PC / Board startet nicht (P5W DH deluxe)

Shimone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit heute morgen streikt mein PC und weigert sich noch irgendein Lebenszeichen von sich zu geben. Das heßt, es läuft nicht einmal mehr ein Lüfter oder allein das Netzteil an - lediglich eine Diode auf dem Mainboard leuchtet noch (glaube allerdings, dasss sie eh nur anzeigt ob Spannung an liegt).
Ich hatte gestern bereits das Problem, dass der PC nicht ansprang, als jedoch überbrücken des Start Schalters funktionierte habe ich lediglich den Gehäuseschalter ausgetauscht, welcher daraufhin bei einem Test ebenfalls noch einmal funktionierte. Nun funktioniert allerdings weder überbrücken noch der neue Schalter.
Ansonnsten habe ich bereits cmos reset ausprobiert sowie ein Kurzcheck des Netzteils gemacht (Mainboardstecker überbrückt, woraufhin Lüfter, Festplatten sowie GraKa (Lüfter + LEDs) anliefen), wobei bislang ich bislang in ermangelung eines Voltmeters allerdings noch nicht die Spannungen überprüfen konnte.

Gibt es noch eine Alternative zu einem Defekt des Mainboards ? Bei CPU, RAM, Platten, GraKa, Soundkarte würde ansonnsten doch zumindest das Netzteil selbst noch Aktivität zeigen bzw beepcodes etc. kommen, oder ?

Bin für jede Hilfe dankbar,

LG Shimone

Ich würde auch Netzteil oder Mainboard in betracht ziehen, evtl. mal mit Minimalkonfig. starten;
d.h. nur ein RAM Riegel, keine Laufwerke, etc. (wenn möglich verbrauchsarme Graka)
Evtl. liefert das NT nicht mehr genug Strom.

Alles ausbauen und testen, kommen beep codes, dann nach und nach die Geräte einbauen und wieder testen. Solange bis das defekte Gerät gefunden ist. Kommen von Anfang an keine Beep Codes, dann ist entweder Netzteil oder Mobo defekt.

Eine andere GraKa kann ich leider nicht ausprobieren, da ich keine andere funktionierende PCIe besitze, allerdings habe ich die beiden zusätzlichen Stromkabel abgezogen (dann sollte es zwar ein Warnsignal geben, aber anlaufen müsste er).
Desweiteren habe ich alles entfernt (Soundkarte, überschüssigen RAM, alle HDs sowie DVD-Laufwerk), so dass nur noch die CPU, GraKa sowie 1 Ram Riegel angeschlossen war - immer noch nada.
Das Netzteil hat nichtmal gezuckt. ;)

Generell sollte das Netzteil selbst wenn es mitlerweile etwas nachgelassen hat noch genügend Leistung bringen (sofern es halt auf den Leitungen die jeweiligen Spannungnen schaft - lauffähig ist es ja noch...), da es ein 720er Infinity ist und für diese Leistung war nicht soo viel angeschlossen...

Bliebe insofern nur Netzteil oder Board, wobei ich ersteres für unwahrscheinlicher halte - oder würde der PC auch gar nicht reagieren, wenn etwas an der CPU defekt ist ?

*e: Habe mir mitlerweile übrigens ein Multimeter geleistet gibt es für das Board einen Plan mit Messpunkten ? Habe in der Anleitung nichts gefunden*

Zuletzt bearbeitet:
Shimone schrieb:
nicht soo viel angeschlossen...

Bliebe insofern nur Netzteil oder Board, wobei ich ersteres für unwahrscheinlicher halte - oder würde der PC auch gar nicht reagieren, wenn etwas an der CPU defekt ist ?

Deswegen alles raus, mit alles meine ich wirklich alles. Nur Mobo und Netzteil drin lassen. Bekommst du dann Beep Töne, dann wieder CPU rein und wider testen. Kommen weiter Beep Töne, dann RAM rein > testen. Beep Töne (ich denke du hast nun verstanden) Graka usw. Sollte mit einer bestimmten Komponente nicht mehr starten, so ist diese warscheinlic defekt. Erhältst du von Anfang an keine Beep Codes vom Board > Mobo oder Netzteil defekt.

habe nun alles aus gebaut und immer noch keine veränderung.

bei einem Test des Netzteils mit einem anderen MoBo (P5WDG-WS; mit CPU, CPU-Fan, 1 Ram-Riegel, sowie Sys Platte) liefen alle Geräte an. Hier ebenfalls ohne alle Grätschaften getestet gab allerdings auch keine Beepcodes, allerdings lief der Netzteil Lüfter an...

somit ist's dann anscheinend wirklich das Mainboard...

Zurück
Oben