PC bleibt in Bios-Anzeige hängen

bozkurt1982

Cadet 2nd Year
Vor 3 Wochen hab ich eine Festplatte (Samsung HD401LJ) und einen Prozessor (Intel Quad Core QX6700) bestellt. Hab dann ein System mit folgenden weiteren Komponenten aufgebaut.
Netzteil: Dark Power Pro 600 Watt
Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800 GTX
Mainboard: Asus Striker Extreme
Speicher: Corsair Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition. 2 Wochen lief der PC ohne Probleme. Vor 2 Tagen kam dann kurzzeitig eine Fehlermeldung (konnte ich nicht mehr lesen) auf einem blauen Bildschirm. Danach startete der PC neu. Dann hab ich Windows nochmal installiert. 2-mal hab ich den PC danach starten können. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Wenn ich den Computer anschalte, dann bleibt die Anzeige schon beim Bios stehen. Ich kann nicht mehr mal den Bios- Setup aufrufen. Cmos- Reset hab ich auch schon versucht. Hab einen Speicherriegel rausgenommen. Hat alles nicht geklappt. Was könnte die Ursache sein? Welches Teil könnte defekt sein?

Erstmal ein frohes Neujahr! :D

Rechnerkonfiguration

Pentum M mit 1860 Mhz
Asus P4P800se
4x 512 MB DDR 400 Speicher (2 von Transcend und 2 von Corsair)
430 Watt Cooltek Netzteil
Ati Radeon X800XL
Soundkarte
Netzwerkkarte

Jetzt zum Thema - genau das selbe Problem habe ich seit heute kurz nach 12Uhr (erstmaliges einschalten heute) auch. Da ich ja das schöne Bootlogo deaktiviert habe konnte ich sehen woran es hängt. Der PC bleibt bei der Anzeige "checking nvram" hängen.
Nach mehrmaligem ein- und ausschalten bootete der PC komischerweise und ich kam ins Windows. Dort überraschte mich dann die nächste Meldung - es konnte kein Router gefunden werden. Ok - vllt. ist er mal wieder ausgestiegen - also router und DSL-Modem
zurückgesetzt. Was hats geholfen? - Nichts! Also dachte ich mir ok bootest du den PC neu und was war? "checking nvram" und nichts ging weiter - Super! Also wieder mehrmals an und ausgeschaltet und dann ging es komischerweise wieder und ich kam ins Windows. Das Problem mit dem Router bestand weiterhin. Also anderen PC angemacht - alles funktioniert einwandfrei. Es hätte ja eine defekte Netzwerkkarte sein können. Also alte ausgebaut und neue eingebaut - Ergebnis -> PC hängt bei "checking nvram". Jetzt half auch nicht mehr mehrmaliges ein und aussschalten. Also Netzwerkkarte raus und getestet - nix ging :rolleyes: . Nunja - Vllt. ist ja der Arbeitsspeicher defekt - gewechselt - 2 Module gestestet - nichts - PC hängt bei der schönen Meldung. Also ein wenig recherchiert und auch was gefunden - aha das hängt mit dem Bios zusammen. Also CMOS Reset gemacht - ergo -> ich ha wieder den tollen Bootscreen aber der PC hängt nach wie vor. Batterie raus und nachgemessen - 3V - ok daran liegts auch nicht. Festplatte/Laufwerke weg - 2 mmal gepiept und er hängt :rolleyes: . Festplatte hin - er piept einmal und hängt :D . Nur mit CPU, Grafikkarte, Festplatte und 512 MB Arbeitsspeicher versucht zu booten - nichts er hängt.

So - ich hab schon gelesen

Und "Checking NVRAM" heisst nichts weiter, als dass das Bios gerade das CMOS checkt und deshalb diese Statusmeldung ausgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte der PC aber gerade bei Erscheinen dieser Meldung sich aufhängen, so könnte es sein, dass das BIOS nach dem Prüfen des NVRAMs nicht mehr weiter kommt. Dies kann an fehlerhaften Laufwerken (insbesondere HDD und Floppy), fehlerhaftem Anschluss der Laufwerke an das Mainboard, falsche Erkennung der Festplatte, zu schwacher Stromversorgung, fehlerhaftem Arbeitsspeicher, oder an übertriebenem Overclocking liegen.

Alles ausprobiert bis auf das letzte - der Prozessor war übertaktet (auf 2400 Mhz) - der könnte noch einen Schuß weg haben - muss ich noch testen. Der Rest war nicht übertaktet. Grafikkarte läuft seit dem Kauf auf Werkseinstellungen und der Speicher mit 200 Mhz, was er normal auch aushalten müsste wenn dafür angegeben. Wenn nicht ist wohl das Mainboard oder Bios oder der Chip kaputt - ka wie das aufeinmal sein kann.

Wie das nunmal so ist lief der Computer über ein Jahr ohne Probleme und jetzt nach dem Neujahrswechsel nicht mehr :rolleyes: :lol: .

Falls jemand noch eine Idee bzw. die Lösung des Problems hat - immer her damit.

schlurzäi :D

P.S. Ich komme noch nicht mal ins BIOS - diese Option entfällt leider

Zuletzt bearbeitet:
mal einen harten cmos clear versucht?
5 centstück oder batterie verkehrt herum draufstecken und mal längere zeit so lassen.
habe so ein totgesagtes asus nforce2 board wiedererweckt.
das board wurde von 3 fachleuten als defekt eingestuft.

nach dem harten reset ging es wieder und verichtet heute noch seinen dienst.

Zurück
Oben