Pc blinkt dreimal auf nach erstmaligen Zusammenbau und startet dann neu.

gelbetom03

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3600MHz DDR4 Vengeance LPX
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x V2
  • Netzteil: EVGA 850 GT Gold
  • Gehäuse: Vampiric 010X First Blood In Shadow
  • Grafikkarte: ausgebaut (ASUS GeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5)
  • HDD / SSD: Kingston NV1 SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler (der beim Prozessor dabei war in der Verpackung von AMD)
  • Lüfter: 1x MSI Lüfter von Gehäuse und 1x CORSAIR SP120 RGB PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC starte, geht alles an und nach 1-3sek blinken alle RGB Lichter 3x schnell und danach startet der PC neu und das die ganze Zeit. Ich kann ihn per Ausschalter am Gehäuse auch nicht ausschalten, sondern muss den ON/OFF Schalter vom Netzteil ausmachen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich bisher nix in der Art finden konnte nur das gängigste, nur einen RAM Riegel drin, alle Stecker nachgesteckt, CPU raus und auf verbogene Pins überprüft, Kühler neu raufgeschraubt und auch nicht zu fest. Ausreichend kühlpaste drauf. Ich verzweifle.
Wenn es etwas ist was meine Schuld ist, bitte ich um keine hetze o.Ä. kenne mich nicht allzu gut aus in diesem Bereich aber habe Amateur Künste und dachte mir das, das ein Experte im Ort der Geld nimmt ist die letzte Option vorher frage ich in solch einem Forum nach.
Mit freundlichen Grüßen Tom. ;)
 
Bei so was ist immer das beste, wenn du gleich Bilder machst vom Zusammenbau und die hier postest. Da sieht man häufig sofort den Fehler.
Zudem der Klassiker: alle Abstandshalter an der richtigen Stelle und auch nur da?
 
rg88 schrieb:
Bei so was ist immer das beste, wenn du gleich Bilder machst vom Zusammenbau und die hier postest. Da sieht man häufig sofort den Fehler.
Zudem der Klassiker: alle Abstandshalter an der richtigen Stelle und auch nur da?
Ja, Abstandshalter waren vom Gehäuse vor installiert, passend für das Mainboard Format ATX
 
In welchen Slots steckt der RAM? Sind die Stromkabel alle richtig verbunden? (24 PIN Stecker 8 PIN Stecker MB und 8 PIN Stecker GPU)

So wie es ausschaut gibt es Probleme beim Hardwarecheck.

Mal mit einem RAM Riegel Testen i.d.R. im Slot2
Ergänzung ()

Bilder wären echt nicht schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
In welchen Slots steckt der RAM? Sind die Stromkabel alle richtig verbunden? (24 PIN Stecker 12 PIN Stecker MB und 8 PIN Stecker GPU)

So wie es ausschaut gibt es Probleme beim Hardwarecheck.

Mal mit einem RAM Riegel Testen i.d.R. im Slot2
Ergänzung ()

Bilder wären echt nicht schlecht ^^
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 516
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 514
Der RAM dürfte schonmal suboptimal im "falschen" Slot stecken. Er muss in A2! Steht auch so im Handbuch, Seite 10. Grundsätzlich ist ein Modul suboptimal, da kein Dual Channel.
Sorry, habe es erst eben gelesen. Du hast ja zwei Riegel. Grundsätzlich dann in A2 und B2, wie im Handbuch angegeben.
 
Akula schrieb:
Der RAM dürfte schonmal suboptimal im "falschen" Slot stecken. Er muss in A2! Steht auch so im Handbuch, Seite 10. Grundsätzlich ist ein Modul suboptimal, da kein Dual Channel.
Sorry, habe es erst eben gelesen. Du hast ja zwei Riegel. Grundsätzlich dann in A2 und B2, wie im Handbuch angegeben.
Trotzdem verändert sich der Start nicht hab jetzt beide RAM richtig.
 
Grafikkarte hast du wieder reingesteckt? Die fehlt auf den Bildern.
 
Das Board unterstützt den 5600G erst ab BIOS F13. hast du vor dem Zusammenbauen ein BIOS Update mit Q-Flash Plus gemacht?
 
Bios schon via Bios-Flashback aka Q-Flash Plus aktualisiert? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht kam dein Board ja mit nem zu alten BIOS daher. Leider scheint auf dem BIOS-Chip kein Sticker zu sein mit der Version die drauf ist, daher würd ich's mal probieren.

Und bist du dir sicher, dass wirklich alle Abstandshalter verbaut sind? Könnte nur der Aufnahmewinkel vom Bild sein, aber irgendwie sieht die Ecke oben rechts vom MB aus als würde die direkt aufm Gehäuse aufliegen. Mach am besten nochmal nen seitliches Bild vonner rechten Seite.
 
Joc schrieb:
Das Board unterstützt den 5600G erst ab BIOS F13. hast du vor dem Zusammenbauen ein BIOS Update mit Q-Flash Plus gemacht?
Hast du einen link für ein Tutorial? Oder kannst du das schritt für Schritt erklären?
 
Giggity schrieb:
24 PIN Stecker 6 PIN Stecker MB und 8 PIN Stecker GPU)
6 PIN Mainboard, was ist das und 8 PIN wohl eher für CPU (?).
Ergänzung ()

gelbetom03 schrieb:
Hast du einen link für ein Tutorial?
Findest du zuhauf im Netz (YouTube), "Q Flash Plus Anleitung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Aber ich würde es nicht durchführen, solange der PC in der Boot Loop hängt.
Man könnte das System ausschalten hierfür.
Ergänzung ()

Zumal für Flashback, das System "AUS" sein muss und nicht eingeschaltet werden darf.
Strom muss natürlich drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Den mein ich. Der CPU Stecker hat 6 PINs auf dem geposteten Bild vom TE.

Im Handbuch hat er 8 PINs.
 

Anhänge

  • 20220510_031830.jpg
    20220510_031830.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 175
Giggity schrieb:
Der CPU Stecker hat 6 PINs auf dem geposteten Bild vom TE.

Das ist das Mainboard aus dem Handbuch und hat auch auf dem Bild 8PIN,
es gibt auch keine 6PIN ESP Anschlüsse/Stecker.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    218,9 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Zurück
Oben