PC bleibt im Ruhemodus

Xoxo1

Lt. Junior Grade
Hallo
Mal wieder ein komisches Problem meiner Kiste.
Die Daten aus der Signatur sind aktuell.
Der PC fährt normal hoch alles funzt und ich bin zufrieden. Gehe ich mal weg für ne längere Zeit und komme wieder wars das.
PC bleibt im Ruhemodus. Egal was ich drücke, bis auf die Power Off Taste es tut sich nichts bis auf das die EZ Debug CPU Diode rot leuchtet.
Fahre ich den PC normal hoch leuchtet gar nix nur wenn er aus den Deep Sleep zurückwill.
Dies trat von heute auf morgen auf ohne irgendwelche Anzeichen.

Denke jedoch nicht das was defekt ist da der PC sonst normal funktioniert.
Vielleicht hätte mal jemand das gleiche Problem und könnte mit einer Lösung behilflich sein.
Danke und gute Nacht.

Aus irgendwelchen Merkwürdigen Gründen sehe ich deine Signatur nicht :/
Hast du eine kabellose Tastatur ?

Hardware ist
R7 2700X
MSI B450 Gaming pro Carbon
2x 8GB Patriot
ASUS Strix Vega 64
Samsung 850 Pro +Western Digital 3 TB
Seasonic Focus Platinum 650 Watt
2 Monitore 1x wqhd asus und einmal lg asus über dp lg über dvi

Tastatur ist ne Logitech die kabelgebunden ist

Nein der RAM lief schon vom ersten Tag so und es hatte funktioniert irgendwann dann nicht mehr
Also der ram läuft auf dem AXMP 2 Einstellungen

alles probiert was zu probieren geht... nichts davon hat leider geholfen :(

Hattest du das Problem schon immer mit diesem PC oder ist das neu aufgetreten?

ne dieses Problem ist seid kurzem aufgetreten.

Tja, dann verdächtige ich als erstes die Energiezufuhr der USB schnitstelle in der deine Tastatur steckt, da ist irgendwas im Energiesparmodus verändert.
Die hässliche Variante, das auszutesten ist, zu gucken ob im fraglichem Zeitraum ein Update von Windows oder chipsatz aufgespielt worden ist, und dort zu gucken, ob man es rücknehmen kann, um zu sehen, ob sich das Verhalten dadurch erstmal gibt. Wenn ja, dann müsste man etwas tiefer bei den Energiesparrichtlinien der USB interfaces rumgraben, und ich bin mir nicht sicher, ob Windows das mit Boardmitteln so einfach erlaubt.

(natürlich nur gesetzt dem Fall, der Verdacht hier war wirklich der Grund, nachher hat's auch einfach nur deine Tastatur zerhaun ^^ ).

edit:
hab eben nochmal deinen Eingangspost genauer gelesen:

> bis auf das die EZ Debug CPU Diode rot leuchtet.

öhm, sicher das der PC wirklich im Ruhemodus ist, und nicht einfach Brutal abgeschmiert ist ? (...beim in den Ruhemodus schicken...).
Da könne der Grund sein: Windowsupdate mit einem anderem Sleepstate setting für einzelne Komponenten und irgendeine in deinem PC mag den State nicht.

Die Rot leuchtende Diode ist eigentlich bei deinem Board für die CPU, zb leuchtet die rot, wenn pins auf dem CPU socket verbogen sind.
Wenn jetzt das Board denkt, beim Sleepstate ist die CPU im Eimer, klingt das nach irgendeiner Inkompatibilität zwischen Windows Energiesparmodus und BIOS.
In dem Falle würde ich empfehlen, was ich sonnst nur äußerst ungern tue, dein BIOS mal zu überprüfen, ob's da was neues gibt, was genau diese Sache im Changelog addressiert.
Die aktuelle ist die 7B85v13 , guck mal bitte, welche du hast :)
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist der Ruhemodus. Eine Zeit lang ging der pc per Power Button an.
Ich hätte mal das bios resetet und danach wieder auf deutsch gestellt. Die Übersetzung ist jedoch fürn arsch, sorry das ich das so direkt sage.
Im englischen steht bei den Energie optionen

Resume from sleepstate enable/disable
Also nicht der genau Wortlaut aber der Satz fängt mit resume an

Im deutschen ist die Bedeutung komplett andersherum
Mit enable deaktivierst den wake up mit disable aktivierst du ihn.
Problem hat sich gelöst.
Hat sich wohl mit dem letzten bios update eingeschlichen.
Oder ich hab’s mal unbewusst verändert.
Aufjefenfall gehts wieder
Danke für die Hilfe nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Klasse :) prima dass es gelöst ist :D

> Im deutschen ist die Bedeutung komplett andersherum

gnihihi, da macht doch das Fehlersuchen erst Richtig Spaß :D
allerdings erklärt das nicht die Rot leuchtende CPU-Debug Diode auf dem Board ... ^^

nachdem ich das BIOS zurückgesetzt habe, habe ich erstmal nicht in den CPU Einstellungen den den Precision Boost auf aktiviert sondern auf Auto gelassen und den Offset ebenfalls nicht aktiviert und ihm auch keine -0,0500 Volt gegeben.
Sondern alles auf Auto

Der Unterschied beträgt gerade mal 125 - 150 MHz. Mit PBO aktiv boostet der CPU auf 4,3 - 4,35 GHz mit alles auf Auto 4,175 - 4,225 GHz.
Die paar zerquetschen MHz sind es nicht Wert sich das alles anzutun.
Wobei er sich auch im Auto Modus recht wenig Spannung gönnt.
Daher werde ich es so lassen wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben