Asus Prime B650 Plus / Amd Ryzen 5 7600 - PC bootet nicht/stürzt ab

brackenzayna

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich hoffe ein guter Mensch hier im Forum weiß Rat und Tat zu folgendem:

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Dimm 16 GB DDR5-6000 Kit
  • Mainboard: Asus Prime B650-Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W // ("Bestand")
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Silent Black Solid…
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060 (ZOTAC intern.)// ("Bestand")
  • HDD / SSD:
    • Seagate ST4000DM004-2CV104 ATA Device ( SATA)// ("Bestand")
    • Western Digital WDC WD320JS-00PDB0 ATA Device (SATA) //("Bestand")
    • Crucial P5 Plus 1TB (CT1000P5PSSD8)

Problematik:
PC fährt zwar hoch, ist aber zum einen extrem langsam, und stürzt beliebig ab, bzw zeigt dann Bluescreen mit stopcode.
Der Bluescreen ist nur kurz und extrem verzerrt zu sehen bevor der PC neu startet und das Prozedere von neuem beginnt.
Beim Versuch mit USB Stick zu booten kommt Bluescreen und er zeigt Fehlercode.

Bisherige Vorgänge:
Booten über "Ursprungs"Bootlaufwerk: mit Win11 PC fährt hoch, ist extrem langsam und stürzt nach ca. 10-60 min ab.

Ursprüngliches Boot-Laufwerk (Die WDC Platte) habe ich auf die Seagate geklont (vorher natürlich formatiert etc.).
Booten über die Seagate funktioniert, aber auch hier PC extrem langsam, beliebige Abstürze mit BSOD/Stopcode.

Booten über USB-Stick mit ReparaturStick Win11 und beliebiger Konstellation der Festplatten um System darauf zu installieren gelingen ebensowenig, kurzer Bluescreen und der PC fährt herunter und bleibt aus.

Booten über USB Stick mit neuer WIndows 11 Version und eingebauter SSD führt auch zu nichts, auch hier BlueScreen, Error Code: 0xc0000225

Ich bin mit Nerven und Latein am Ende. Da ich absoluter Laie bin kann ich mir leider herleiten was oder wo es klemmt.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Ratschläge.

Schöne Restwoche!
-Brackenzayna
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal den Ram mit absoluten Stock Settings laden ( 4800 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brackenzayna
Guten Abend,
Diese Einstellung nehme im BIOS vor?
DRAM Data Drive strength = 48 ohm?
Oder was ist hier gemeint?
Danke im vorraus.
Ergänzung ()

Bzw. Speicher läuft aktuell mit 4800 MHz, falls das gemeint ist.
 

Anhänge

  • 16794294367105547258930310872742.jpg
    16794294367105547258930310872742.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Neustes BIOS bei ASUS runterladen und dann default Werte laden.
Dann ein clean install von USB Stick.

Natürlich schauen ob alle Komponenten richtig sitzen - ggf mit Minimal-Konfig laden…

Ich hatte auch meine Probleme mit dem ASUS Prime X670, sobald ich versucht habe mit PBO und Curve Optimizer rumzuspielen - Default = Rock stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brackenzayna und Restart001
Wie Update ich den BIOS bzw. aktualisiere die Treiber?
Aktuellen Treiber von Asus auf USB-Stick ziehen und vor Start einstecken?

Clean Install vom usb-Stick = win11 neu installieren? Oder was soll installiert werden?


Entschuldigt die blöden nachfragen, ich bin wie im Ausgangspost beschrieben blutiger Anfänger und kann mit vielen Begrifflichkeiten noch nichts anfangen.
 
BIOS-Datei für dein Board kannst du hier bei ASUS downloaden. Die Datei entpacken und die BIOS-Datei (bei ASUS ist das die .CAP-Datei) auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Weiter nach der Anleitung aus dem Handbuch verfahren. Du kannst auch erst einmal im BIOS nachsehen welche Version drauf ist und hier posten. Es wird wahrscheinlich eine ältere Version sein.


1679467504275.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brackenzayna
Das Update des BIOS mit aktuellem Asus Treiber wurde wie beschrieben ausgeführt.
Nun blinkt die LED des Anschaltknopf sehr schnell, dem Handbuch nach bedeutet das schnelle blinken dass kein Speicher/RAM angeschlossen ist, dabei sitzen die ramsticks beide wie im Handbuch beschrieben in den Steckplätzen.
PC fährt aber nicht hoch. Beim Versuch eine Neuinstallation des Betriebssystems mithilfe des Usb-sticks mit win 11 vorzunehmen, führt dazu dass nach Auswahl des Boot Mediums im BIOS Setup das booten von neuem beginnt. Immer wieder.

