DRAM leuchtet 1 Sekunde orange und PC geht wieder aus

Derjenso

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 200GE und Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Royal Z 4x 8G 3200 CL16
  • Mainboard: Asus B450 F Gaming
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Lian Li 011D
  • Grafikkarte: Aorus RTX 3080 Waterforce
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen Prozessor (Ryzen 9 3900XT zugelegt. Nach dem ersten einbauen, fährt der PC hoch, die DRAM LED leuchtet Orange und der PC geht nach ca 5-6 Sekunden aus. Nach 1 Sekunde das gleiche Spiel in Dauerschleife.

Ich habe mir nun einen AMD Athlon 200GE zum BIOS Flashen gekauft, dieser geht jedoch an und sofort (max. 1 Sekunde) mit einer leuchtenden DRAM LED in Orange wieder aus. Hier ebenfalls in Dauerschleife.

Wo liegt hier das Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte ausgebaut
  • RAM Riegel nur auf A2 Slot eingebaut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einen anderen Ram-Riegel testen, dein aktueller scheint wohl Defekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derjenso
Also das die LED an und wieder ausgeht ist völlig normal. Das System prüft den Speicher und nach erfolgreicher Prüfung geht die LED wieder aus. Bleibt sie an, ist dort was im Argen.

Das System sollte natürlich nicht von selbst ausgehen oder neu starten zu diesem Zeitpunkt. Wenn die LED allerdings 5-6 Sekunden leuchtet und die Kiste neu startet, dann wird es hier ein Problem mit dem RAM geben.

Bios Defaults über CMOS Reset wurden schon geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derjenso
Xero261286 schrieb:
Einen anderen Ram-Riegel testen, dein aktueller scheint wohl Defekt zu sein.
Danke schon einmal!

Ich habe alle 4 Stück probiert, jedoch überall das gleiche Problem.

Das Verhalten mit dem jeweiligen Prozessor ist ja auch anders.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also das die LED an und wieder ausgeht ist völlig normal. Das System prüft den Speicher und nach erfolgreicher Prüfung geht die LED wieder aus. Bleibt sie an, ist dort was im Argen.

Das System sollte natürlich nicht von selbst ausgehen oder neu starten zu diesem Zeitpunkt. Wenn die LED allerdings 5-6 Sekunden leuchtet und die Kiste neu startet, dann wird es hier ein Problem mit dem RAM geben.

Bios Defaults über CMOS Reset wurden schon geladen?
Danke dir schon mal!

Also: mit dem Ryzen 9 schließt er die RAM Prüfung scheinbar ab, dann leuchtet die LED rot und er geht aus. Meine Idee: BIOS Version zu alt .

Mit den Athlon 200GE geht es direkt wieder aus. Also kurz an und wieder aus.

CMOS habe ich Reset gemacht. BIOS komme ich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
snip.JPG


Du musst das mal genau beobachten. Er wird hier die einzelnen Stufen durchlaufen. Rot, Gelb, Weiß, Grün.
Bei Einschalten sollte kurz rot leuchten und ausgehen (CPU ok), danach Gelb und ausgehen usw.

Wenn er über Rot drüber hinweg geht, dann ist die CPU bzw. das Bios ok und passend.
 
cvzone schrieb:
Anhang anzeigen 1139115

Du musst das mal genau beobachten. Er wird hier die einzelnen Stufen durchlaufen. Rot, Gelb, Weiß, Grün.
Bei Einschalten sollte kurz rot leuchten und ausgehen (CPU ok), danach Gelb und ausgehen usw.

Wenn er über Rot drüber hinweg geht, dann ist die CPU bzw. das Bios ok und passend.
Beim Ryzen 9 leuchtet es erst orange dann kurz 9 und direkt bei rot geht der PC aus und sofort wieder an -> gleiches Spiel

Beim AMD Athlon 200GE wird es nur kurz orange und er geht aus und wieder an -> ebenfalls gleiches Spiel
 
@Derjenso also nochmals warum kommst du nicht ins BIOS?
 
Ok, dann ist bei dir die Reihenfolge wohl anders. Bei meinem X570 TUF leuchtet er auch gelb, rot, weiß grün, aber die LED sind auch in dieser Reihenfolge angeordnet.

