PC bleibt im Splash Screen des Motherboards hängen

X3Simon

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 6000 mHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A Gaming WIFI
  • Netzteil: Corsair RM 850X
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: AMD XFX 7900XTX
  • M. 2 SSD: Samsung 980Pro 1Terabyte, Samsung 960Evo 1Terabyte
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meine neue GPU eingebaut und dann passierte folgendes:

Mein Pc started, bleibt aber im Splash Screen des Motherboards hängen und lässt mich nicht ins BIOS oder Windows.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst habe ich versucht das cmos zu reseten (durch cmos clear button am IO und auch durch Entfernung der cmos Batterie)

- GPU ausgesteckt (onboard Grafikkarte) aber half auch nicht, war wieder gleiches Problem

- BIOS Update

-1 Ramstick entfernt und Slots geprüft/SSDs entfernt
(um Leistung zu verringern)

- Peripheriegeräte komplett entfernt



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230219_175938.jpg
    IMG_20230219_175938.jpg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230219_175949_edit_46439588381975.jpg
    IMG_20230219_175949_edit_46439588381975.jpg
    2 MB · Aufrufe: 139
Wird die Tastatur erkannt? Erhält der PC also die erwartete Rückmeldung (DEL oder F2) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X3Simon
Mal ganz dumm gefragt, käme auch eine statische Entladung in Frage die das Board gebrutzelt haben könnte?

Kannst du zumindest mal die GPU in einem anderen Rechner testen? Ist die Onboard GPU denn aktiv? Wenn du das im Bios schonmal deaktiviert hast würdest du auch kein Bild bekommen. Ob das schon fürs Bootlogo gilt bin ich allerdings überfragt.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X3Simon
Motorrad schrieb:
Wenn du noch ins BIOS kommst (Del oder entsprechende Taste bitte schon vor Erscheinen des Logos drücken), dann schalte mal das Mainboard- Logo aus um die Infos auf dem POST- Screen lesen zu können!
Ich komme überhaupt nicht ins BIOS, keine Chance :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hast du mit den Peripheriegeräten auch mal den Front-USB abgesteckt? Lässt sich die WLAN-Karte bei diesem Mainboard noch entfernen, die hängen gerne auch am USB (für Bluetooth)? Das Mainboard scheint irgendwie hauptsächlich aus Kühlern zu bestehen ...
 
Noch eine letzte Idee, es gibt doch Bords die keine CPU für ein Biosupdate benötigen, solltest du so eins haben, und sich das Update dann irgendwie automatisch beim USB Stick einstecken anstossen lassen, wärs wies im Moment aussieht eine letzte Chance, sofern niemand eine bessere Idee hat.

Grüsse.
 
Supie schrieb:
Mal ganz dumm gefragt, käme auch eine statische Entladung in Frage die das Board gebrutzelt haben könnte?

Kannst du zumindest mal die GPU in einem anderen Rechner testen? Ist die Onboard GPU denn aktiv? Wenn du das im Bios schonmal deaktiviert hast würdest du auch kein Bild bekommen. Ob das schon fürs Bootlogo gilt bin ich allerdings überfragt.

Grüsse.
Ich verwende anti-static wrist straps. Also kann dies nicht der Fall sein, danke trotzdem!
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Hast du mit den Peripheriegeräten auch mal den Front-USB abgesteckt? Lässt sich die WLAN-Karte bei diesem Mainboard noch entfernen, die hängen gerne auch am USB (für Bluetooth)? Das Mainboard scheint irgendwie hauptsächlich aus Kühlern zu bestehen ...
Nein geht nicht, aber danke!
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Noch eine letzte Idee, es gibt doch Bords die keine CPU für ein Biosupdate benötigen, solltest du so eins haben, und sich das Update dann irgendwie automatisch beim USB Stick einstecken anstossen lassen, wärs wies im Moment aussieht eine letzte Chance, sofern niemand eine bessere Idee hat.

Grüsse.
Ich glaube nicht dass das das Problem ist, da ich auf dem Motherboard keinen Fehlwecode (Licht) bekomme. Aber ich werde es versuchen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er auf die Tastatur reagiert, probier mal ein paar Tasten wie Tab, Escape und alle F-Tasten. Möglicherweise bekommst du damit die POST-Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X3Simon
Ähm Moment mal, könnte es vil. auch sein, das dein Keyboard bei den Tasten einen Bug hat? Ist zwar bestimmt selten, aber es gibt am PC noch nichts was ich nicht gehört hätte. Also das halt gerade die Tasten die einen ins Bios bringen eben nicht gehen......

Hast du noch eins zum testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X3Simon und FGA
Auch mal andern USB Port testen, kann sein das der aktuelle ne Macke hat.

Ansonsten:
-GPU raus
-ordentlichen CMOS Clear durchführen (Jumper/Batterie raus/Netzteil vom Strom ~15min)
 
Simpson474 schrieb:
Da er auf die Tastatur reagiert, probier mal ein paar Tasten wie Tab, Escape und alle F-Tasten. Möglicherweise bekommst du damit die POST-Meldungen.
Schon versucht, leider auch nicht funktioniert:/
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Ähm Moment mal, könnte es vil. auch sein, das dein Keyboard bei den Tasten einen Bug hat? Ist zwar bestimmt selten, aber es gibt am PC noch nichts was ich nicht gehört hätte. Also das halt gerade die Tasten die einen ins Bios bringen eben nicht gehen......

Hast du noch eins zum testen?
Ja hab ich, werde ich versuchen danke!
 
Zurück
Oben