PC bleibt nach CoreTemp Shutdown aus

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gerade einen Stabilitätstest mit Prime gemacht. Pralell dazu habe ich CoreTemp laufen lassen.

In den Einstellungen die Overheat-Protection auf Shutdown gestellt. Da es zum Zeitpunkt des Test so heiß wie in einer Sauna war (Ofen richtig angefeuert :D) schwankte der Temperaturbereich stark an der Schmerzgrenze (68 Grad), maximum ist 70 Grad.

Auf einmal ging der PC aus, worüber ich auch nicht verwundert war. Doch seit diesem Zeitpunkt macht der PC keine Anstalten wieder anzugehen. Keine Lüfter laufen, keine Lampen leuchten und nichts zu hören.

BIOS Reset wurde bereits vollzogen, was aber keine Besserung brachte.

Kann es daran liegen, dass ich Testweise eine GTX 580 an meinen SuperFlower Atlas 480 Watt Netzteil betrieben habe?

Wobei diese beim Stresstest der CPU im Normalfall nicht ausgelastet ist und somit eine Überlastung des Netzteils auszuschließen ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

mfg

Luck3rHoch3

Netzteil Stecker Rausziehen, den rechner "einschalten" den clear-cmos Jumper mindestens 30bis60sek in der clear cmos Position lassen.

Wenn das nicht Funktioniert: alles vom Board, exklusive CPU abstöbseln, runter nehmen, rausbauen, wieder rein, erneut probieren. (bei meinem DFI Lanparty 4 isses immer der Ram gewesen)

480 Watt, können Je nach System zu wenig seien. Dem System aus deiner Signatur raus zu urteilen müsste es dort kein problem geben

Testen wie von Grinser beschrieben. hatte vor 3 Monaten dasselbe Problem und bei mir war einfach das Mainboard teilweise durchgeschmort. CPU und RAM blieben bei mir ganz, aber da hab ich wohl Glück gehabt. Seitdem lasse ich die Finger von Prime95, da diese Temperaturen sonst sowieso fast nie erreicht werden.

Hallo,

habe alles nochmal ausgebaut, CPU auch. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen, usw.

Leider keine Besserung. Wenn ich den PC ne Stunde komplett vom Netz nehme und dann versuche einzuschalten, leuchtet kurz das Netzteil auf und die Lüfter bewegen sich ganz kurz.

Danach ist wieder Feierabend.

Was kann ich tun? An der CPU wird es kaum liegen, da der PC ja trotzdem angehen sollte.

MFG

Luck3r
Ergänzung ()

Netzteil defekt ist auszuschließen, da ich ein anderes getestet habe, welches zu 100% funktioniert.

Luck3rHoch3 schrieb:
An der CPU wird es kaum liegen, da der PC ja trotzdem angehen sollte.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ein Defekt der CPU kann natürlich auch dazu führen, dass der PC gar nicht mehr angeht bzw. im ms-Bereich wieder abschaltet (bei mir hat eine fehlerhafte Grafikkarte zu selbigem Verhalten geführt).

Du solltest dich fragen, welche Bauteile / Komponenten bei einem Prime-Test am meisten (thermisch) beansprucht werden. Dies sind die CPU und die Spannungsregler derselbigen. Da dein MB vermutlich Prozessoren mit deutlich höheren TDPs (wenn auch nicht übertaktet) verträgt, ist eine Überlastung der Wandler unwahrscheinlich. Die Überlastung der CPU wäre ebenso unwahrscheinlich, wenn du ihr nicht - wie aus deiner Signatur entnehmbar - knapp 18% mehr Takt als spezifiziert, zumuten würdest. Falls du dafür auch noch ein bisschen die Spannung erhöht hast + ordentlich primest, wäre ein Ableben dieser nicht ungewöhnlich.

Ich würde mal die CPU ausbauen und dann starten. Tut sich nichts, heißt das gar nichts; fahren jedoch die Lüfter etc. hoch, hast du höchstwahrscheinlich die CPU als Übeltäter identifiziert. Falls das der Fall ist, kauf' dir besser anschließend auch eine entsprechend leistungsfähigere, die nativ deine gewünschten Taktraten unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben