PC bleibt mit neuer Grafikkarte im Mainboard Startmenü hängen

SPS'ler

Newbie
Ich benötige Unterstützung bei folgendem Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL DIMM 16GB DDR4 3200-Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 650W PC Netzteil
  • Grafikkarte: Alt: Nvidia GeForce GTX 1060 Neu: ASUS Dual GeForce RTX 5060 8GB GDDR7 White OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC an sich läuft super, nur die Grafikkarte soll getauscht werden. Sobald ich die Karte austausche, fährt der PC nicht hoch sondern bleibt mit dem MSI MAG Logo des Mainboards hängen. Ich bekomme also ein Bild und soweit sieht alles richtig aus. Wenn ich die Grafikkarte wieder zurücktausche, fährt der PC normal hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alte Grafikkarte einbauen, alles funktioniert wieder.
Neustarten wurde auch versucht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Klingt nach CSM Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, GTrash81 und cbtaste420
@DriveByFM Ja - ideal noch erklären was man da tun kann: Ins UEFI gehen und den CSM Modus abschalten, damit der Rechner nur noch im UEFI Modus booten kann. Ggf. vorher recherchieren ob Windows im UEFI Modus mit GPT Partition auf dem Startdatenträger installiert ist oder nicht und dies ggf. umstellen nach einer Datensicherung.

Dabei kann unter Anderem ChatGTP helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn sein Windows auf CSE läuft und er auf UEFI umstellt, kommt er nicht mehr rein. Schlimmer noch wenn SecureBoot an ist und das reinfunkt, dann darf er sich mit dem ganzen MS Konto gelumps noch mal neu anmelden.

Für den Betrieb der neuen Karte wird eine UEFI Windows Installation vorausgesetzt. Das solltest du als erstes prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und GTrash81
Merlin352 schrieb:
Alten Grafiktreiber vor dem Austausch deinstalliert?
Nein habe ich so nicht direkt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Einfach unter Windows deinstallieren wenn die alte Graka steckt und danach die neue einbauen ?

Bono35 schrieb:
@DriveByFM Ja - ideal noch erklären was man da tun kann: Ins UEFI gehen und den CSM Modus abschalten, damit der Rechner nur noch im UEFI Modus booten kann. Ggf. vorher recherchieren ob Windows im UEFI Modus mit GPT Partition auf dem Startdatenträger installiert ist oder nicht und dies ggf. umstellen nach einer Datensicherung.

Dabei kann unter Anderem ChatGTP helfen.

Ok, danach hätte ich tatsächlich nicht geschaut. Was hat denn der Bootmodus mit der Grafikkarte zutun?

Grafikkarten haben ein separates BIOS - das VBOIS - das mit dem UEFI des Boards interagieren können muss. Moderne Grafikkarten unterstützen ausschließlich den UEFI Modus. Ältere noch den CSM Modus UND UEFI. Die 5060 kann nur im UEFI Modus booten - und nur wenn CSM im UEFI deaktiviert ist. Ein Bios Update ist zudem ratsam wenn möglich und nicht bereits aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, KEV24in_Janßen, cbtaste420 und eine weitere Person
SPS'ler schrieb:
Nein habe ich so nicht direkt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Einfach unter Windows deinstallieren wenn die alte Graka steckt und danach die neue einbauen ?
Wenn Windows nicht mal beginnt zu booten, dann liegts wohl kaum am GPU Treiber und wenn der aktuell genug ist, um die 5060 zu erkennen, dann ist auch keine Neuinstallation nötig.

Der Handshake GPU/Board wird fehlschlagen - höchstwahrscheinlich wegen CSM. Probieren - und dann mal schauen was der Fragensteller sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bono35 schrieb:
Grafikkarten haben ein separates BIOS - das VBOIS - das mit dem UEFI des Boards interagieren können muss. Moderne Grafikkarten unterstützen ausschließlich den UEFI Modus. Ältere noch den CSM Modus UND UEFI. Die 5060 kann nur im UEFI Modus booten - und nur wenn CSM im UEFI deaktiviert ist. Ein Bios Update ist zudem ratsam wenn möglich und nicht bereits aktuell.

Super danke für die Erklärung. Das bedeutet ich muss im Bios den CSM-Modus deaktivieren und dann am besten noch das aktuellste Bios Update aufspielen, wenn ich das richtig verstanden habe ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, cbtaste420 und DriveByFM
Ja.

Exakt. Suche auch nach einem Tutorial mit welchen Schritten Du Deine Start SSD/Partition Windows von MBR auf GPT umstellen kannst. Das muss auch geschehen VORHER - da sonst Windows nicht mehr bootet sobald CSM deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn du im BIOS CSM einfach deaktivierst, startet dein Windows nicht mehr.

Du benötigst eine Windows Installation im UEFI Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Alpirsbacher80
Sichere dir deine Daten vernünftig, aktualisiere dein BIOS.
Erstelle dir mit einem guten USB-Stick einen Bootstick mit dem MSCT von Microsoft, zur Sicherheit. Ich bin ein großer Fan von Windows sauber, neu und frisch zu installieren.

Hallo,

Vielen Dank für alle Antworten. Ich konnte das Problem inzwischen lösen:

Durch Zufall habe ich eine zusätzliche SSD-Festplatte beim ein/Ausbau der Grafikkarte abgezogen. Seit dem Ausbau der Festplatte bootet der PC auch mit der neuen Grafikkarte ohne Probleme. Sobald ich die Festplatte wieder einbaue kommt die endlose Bootschleife. Dieser Fehler lässt sich jetzt sogar mit beiden Grafikkarten reproduzieren. Es war also vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es so oder so passiert wäre.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: HCD und Volvo480
Zurück
Oben