Update:
Habe den USB Stick entfernt.
PC fährt hoch, Geschwindigkeit unverändert langsam.

- kann es sein das Windows 11 das Problem ist? -
 
Laut Kingston Website und Google Recherche sind das Board und der Arbeitsspeicher kompatibel.
Sollte ich sicherheitshalber tauschen und auf andere gehen?

Bspw.
Crucial 16GB DDR5-5600 UDIMM
(CT16G56C46U5)


Danke weiterhin für eure Vorschläge!
 
Hallo,

wenn man den Fehlercode googelt, wird auf ein Problem mit dem Boot-Laufwerk verwiesen. Daher folgende Tipps:

  1. Nur 1 RAM Riegel in der 2. Bank nach der CPU einsetzen
  2. Nur die SSD einbauen/anschließen, auf die Windows installiert werden soll.
  3. Im BIOS die optimzed default settings laden und mit F10 abspeochern
  4. Win 11 direkt von der MS-HP auf einen formatierten USB Stick (möglichst USB 2.0 und 16 GB) herunterladen.
  5. Den USB-Stick anschließen und PC starten.
  6. Falls der Installationsprozess nicht automatisch beginnt, im Boot-Menü des BIOS den USB Stick als first boot device wählen.
  7. Nachdem Win auf der SSD installiert wurde, alle Mainboardtreiber von der Asus-HP und den Grafiktreiber herunterladen.
  8. In den Einstellungen unter Windows würde ich außerdem die automatische Treiberupdates deaktivieren.
  9. Unter Einstellungen -> Updates schauen, ob es noch nicht installierte Updates guibt.
Jetzt erst mal testen, ob die Kiste stabil läuft.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brackenzayna
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

wenn man den Fehlercode googelt, wird auf ein Problem mit dem Boot-Laufwerk verwiesen. Daher folgende Tipps:

  1. Nur 1 RAM Riegel in der 2. Bank nach der CPU einsetzen
  2. Nur die SSD einbauen/anschließen, auf die Windows installiert werden soll.
  3. Im BIOS die optimzed default settings laden und mit F10 abspeochern
  4. Win 11 direkt von der MS-HP auf einen formatierten USB Stick (möglichst USB 2.0 und 16 GB) herunterladen.
  5. Den USB-Stick anschließen und PC starten.
  6. Falls der Installationsprozess nicht automatisch beginnt, im Boot-Menü des BIOS den USB Stick als first boot device wählen.
  7. Nachdem Win auf der SSD installiert wurde, alle Mainboardtreiber von der Asus-HP und den Grafiktreiber herunterladen.
  8. In den Einstellungen unter Windows würde ich außerdem die automatische Treiberupdates deaktivieren.
  9. Unter Einstellungen -> Updates schauen, ob es noch nicht installierte Updates guibt.
Jetzt erst mal testen, ob die Kiste stabil läuft.

LG N.
So hatte jetzt erst Gelegenheit obiges verfahren zu testen.

Ergebnis war ein Bluescreen (Siehe angehängtes Foto)
Win11 und Stick sind neu gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20230326_234711.jpg
    IMG_20230326_234711.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 137
Nobbi56 schrieb:
Win 11 direkt von der MS-HP auf einen formatierten USB Stick (möglichst USB 2.0 und 16 GB) herunterladen.
Mit win10 gings nun.
Vielen Dank !! Die Küste läuft, ist aber etwas langsam.
Um sicher zu gehen - kann ich nun den zweiten ramstick auch einbauen?
 
Ja, setze den 2. Riegel in Slot 4 ein.

Ob die Leistung stimmt, kann man dann mit entsprechenden Programmen (Cinebench R23, 3dMark TimeSpy o.ä.) testen, wichtig ist erstmal, dass der PC funktioniert.

Wenn er auch mit 2 Riegeln fehlerfrei läuft, aktiviere im BIOS das EXPO-Profil für den RAM, falls noch nicht geschehen.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Ja, setze den 2. Riegel in Slot 4 ein.
Gelesen und gemacht.
PC läuft. Immerhin!
Aber langsam ist die Gurke.

Cinebench zeigt mir nur den CPU an.
Score im multicore Test : 1378 pts


Mir dünkt es ist wie Restart001 schrieb:
Restart001 schrieb:
Ich sach, Arbeitsspeicher inkompatibel.
Restart001 schrieb:
Dann schau auch mal in die OVL Liste vom Mainboardhersteller, da sollten die dann auch drinstehen
In der qvl Liste ist das von mir verwendete Modell nicht zu finden oder ich hab's übersehen.
 
Zurück
Oben