PC bootet dann schwarzes Bild

C

C47

Gast
Hallo,
habe in einem anderen Thread zwar schon geschrieben das ich mir bald ein neuen PC zulegen werde, doch ist dieser Tag noch nicht heute.
Daher muss ich mich mit meinen alten PC noch zufrieden geben.

Fehler CMOS CHECKSUM BAD behoben:
Der allerdings seit heute ein Problem macht.
Unszwar als ich gerade eben wach geworden bin und den PC gestartet habe, kam die Fehlermeldung " CMOS Cecksum Bad" ok Bios hat alle Einstellungen verloren.
Obwohl vorher oder gestern Abend kein Stromausfall war oder ähnliches.
SO nun Defaults Optimal ausgewählt und gestartet.

Fehler besteht weiterhin:
Er bootet, erkennt beide Platten und DVD-RW Laufwerk,
danach kommt normalerweise ja das Windows Ladesymbol aber zack bevor das kommt schwarzes Bild und die HDDs arbeiten garnicht mehr.
Der S.M.A.R.T. Modus habe ich deaktiviert falls das noch Infos für euch sein könnten.
Kann nichtmal im Abgesicherten Modus gehen.
Keinerlei Fehlermeldungen zu sehen.
Zum Monitor er hat immer noch ein Signal, also ganz schwarz ist es nicht sondern leicht hell hinterlegt, als wenn gleich halt das Windows Ladesymbol erscheinen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Mein Symstem.

AMD Athlon X2 4400+
Asrock AliveNF5 eSata+
2x2GB DDR 800 ADATA
Geforce 9800GT
1x 320GB Sata Samsung Betriebssystem HDD
1x750GB Sata WD Backup HDD
400Watt LC Power

Windows 7 64Bit

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich um schnelle Hilfe sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
oder nur ne neue batterie..

Wenn das BIOS sowieso veraltet sein sollte, kannst du ruhig auch das aktuellste BIOS aufspielen, ist kindereinfach und entgegen der langläufigen Meinung, kann man weniger kaputt machen, als man denkt. Sollte ein CMOS-Clear nicht ausreichen, ein Batt.wechsel ohne Erfolg bleiben, update halt das BIOS, damit fährst du sicher besser.

Danke für die schnellen Antworten!
Werde erstmal eben die Batt. wechseln danach werde ich mal ein Update machen, habe es zwar noch nie gemacht wird aber schon ned so schwer werdendenke ich.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
CMOS Cecksum Bad weißt auf ein kaputtes BIOS hin.
Unsinn. Na, Hauptsache, sie weißt und schwärzt nicht auf was hin. :rolleyes:

@C47
Das mit dem Biosupdate, lass erst mal. Der Rechner ging ja bisher.

Also der wechsel der Batterie hat leider nichts gebracht, Problem besteht immer noch.

jop das geht alles, nur nicht mehr in den abgesicherten modus oder so.
Ins bios oder Boot menü geht beides

Dann überprüfe mal die Bootreihenfolge und die Konfiguration für die Festplatten. Falls du SATA-Platten verwendest, stell im Bios mal AHCI ab (oder auf IDE-Modus o. ä. wechseln) und probiere dann nochmal.
Du kannst auch versuchen, von einer CD/DVD zu booten, klappt das, ist der Rechner ok und dein Windows zerschossen.

Wenn du direkt nach dem Start mehrfach auf die F8-Taste drückst, müsste eigentlich das erweiterte Startmenü von Windows 7 erscheinen, dort gibt es auch eine Computerreparaturoption.

Hallo,

Nur eine Idee. Kann es sein, dass im Bios vielleicht Native IDE oder wie das heißt ausgewählt ist, aber bei der Installation im Bios auf AHCI bzw. genau umgekeht?

Versuch das mal im Bios umzustellen.

Gruß,
Minimax

also das mit AHCI geht auch ned, jetzt habe ich aber bemerkt sobald ich eine Boot CD/DVD einlege die aber nicht starte und ablaufen lasse, geht er ins Windows rein???
Was ist das denn für eine Logik?

Entweder hast du die falsche Festplatte als Bootplatte in der BBootreihenfolge eingestellt oder deine Bootplatte hat keine aktivierte Systempartition. In so einem funktioniert der Start über die DVD.

Habe die reihenfolge zwischen der Backup und Windows Platte mehrmals gewechselt tut sich aber nichts.
Ergänzung ()

OK, nun bin ich weiter.
Es muss keine CD im Laufwerk sein, sondern das DVD Laufwerk muss nur an erster Stelle sein damit er Windows startet.

Das ist aber nicht normal. Sieh mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob dort eine aktive Partition existiert und wenn ja, auf welcher Platte die residiert.

Laufwerk C: Fehlerfrei (System, Startpartition, AUslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)
Laufwerk D: Fehlerfrei (Primäre Partition)

Ist da noch eine weitere kleine Partition (so um 100 MB) am Plattenanfang der 1. Platte vorhanden?

Dann muss der Rechner auch ohne die DVD an erster Stelle booten, wenn im Bios alles korrekt eingestellt ist.

Falls du damit leben kannst, lass es so, ansonsten starte mal die Computerreparaturoptionen > Systemstartreparatur entweder aus dem erweiterten Startmenü oder von der Windows-DVD.
Allerdings wäre es seltsam, wenn sich dadurch etwas ändern würde. ;)

Zurück
Oben