PC bleibt unregelmäßig schwarz nach Starten (RAM o.a.)

M

maow

Gast
Hallo,

ich bin leider nicht sehr gut was PC und co angeht, drum frage ich lieber mal hier. Pünktlich zum Herbst gehts meinem PC nicht gut. Ich weiß nicht was er hat :(

Was ist passiert:

Während ich BF1 gespielt habe erscheint häufiger WHEA_uncorrectable_error. Das war häufiger so. Wenn der Computer im direkten Anschluss neustartet und ich dann nochmal spiele, hab ich manchmal Glück und ich kann Stunden lang zocken ohne Probleme. Manchmal passiert es 10 Minuten später wieder. Wenn es pasiert erscheint meist irgendwas mit "PC muss neugestartet werden, Infos werden gesammelt [%]" ... Dies blieb gestern aus, denn gestern startet er einfach neu, zeigt nix an , kein Bild, gar nichts.

Was kam dann?

Ich dachte zunächst die Grafikkarte ist gemurkst. Bin folglich an die Mainboard mit dem HDMI gegangen, aber kein Unterschied. Kann jetzt erstmal die Graka ausschließen.

Rechner geöffnet und RAM Riegel A von Slot (nenne ihn A) A entfernt. Gestartet. Ging. RAM Riegel B auf Slot A gesteckt, ging. Mit Ram Riegel B das selbe Spiel. Auch hab ich beide zusammen probiert. Zuletzt ging mein Rechner gestern wieder. Heute mache ich ihn morgens an, selbes Problem. Wieder einen Ram raus, ging er wieder. Was ist also kaputt?

Mein System:

Win 10 64b, i7 4790K, Ballistik 2x4GB mit 800 Mhz DDR 3(DRAM Frequency 798.1 MHz), Gigybyte Z97PD3 mit American Mega. F8 Bios (09/18/2015), GForce 970 GTX

Edit: Hab noch nen Link gefunden zu meinem RAM: http://www.notebooksbilliger.de/8gb...MNF1QmESrai-U53REcYSBxJxbO-jTJ6lq1xoCLCfw_wcB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde spontan eher aufs Netzteil tippen..

Welches NT wird genutzt?
Wird aktuell übertaktet?

WHEA kann relativ viel sein, schwerer Treiberkonflikt, korrupte Windows Systemdateien/Registryeinträge oder auch defekte Hardware.

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige, ob da noch mehr an Informationen rauszuholen ist.

Des weiteren mal Memtest86 laufen lassen und den RAM überprüfen, aber keinen unter Windows sondern als Bootmedium mit USB Stick.

Hatte ich auch vor kurzen bei einem bekannten.
Dort war es das Netzteil.

Hallo das folgende Netzteil ist verbaut:

Corsair VS Series VS650 Stromversorgung - 650 Watt

ich werde gleich mal schauen wie der Memtest geht (hatte neulich etwas ähnliches in der cmd gemacht und es gab keine Fehler im Speicher).

Welches Netzteil (günstig, da armer Student) würdet ihr mir empfehlen für meinen Rechner?

Edit: Der Rechner ist so, wie ich ihn vom Shop bekommen habe. Die haben den vor meinen Augen zusammen gebastelt und es wurde nichts übertaktet (zumindest soweit bekannt).

Lg

Betreibst du OC?
Bei deiner Konfig reicht ein be quiet! Pure Power 9 500W aus.
Gibt es mit Kabelmanagement und auch ohne. Kostet halt 10€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was bedeudet denn OC? Overclocking? Wie gesagt, ich habe den PC nie übertaktet.

Falls es das Netzteil ist, bin ich mir nicht sicher wieviel Watt ich holen soll. 600 bekomme ich vor Ort beim Händler noch recht günstig, 500 ebenso, denke aber 500 ist zu wenig falls der Rechner grade mal viel braucht weil Videospiel o.a. . Hier mal ein Link zur Nvidia Grafikkarte (technische Details): http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2 ; ich entnehme mal hieraus das die Graka maximal 500 Watt frisst oder? (edit: hab mich bereits schlau gemacht, 145 Watt ist das max.) Ich denke also das ich die Grafikkarte begrenzen müsste, wenns das Netzteil ist (siehe edit). Da aber kaum soviel Leistung benötigt wird wenn ich den Rechner einfach neu starte, frage ich mich eben wirklich, ob es sich ums Netzteil handelt:/ .

Also nochmal zusammengefasst:

-Reichen 500 wirklich aus ? Möchte ungerne mir ein netzteil umsonst kaufen; seids euch mit 500 da ganz ganz sicher? Wie gesagt lt. techn. Details Graka max. 500 (zumindest verstehe ich das so) + X (alles andere)

-Reicht es btw, wenn ich den memtest ne Stunde laufen lasse? Brauch den Rechner eigentlich immer wegen uni und co. edit: und wegen bf1 (was ja auch fast das selbe wie uni is ^^)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500W Reichen Dicke.
Die Grafikkarte braucht 150W im Volllast.
Was für ein NT bietet denn dein Händler an?
Weil ein günstiges Chinaböller NT ist immer mist ;)

Huhu Roger, also habe eben mal mit dem Händler geredet. Der meinte mein Rechner braucht unter max. Vollast 375 Watt (CPU max, Graka max.). 400 W Netzteil ohne viel Verlust reicht entsprechend komplett aus meint er. Ohne Verlust meinte er Wärmeverlust, weswegen das 40 Tacken NT besser sei als das 18 Euro NT was die da haben. Wieso die mir also nen 650 Watt NT reingebaut haben is mir daher schleierhaft, wolltn mich bestimmt nur über den Tisch ziehen ^^. Also welches Modell das jetzt direkt war weiß ich nicht, aber wird schon nicht das günstigste sein (so wenig Wert is mir mein Rechner auch nich)

Ja 400W sollten auch reichen.
Aber der Sprung nach 500W ist preislich nicht allzu hoch.
Ich verbaue seit langem nur BeQuiet NTs und bin mit denen sehr zufrieden. Diese laufen alle noch ohne Probleme.
Für unter 50€ bekommst du auch ein System Power 500W NT von Bequiet Klick

Es gibt sicherlich auch noch andere gute NTs, aber dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich lass mich da gleich mal beraten :) Danke erstmal. Ich heule wiederrum sobald weitere Probleme auftreten, aber nachdem meiN Speichertest hier OK war und auch die RAMs zu gehen scheinen und ich mir bereits mehrere Meinungen eingeholt habe die alle auf NT tippen, denke ich mal probier ichs damit :)

Such dir aus der Netzteil-Rangliste eines aus.
be quiet hat nicht ausschließlich gute Netzteile im Angebot, einige sind auch schlichtweg veraltet.
Wenn's günstig sein soll, Xilence Performance A+ 530W, ich persönlich würde aber noch etwas drauflegen für ein Corsair Vengeance.

Bei be quiet würde ich für einen Gaming PC eher zum E10 greifen, mit eines der besten NTs zwischen 400 und 500W.

Zurück
Oben