDR2 800Hz (1 Jahr gebraucht)
P5Q Deluxe (1 Jahr gebraucht)
BeQuiet 750 Watt Netztteil (3 Jahre gebraucht)

Arbeitsspeicher und Mainboard habe ich früher schon wegen des Standbild-Problems gewechselt, bis heute hatte es auch geholfen.

Als Laie würde ich auf Prozessor oder sogar Netzteil tippen?

P.S.:
Am meisten hängt es nur bei Call of Duty. Bei anderen Spielen wie Spore, C&C AlarmStufeRot 3 habe ich sowas noch nicht erlebt.
Und bei Sims 3 soll es auch niemals Probleme gegeben haben sagt meine Neffin.

Zuletzt bearbeitet:
... jep, geht in Richtung Netzteil. Die älteren Bequiets haben so ihre Probleme mit den 200er Nvidias. Umwelche Reihe geht es genau? Zum Einfrieren: laufen die RAM mit den korrekten Timings/Spannung laut Hersteller?

RAM-Einstellungen habe ich nicht angefasst. Aber so wie es aussieht laufen die mit 5-5-5-16 oder so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Also sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen?
Denn das Geräusch wie ein Kurzschluss kommt vom Monitor, nicht vom Netzteil oder von der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Geräusch was zu machen... da fällt mir nix ein.

Aber vllt hilft dir eine komplette Neuinstallation von Windows was gegen die Abstürze.

MCBaAstjah schrieb:
... laufen die mit 5-5-5-16 oder so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

... nicht "oder so", ist ein wichtiger Punkt und die Spannun sollte auch auf dem richtigen Wert sein. Schon 0,1V können deinen Rechner instabil machen. Desweitern müsste die Command Rate (CR) wahrscheinlich auf 2T stehen.
Wegen des Monitors: Mißverständnis von mir. Wird nichts mit dem Netzteil zu tun haben, aber was jetzt genau los ist? Vielleicht mal das Kabel wechseln. Netzteil kannst du behalten bzw. teste mal mit Furmark. Wenn der Rechner dann nicht schlagartig ausgeht ist das Netzteil i. O..

Okay, also ich habe zwei mal das Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Die laufen allerdings auf 5-5-5-18 und T2 im DualChannel eben. Seit einem Jahr habe ich da nichts geändert und die Einstellungen immer vom Mainboard "default" gelassen und die Spannung ist ebenfalls seit einem Jahr auf 2.1 Volt. Hatte nie Probleme deswegen.

Ich habe nun den PC einfach angelassen und während dessen ein Spiel als Zuschauer laufen lassen.
Es scheint wohl nur bei Call of Duty 4 dieses Problem mit dem Hängen bleiben zu geben, bei anderen Spielen kommt das einfach nicht.

Dann bleibt jetzt aber nur noch meine Sorge mit dem Monitor.
Seit ich die neue Grafikkarte habe, kriegt der Monitor unten rechts ein leichten aufblitzen und ein Geräusch wie ein Kurzschluss ist deutlich zu hören.
Kabel habe ich aus- und eingesteckt. Das Problem besteht noch immer.

FurMark habe ich nun getestet, läuft alles ohne Probleme.
Sowohl das Benchmarking als auch der Stabilitätstest auf 1920x1200, 4x MSAA mit Xtreme Burning Mode.
Die Temperatur der Grafikkarte geht auf maximal 92 hoch, dann schaltet der Lüfter auf hohe und laute Drehzahlen und bleibt dann auf 90 Grad. (min 64)

Zuletzt bearbeitet:
... die richtigen Einstellungen wären bei 800Mhz 4-4-4-12 2T bei 2,1V (EPP-Profil). Könnte sein, dass dadurch COD4 abstürzt bzw. der PC. Mit 5-5-5-18 reichen 1,8V (JEDEC Standard): http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-6400C4DHX.pdf. Zum Monitor: bleibt ein Rätsel für mich. Kannst du es Filmen nur für meine Vorstellungskraft?

Filmen ist schlecht, daran habe ich auch schon gedacht.
Die Video-Qualität ist bei mir leider so schlecht, das man kein ganz leichten aufblitzen erkennen kann. :(
Nicht einmal im abgedunkeltem Raum.

