Neuer PC startet nach Zusammenbau nicht

Eventuell auch die Federkontakte auf dem Sockel beschädigt, mal ein Foto davon machen. Kann leicht passieren bei einem Kühler, der deutlich über 1kg wiegt. Ist dann aber kein Gewährleistungsfall falls der Händler es merkt.
 
Keine Netzteilkabel mixen, wenn nicht absolut klar ist, dass die Belegung gleich ist.

Ansonsten wird es ohne RAM eh nichts tun...da ist die Nullmethode bei AMD nicht wirklich hilfreich, auch wenn dein Ansatz gut war.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ansonsten wird es ohne RAM eh nichts tun...da ist die Nullmethode bei AMD nicht wirklich hilfreich, auch wenn dein Ansatz gut war.
Das macht mich bis heute wuschig, dass so eine 100 Jahre alte Regel gebrochen wird.


Zum Thema: Gesleevte und nichtgesleevte Kabel ist auf jeden Fall verdächtig - auch wenn es durchaus Netzteile gibt bei denen das der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe jetzt nochmals die Kabel angeschaut. Es sind 100% die richtigen. Das 24pin MB-Kabel kann nicht vertauscht sein weil das beim alten BeQuiet Netzteil fest verbaut ist.
Das 8-Pin CPU Kabel hat auf der Seite RE25 stehen. Laut I-Net eine Seasonic Focus Bezeichnung.

CMOS Clear habe ich nochmals durchgeführt mit ausgeschaltetem Netzteil.
 
Ich gehe davon aus das entweder CPU oder Mainboard defekt ist.

Auf welches Teil würdet ihr eher tippen?
 
Ich habe gestern ein neues Mainboard (MSI B650 Carbon wifi) gekauft und getestet.

Nach einschalten liefen die Lüfter an aber es wurde kein Bild angezeigt und die CPU LED und RAM leuchte haben geleuchtet.

Nach längerem testen ist mir aufgefallen das nur der RAM Sockel B2 (der ganz rechte) funktioniert.
Wen nur dort ein RAM verbaut ist gehen die Fehlerleuchten aus und ich kriege ein Bild und komme ins BIOS.
Im B2 Sockel funktionieren beide RAM also kann ich den schonmal ausschließen.

Ich würde jetzt auf einen CPU defekt schließen und das die Anbindung zum RAM nicht richtig funktioniert.

Könnte die Vermutung richtig sein?
 
Zurück
Oben