PC bleibt im UEFI stecken

fr33ze

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut.
Ich habe ein MSI 450-A PRO, Amd Ryzen 5 3600 und (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 CL16-18-18-36 eingebaut.

Ich habe aus meinem alten System meine Festplatten übernommen, jedoch bleibe ich im UEFI stecken.
Die Festplatten werden erkannt, jedoch nicht in der Boot Order angezeigt.

Muss ich Windows neuinstallieren bei einem Wechsel vom Motherboard? Falls nein, woran könnte es liegen?

MBR/GPT-Installation (Also was für ein Altrechner, Windows)? Eine Übernahme von einem Altsystem kann funktionieren, muss aber nicht.

Standardeinstellung sind bei neueres Boards öfter "Boot: UEFI only", wenn die HDD mit Windows auf MBR installiert ist bietet er das nicht mehr an.

Generell muss Windows nicht immer wieder neu installiert werden aber es gibt ein paar technische Kleinigkeiten, die es doch mal erforderlich machen können.

Bei einem Board-Wechsel sollte man immer Win neu installieren, auch wenn es das eine oder andere mal auch ohne funktioniert. Das merkt man dann ohnehin bald. Fazit: Es kann manchmal funktioieren - aber oft eben auch nicht.

cvzone schrieb:
Standardeinstellung sind bei neueres Boards öfter "Boot: UEFI only", wenn die HDD mit Windows auf MBR installiert ist bietet er das nicht mehr an.

Generell muss Windows nicht immer wieder neu installiert werden aber es gibt ein paar technische Kleinigkeiten, die es doch mal erforderlich machen können.
Woher weiß ich, ob Windows mit MBR installiert wurde?
Und kann ich noch irgendwie was versuchen, damit der PC richtig bootet?

Hast Du im UEFI bei der Laufwerksauswahl einen Windows Boot Manager? Nein? Dann mal versuchen CSM oder Legacy im Register Boot einzuschalten.

Bei Asus gibt es im Menu CSM (Compatibility Support Module) die Option Boot auf Legacy&UEFI, UEFI only und Legacy only einzustellen. Müsste es so bei MSI auch geben.

Hier mal Legacy&UEFI testen.

Die CPU wird erst ab BIOS 7B86vA8 korrekt unterstützt. Welche Version hast du?

Mit nicht unterstützter CPU wäre er gar nicht ins Bios gekommen

Vielen dank an alle nochmal.

Könnte mir eventuell jemand helfen den RAM richtig zu takten?
Im UEFI wurden zuvor glaube ein recht niedriger Takt angezeigt.

Ist das normal oder muss ich da noch was ändern?

980ba4ca305bb5006d910efca2d9c612.png
5f208d7910e62688a294dccf8fb9adb2.png
8b8625581824b4baa968cef6eb27b496.png

XMP im UEFI aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Schatho schrieb:
XMP im UEFI aktivieren.
Wie genau mache ich das? Ich habe leider explizit keine Funktion gefunden, welche so heißt.

Ich habe die MHz von AUTO auf 3200MHz geändert.
Bei dem ersten Bild steht jetzt 1600 MHZ, ist das richtig?

Jedoch steht bei Max Bandwith weiterhin DDR4-2132.
Ist es normal, dass auch bei Ranks Single steht?

ram.PNG

A-XMP-Schalter (optional) - Klicken Sie auf den inneren Kreis, um den A-XMP zu aktivieren/deaktivieren. Klicken Sie auf den äußeren Kreis, um das Speicherprofil auszuwählen, falls vorhanden. Dieser Schalter ist nur verfügbar, wenn der installierte Prozessor und die Speichermodule die XMP-Funktion unterstützen.
oder so,

Ich habe mal ein Bild von den Optionen gemacht. Bin ich hier überhaupt richtig?
IMG_20200819_194542 (1).jpg

Ich habe die DRAM-Frequency wieder auf AUTO gestellt.
Wenn ich auf A-XMP klicke, habe ich nur diese 3 Optionen.

Hm,
solltest du nicht so ein Bild haben ?
1597859562830.png

Zurück
Oben