PC bleibt nach Zusammenbau nur 1 Sekunde an

Kurby

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!

Ich habe die letzten Tage meinen neuen PC zusammengebaut. Dabei gab es keinerlei Probleme.

Heute wollte ich ihn dann das erste Mal starten und anfangen alles einzurichten. Leider klappt das Einschalten nicht.

Sobald ich den Power-Button drücke, gehen die Lüfter für ca. eine halbe Sekunde an und dann sofort wieder aus. Nach 3-5 Sekunden kann ich es wieder machen. Es scheint, das der Strom sofort wieder abgeschaltet wird.

Erst habe ich vermutet, das Front-Oanel ist falsch mit den Lins am Mainboard angeschlossen. Nach einer erneuten Überprüfung konnte ich aber keine Fehler feststellen.

Auch die CPU+Kühler und der Arbeitsspeicher sitzen fest an ihren Platz. Grafikkarte und SSD ebenfalls.

Ich habe folgende Bauteile:

GA B85-N (ITX)
CPU Intel Xeon 1230
ZOTAC GeForce 650 Ti Boost
16 GB Ram
240GB SSD

Auf was für Fehlerquellen weißt dieses Verhalten hin? Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mainboard-Abstandshalter falsch gesetzt. Gibt irgendwo einen Kurzschluß.

Angabe zum Netzteil wäre noch sinnvoll.

Sind die Abstandshalter vom Mainboard zum Gehäuse richtig ? Kann sein das einer falsch gesetzt wurde

EDIT: zu spät

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

ALs erste Hilfe empfehle ich mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard zu machen.

Vielen Dank schon mal!

Ich bin gerade dabei den PC außerhalb des Gehäuses aufzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich den 4-Pin Stromanschluss neben der CPU nicht angeschlossen hatte.

Blöderweise hat mein Netzteil nicht so einen Anschluss?

Ich habe das Cooler Master G450M.

Wahrscheinlich ist aber der Anschluss zwingend notwendig?

Oh ja, da ist er. Er war verklickt mit einem anderen, sodass es aussah wie in 8er Pin. Etwas früh am Morgen noch. ;)

Nun funktioniert es zumindest schon mal in der Clean-Konfig nur mit CPU und Memory. Dann baue ich es mal wieder ins Gehäuse ein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Es kann sein dass der 4+4 Stecker zusammenhängend ist und er ihn deshalb auf Anhieb nicht erkennt. Wenn das der Fall ist sollte der Stecker eine Sollbruchstelle haben an der man ihn auseinander ziehen/brechen kann.

Gna, zu langsam. Das kommt davon wenn die Frau in der Zwischenzeit mit einkaufen gehen nervt :p

Zurück
Oben