Wenn gelb ausgeht und dann rot leuchtet, dann ist es kein RAM Problem. Der Athlon 200GE wird aber mit jedem Bios Release unterstützt, der sollte also eigentlich laufen. Der Rechner sollte auch bei einer roten LED generell nicht neu starten sondern einfach dauerleuchten und stehen bleiben.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
lso nochmals warum kommst du nicht ins BIOS?
Weil sein Rechner nicht startet.
 
cvzone schrieb:
Weil sein Rechner nicht startet.
upss das habe ich so nicht mitbekomme ;) Schande über mich.
Ergänzung ()

Derjenso schrieb:
Naja… weil der Pc sofort wieder ausgeht. Er bleibt ja nicht an. Siehe Beitrag darüber
Habs voll net checkt sorry,

Hast du mal dein System ohne RAM gestartet? Dreht es sich ab oder bleibt die Kiste an?
 
Was mir noch einfällt, ganz blöder Fehler und eher selten. Ist der Power Switch vom Gehäuse am Mainboard ggf. kurzgeschlossen. Sodass er permanent an und nach x Sekunden wieder aus geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also nochmal kurz (hier der Kumpel, der die Probleme eigentlich lösen soll, aber jetzt auch nicht weiterkommt):
Ryzen 9 3900XT eingebaut, ram-Prüfung geht durch(led leuchtet auf, geht aus). Danach leuchtet der die rote CPU LED auf und der Rechner startet neu. Das Problem hier: BIOS-Version ist zu alt und erkennt die CPU nicht.

DESWEGEN zum Updaten den Athlon geholt.
Hier ist jetzt das Problem, dass der Rechner nicht mal durch die DRAM-Prüfung durchkommt. D.h. Anschalten, Lüfter laufen an, RAM LED leuchtet 0,5 Sekunden auf und der Neustart folgt (Lüfter laufen neu an). Das ganze dann in Endlosschleife.

Wichtig hierbei: Der RAM der im Slot beim Ryzen 9 3900XT durch die Prüfung kommt, kommt unverändert nicht mehr durch. Auch ein ändern des Slots oder ein anderer Riegel ändern hier nichts.

Auch ein CMOS Reset wurde bereits durchgeführt. Alles mit Grafikkarte angeschlossen und ausgebaut ausprobiert.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
upss das habe ich so nicht mitbekomme ;) Schande über mich.
Ergänzung ()


Habs voll net checkt sorry,

Hast du mal dein System ohne RAM gestartet? Dreht es sich ab oder bleibt die Kiste an?
Gleiches Verhalten wie mit RAM
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Was mir noch einfällt, ganz blöder Fehler und eher selten. Ist der Power Switch vom Gehäuse am Mainboard ggf. kurzgeschlossen. Sodass er permanent an und nach x Sekunden wieder aus geht?
Nein, da er mit dem Ryzen 9 länger an bleibt, jedoch trotzdem nach 5-6 Sekunden ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenso schrieb:
Nein, da er mit dem Ryzen 9 länger an bleibt, jedoch trotzdem nach 5-6 Sekunden ausgeht
Hast du die 0 Methode schon gemacht?
 
Hi

Noch Mal CMOS Reset , und die Knopfzelle für gut ne Stunde entfernen , damit wirklich alles entfernt wird. !

Dann Mal die Module einzeln Testen , in jedem Slot.

Hast du ne M2 NVME ?
Habe auch schon fälle gesehen , das die M2 , einen erst Start verhindert hat.

Mfg.
 
Ein paar Infos zu wneig, welche CPU war denn drauf als das Board noch lief (lief es denn schonmal) den 200GE gibt es ja auch in Varianten die erst mit neuren Bios Versionen laufen. Weiß zufällig einer welche Version drauf war? Wie wäre es mit einem versuchten Bios Recover (aktuellste Version via USB?
 
LGTT1 schrieb:
Ein paar Infos zu wneig, welche CPU war denn drauf als das Board noch lief (lief es denn schonmal) den 200GE gibt es ja auch in Varianten die erst mit neuren Bios Versionen laufen. Weiß zufällig einer welche Version drauf war? Wie wäre es mit einem versuchten Bios Recover (aktuellste Version via USB?
Das Board lief noch nie, daher Auslieferungsstand.
Na das wäre ja top, da er eigentlich seit der ersten Version unterstützt werden sollte.
BIOS-recover geht bei dem Bord nicht ohne CPU soweit ich weiß. Bzw. Wie soll ich das BIOS aufspielen?
 
Zurück
Oben