PC bootet beim verwenden von Apps oder Spiele neu.

Felix089

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Als aller erstes erstmal einen guten Abend/Tag.

Ich habe ein Problem mit meinem Pc und zwar: bootet er sich neu, wenn Apps oder Spiele laufen.

Ich hatte mich schon drüber Informiert und mir wurde empfohlen ein neues Netzteil (Pure Power 11 700W) zu kaufen. Der Punkt ist aber das es seid dem ich das neue Netzteil (Pure Power 11 700W) habe, fährt er sich runter sobald der Pc nur 10 sek an ist.

Dazu kommt, dass er sich nicht ganz runter fährt, da die ganzen RGBs noch an sind und die Lüfter noch immer drehen. Heißt das meine Tastatur ausgeht, der Bildschirm wird Dunkel Windows startet sich neu.

Vielleicht versteht jemand woran es liegen könnte. Schon mal danke im Voraus.

Meine Komponenten sind: AMD Ryzen 5600X 6 Core,
NVIDIA GeForce RTX 3060,
MSI MAG B550 Tomahawk,
BeQuiet Pure Power 11 700W,
NUXT H510
 

Anhänge

  • D3771A2C-80E9-4FEF-A9C4-846053884604.jpeg
    D3771A2C-80E9-4FEF-A9C4-846053884604.jpeg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 180
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Bitte alle Teile des PCs auflisten.

Und mach bitte ein paar Absätze rein. Ist echt anstrengend zu lesen.

Am besten noch ein Bild vom Inneren.

Dann wird man dir gut helfen können! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix089
Ist gut, danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das zwei Kabel zur Stromversorung der Grafikkarte oder nur ein "Y" Kabel?
Kann es nicht erkennen. Nimm mal zwei Kabel und jeweils damit an einen PCIe Anschlus am Netzteil,
PCIe1 und PCIe2.
Hättest besser das neuere Pure Power 11 FM (650W) gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix089
Das sind die beiden Kabel für die Stromversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Der linke, 8PIN, gell?
Sollte er jedenfalls mal checken, beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Genau, das meinte ich. Außerdem scheinen viele Schrauben im Mainboard zu fehlen. Rechte Seite! Wie es unter der Grafikkarte aussieht, weis ich nicht. Hinten ist auch kein Kabel eingeklemmt (Backplatte)?
 
Da kommt definitiv nur ein PCIe-Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte.
Das ist zwar grundsätzlich OK, wenn man aber die Möglichkeit hat zwei Kabel nutzen zu können, sollte man das auf jeden Fall machen.

Bitte prüfe auch ob die Stecker der Stromanschlüsse auf dem Mainboard wirklich korrekt in den Buchsen sitzen.

Und bitte auch prüfen ob du alle Schrauben verwendet hast, zur Befestigung des Mainboards im Gehäuse
und das da überall entsprechende Abstandhalter unter den Schraubenlöchern sind und
vor allem, das keine Abstandhalter an Positionen sitzen wo das Mainboard keine Schraube vorsieht.

Ist das aktuellste BIOS auf dem Mainboard?
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios
Bzw. Version AB https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91vAB.zip vom 31.08.2022 mit AGESA 1.2.0.7.

Du kannst den Arbeitsspeicher mal auf Fehler prüfen:
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Was sagt die CPU-Temperatur https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip
wenn du Last auf die CPU gibst, z.B. mit https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v308b17.win64.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben