PC bootet an Steckerleiste nicht bzw stürzt ab

MajorScofield

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
94
Moin!

Folgendes Problem:
Der PC hängt an einer Steckerleiste. Seit gestern stürzt er nach dem einschalten ab und geht aus. Kommt nicht mal ins Bios. Betreibe ich den PC an einer anderen Steckdosenleiste startet er, stürzt dann jedoch nach ein paar Minuten ab (ab und an auch mal 1h) und geht aus.

Konfig:
Coba Nitrox 900W 80+ Silber (vmtl. das Problem?)
KFA2 RTX 2060 Super
MSI X570 Pro
Ryzen 3600
GSkill DDR4-3200 2x8GB

Könnte es auch an den Steckdosenleisten liegen oder ist das Netzteil durch?

Vielen Dank für die Hilfe
 
MajorScofield schrieb:
Coba Nitrox 900W 80+ Silber (vmtl. das Problem?)
Höchstwahrscheinlich.

Warum gefährdet man seine teure Hardware mit so einem billigen Chinaböller?

Das Netzteil gehört auf jeden Fall gewechselt. Dann schauen ob das Problem noch auftritt.
 
MajorScofield schrieb:
Coba Nitrox 900W 80+ Silber (vmtl. das Problem?)
Ist das von 2012? Würde das Netzteil auch sonst dringend ersetzen, gegen Seasonic Focus GX 650/750/850 je nachdem was deine Aufrüstvorhaben in der nächsten Zeit sind.

Ist für mich auch unverständlich, man kauft sich neue Hardware und hängt die dann an so ein Netzteil ran....:confused_alt:
 
Tritt das Problem nur mit der einen Steckdosenleiste auf? Hat diese eventuell einen Überspannungsschutz?
 
Auch schon mal direkt an der Steckdose versucht? Sonst würde ich sagen das Netzteil ist wohl hinüber, oder sonst etwas überhitzt.
 
wrglsgrft schrieb:
Höchstwahrscheinlich.

Warum gefährdet man seine teure Hardware mit so einem billigen Chinaböller?

Das Netzteil gehört auf jeden Fall gewechselt. Dann schauen ob das Problem noch auftritt.

Warum Chinaböller? o.O
Nur weil dort nicht Bequiet draufsteht ist alles gleich ein Chinaböller?
Btw so billig scheint das Teil auch nicht gewesen zu sein mit über 100€

Back to Topic:

Versuche mal die Geräte an der Steckerleiste einzugrenzen habe den Verdacht, dass hier eines Störungen verursachen könnte wenn der Rechner solo problemlos läuft.
So beknackt es evtl. klingt auch mal die Stecker in der Dose umdrehen um die Phase auf den anderen Pol zu legen. ;)
 
Netzteil tauschen!

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Sollte in Zukunft eine 3080(Ti)/90 oder 6800/90XT geplant sein die 750 oder besser gleich 850 Watt (90iger Karten) Variante.

Was ist den mit dem RMx aus deiner Sig passiert?

Aber mal so einen Frage am Rande, an welchen Rails hängt die Graka?

Glowman schrieb:
Nur weil dort nicht Bequiet draufsteht ist alles gleich ein Chinaböller?
Es ist technisch einfach total veraltet und nicht für moderne Hardware ausgelegt und da ist es vollkommen egal was es mal gekostet haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glowman
Das Ding ist aus 2012...In der Zwischenzeit hat sich die Schalttechnik der CPU's stark verändert, ein Netzteil "altert" auch...und da liegt es zeimlich nahe, das so ein altes NT, auch wenn es 900 Watt hat, das einfach nicht mehr sauber liefern kann..
 
MadMax_87 schrieb:
@Glowman
Das Ding ist aus 2012...In der Zwischenzeit hat sich die Schalttechnik der CPU's stark verändert, ein Netzteil "altert" auch...und da liegt es zeimlich nahe, das so ein altes NT, auch wenn es 900 Watt hat, das einfach nicht mehr sauber liefern kann..

Dagegen hab ich ja auch nichts gesagt, sondern nur einen Tipp gegeben, mir stößt es nur sauer auf, dass ohne es zu prüfen gleich "Chinaböller" in den Raum geworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und MadMax_87
Nun, preislich bewegen sich die aktuellen Modelle von Coba Nitrox nicht im gehobenen Bereich, sind aber auch preislich keine Ramschware.
Allerdings kann es bei dem Alter schon vorkommen, dass es hier schlapp macht.
Ein Wechsel auf ein aktuelles NT würde nicht schaden, ich empfehle be quiet Straight Power 11 750W/850W oder eine Seasonic GX-750/850W, damit macht man nichts falsch (weitere Hersteller/Modelle gerne anfügen, ich kenne eben diese beiden Hersteller und deren Produkte).
Bei "viel-Geld-übrig" kann man sich auch ein be quiet! Dark Power anlächeln.

Die Modelle von Coba Nitrox scheinen auch etwas veraltet zu sein (können nur ATX 2.3).
https://geizhals.de/?fs=inter+tech+coba+nitrox+nobility&hloc=at&hloc=de&in=
 
Danke für eure Hilfe. Ist nicht mein eigenes Setup. Direkt an einer Steckdose stürzt der PC auch nach einiger Zeit ab. Ich werde mal ein anderes Netzteil zum Test organisieren. Ich persönlich hätte das NT schon beim letzten Aufrüsten getauscht, aber der Kollege ist da eher der Typ "never change a running system"
 
Zurück
Oben