Ich habe das Gefühl, dass der Monitor einfach kaputt geht oder sowas...
Ich glaube ich rufe mal beim Hersteller bzw. Verkäufer an und Frage was da los sein könnte, vielleicht muss ich das Ding ja umtauschen. Bin glücklicherweise noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung :)

Und zum RAM:
Habe ich gerade versucht, kein Unterschiede. Call of Duty bleibt weiterhin nach einer Zeit hängen. Geschätzt immer nach 15-30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
... Mißtrauen ist besser : kannst du mal von CPU-z einen Screen machen von den Fenstern "Memory" und "SPD".
Zum Monitor: wenn du das Gefühl hast, irgendwas stimmt nicht, bring ihn lieber zurück.

RAM habe ich nun wieder "default" eingestellt.
Und nun bemerke ich mit CPU-Z etwas sehr merkwürdiges... warum arbeitet mein Prozessor plötzlich nur mit 1,6 GHz? O.o

Der war sonst immer auf 2.4 und sogar im Bios habe ich diese Einstellunge zur automatischen "runtertaktung" abgestellt gehabt...

Ich hasse diese Logik der Computer.... nach einiger Zeit ohne was zu ändern verändert sich der Computer einfach von alleine -.-

Hier die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
... du musst EIST und C1E austellen. Aber das Runtertakten ist eigentlich eine gute Sache.

Lass Deinen RAM mal 1:1 laufen und dann versuch Call of Duty noch einmal.
Somit kann man den Ram dann zumindest ausschliessen.
Bringt eh nichts den Ram schneller laufen zu lassen.

Ansonsten, wenn es nur Call of Duty ist, dann Tippe ich auf Grafikkarten Treiber oder halt Call of Duty neu installieren oder das Sytem neu aufsetzen.

MfG Mikel

... dann aber mit den Timings 4-4-4-13. Sonst hat er vielleicht wieder Probleme. Wenn der RAM aber nicht mit 800 Mhz laufen sollte, wäre das nicht wirklich eine gute Sache. Übrigens verträgt das Board minimal nur 800 Mhz RAM nicht 667 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz vergessen wie ich es ausstelle...
Wo kann ich EIST denn ausstellen und was bitte ist C1E? Das ist für mich ein Führerschein :p

Am RAM würde ich ungerne was verändern, ich pfusche nicht gerne im Bios herum. Das einzige was ich bisher gemacht habe bzw. mache ist nur die Bootpriorität einzustellen, früher mal den Prozessor etwas übertakten und sonst nur minimale Änderungen.
An RAM und Grafikkarte habe ich noch nie was geändert, da dort mehr als nur 4 Werte zum Einstellen sind, mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe.

Neuaufsetzen ist auch so eine Sache... das könnte ich vielleicht am Wochenende machen :)

Okay.. ist ja schön und gut, doch auch heute werden die Handbücher für normale Menschen unverständlich und nicht nachvollziehbar geschrieben, daher hat es auch in diesem Fall keinen Sinn sich das Handbuch näher anzusehen.

2 Beispiele, die extrem oft vorkommen:
C1E Support:
"Hier können Sie die C1E-Unterstützung aktivieren oder deaktivieren"

Unglaublich, als hätte ich das nicht gewusst! :rolleyes:
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher... das selbe stand auch im Bios drinnen. Was es aber bewirkt, was es heißt und ob es was nützt steht natürlich nicht da...

Intel C-STATE Tech:
Aktiviert oder deaktiviert die Intel C-State-Technologie. Wenn dieses Element aktiviert ist, wird der Prozessor-Leerlauf auf C2/C3/C4 eingestellt.

Wahnsinn! So viele geballte Informationen wiedermal... wenn ab hier nicht jeder Idiot versteht das was ist, dann.... :rolleyes:

Nein wirklich...
Genau deshalb sind Handbücher total sinnlos!
Die Hersteller, Experten und Freaks gehen immer davon aus, dass die Menschheit bereits mit Fachwissen geboren wird und ein bestimmtes Grundwissen wohl mit der Nahrungsaufnahme erlangen...
Wenn ich wüsste wovon dort geschrieben wird, bräuchte ich kein Handbuch und würde es auch nicht in Foren nachfragen, logisch oder? ;)

Und google ist auch so eine Sache... wenn ich nicht weiß wonach ich suchen muss und die erforderlichen Begriffe einfach nicht kenne und nie gehört habe, werde ich wohl kaum Erfolg beim Suchen haben.
Ich müsste wohl eine halbe Stunde suchen bis ich weiß wonach ich suchen muss....

... auf Seite 3-24 des Handbuch ist das deaktiviereen von C1E/EIST beschrieben.

Zurück
Oben