PC bleibt schwarz

Ben00

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo Forennutzer,
hab nun gestern meinen 1. Gaming Pc selber zusammengebaut, hat alles geklappt! Hab ihn einschalten können, lief alles wunderbar. Es erscheint nur kein Bild auf dem Monitor.
Die Graka kann es nicht sein, die hab ich schon einmal gegen eine andere ausgetauscht.
Hab auch schon die sogenannte Null- Methode gemacht, also nur CPU, CPU-Lüfter, Strom aufs Mainboard angeschlossen, dabei ist rausgekommen, dass entweder die CPU oder das Netzteil kaputt ist. Hab daraufhin geguckt, ob die CPU warm wird ( denke, dass wenn sie warm wird sie auch arbeitet) sie ist warm geworden.
Jetzt frage ich mich, was es macht, dass der Bildschirm dunkel bleibt, kann es sein, dass die CPU von Anfang an nicht geht?
Oder, dass ein kaputtes Kabel vom Netzteil der Verursacher ist??

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte, wenn nicht die CPU?
Freue mich auf Eure Hilfe,
Ben

Hier noch mein Pc:
CPU: Intel i7 4790k
Mainboard: MSI Z87 XPower
RAM: Gskill 16 GB DDDR3-2666
GPU: MSI GTX 970 4 GB
PSU: Be-quiet Straight power 700 Watt
 
Mhh ist schwer zu sagen.
Erstmal hast du die extra Stromanschlüsse der Graka eingesteckt --> wenn nicht liegt hier der Fehler#
Sind nur die nötigen Abstandhalter fürs Mainboard eingeschraubt? Nicht das du nen kurzen hast.



Alles andere könnte man nur mit nem anderen PC wirklich zu 100% kontrollieren
Hast du eventuell nen anderen PC/NT zur Hand dann würde ich das NT einfach mal an anderen PC anschließen (mit 0 Methode)
 
Neuestes Bios auf dem Mainboard? Die Haswell refresh laufen erst nach einem Bios Update auf Z87ger Boards!

Ausserdem wird der Speicher nicht explizit in der OC Kompatibilitätsliste aufgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardbeitrag in solchen Fällen. ;)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Hab jetzt das Netzteil an an einen anderen PC mit der null Methode geschlossen, da erscheint auch kein Bild, das heißt man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Netzteil bzw. ein Kabel davon kaputt ist?
 
Bios aktuell?! # 3 Springt das Netzteil an?!
 
Der Standardbeitrag in solchen Fällen. ;)

Kann sein :-D

aber ich habe neulich auch nen schwarzen Bildschirm beim Zusammenbau eines Spiele PCs für nen Kumpel gehabt. Alles läuft nun aber ohne Probleme.

Schuld war ein falsch angeschlossenes USB 3.0 Frontpanel (Orginalzubehör vom MoBo).

Bei meinem eigenen Spiele PC waren es damals wirklich die voll bestückten Rambänke. Ein Modul entfernt und er hat durchgebootet und nen Bild ausgespuckt.

Mein altes System hatte alle paar Monate die Biossettings "verloren"... der Ram wurde spontan nicht mehr erkannt. Nur durch 1 Riegel Bestückung, erneutem abspeichern der bereis richtigen Ram Settings wurde dann die Vollbestückung wieder anstandlos gefressen.

Das war ein Krampf, dahinter zu kommen... war halt mein erster Gedanke.

Der Test auf dem Motherboardkarton ist auch ein Klassiker um nen Kurzschluss auszuschließen ;-)

gruß
monkey
 
Vielleicht eine komische Frage, ich bin aber beim zusammen der PCs, noch nicht so bewandert, wie lässt man denn ein BIOS Update laufen, ohne, dass der PC je an war, bzw. das Bios erschienen ist?

Und was kann man gegen den nicht kompatiblen Speicher machen? Einen anderen kaufen?
 
Ben00 schrieb:
Hab jetzt das Netzteil an an einen anderen PC mit der null Methode geschlossen, da erscheint auch kein Bild, das heißt man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Netzteil bzw. ein Kabel davon kaputt ist?

hast Du bei der 0 Methode einen Ramriegel eingesteckt?
 
Stimmt hatte ich nicht, jetzt geht es am anderen PC , das NT ist also in Ordnung
 
Ich hätte im funktionierenden PC nur das neue NT angeklemmt ohne 0 Methode.... wenn alles normal bootet sollte das NT eigentlich ausschließbar sein.
 
Jetzt ist mir gerade aber doch noch aufgefallen, dass sich die GPU Lüftersich gar nicht drehen? Heißt das, dass die Graka doch kaputt ist?
 
Wenn deine GraKa die Lüfter im 2D ausschaltet und Du die Stromkabel für die GraKa angeklemmt hast nicht unbedingt.

Die GraKa bei meinem Kumpel hat diese Zusatzfunktion. habe sie daher in meinem PC gegengetestet und dort waren die Lüfter aus und sie hat ein Bild ausgegeben.

So nun mal Butter bei die Fische!

1- hast Du die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse bzw. Montageplatte im Gehäuse an den richtigen Plätzen eingeschraubt, so dass die Rückseite des Mainboards keinen Kontakt zum Metall haben kann?

2- hast Du alle Stromverbindungen vom Netzteil zum Mainboard hergestellt und sind die Stecker an der Nase eingerastet?

3- hast Du die Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen und ist die Nase eingerastet?

4- hast Du die richtige Rambänke genutzt?

5- hast Du überhaupt einen Speaker am entsprechenden Anschluss des Mainboards angeklemmt?

6- hast Du die Gehäuseanschlüsse korrekt am Mainboard angesteckt? (PWR-BTN, RESET-BTN, HDD-LED etc.)

7- ist der CMOS-Reset Jumper in der neutralen Stellung?

8- hast Du den Monitor auch wirklich an der Grafikkarte und nicht an der integrierten Grafikkarte angeschlossen?

9- hast Du am Monitor den richtigen Eingang gewählt?

edit: evtl einfacher zu antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben