PC bootet erst nach einigen Startversuchen

D

DerBini

Gast
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC selbst zusammengebaut und habe seit dem das Problem, das er nicht beim ersten Mal Power-On drücken startet. Wenn ich den Computer starte, höre ich zwar das piepsen des Mainboard und auch das Windows-Startsignal, bekomme aber weder auf dem Bildschirm, noch auf Maus oder Tastatur ein Signal. Wenn ich nun auf die Reset-Taste drücke, funktioniert es meist ohne Probleme.
Hat vielleicht irgendjemand einen Ratschlag für mich, wie ich das Problem loswerden könnte?

Meine Komponenten:
Mainboard:
ASUS Z97-A​
CPU:
Intel i7 4790​
RAM:
2x8GB Crucial Ballistix Sports 1600​
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB​

Vielen Dank im vorraus

vllt mal die Graka ausbauen und nochmal einbauen, oder Bios-Update für dein MB mal nach gucken, manchmal hilft das auch ^^

RAM - Module sind in A2 & und B2 eingesetzt ? Bei zwei Modulen NUR in diese RAM-Bänke !

"MEMOK!" - Taste SOFORT beim Start des MBs gedrückt ? Es wird versucht, die "ideale" Einstellung vom Timing
zu finden - das MB wird evtl. 2-3x neu starten -

ALLE Verbindungen überprüfen - besonders vom NT zur Festplatte / LW und vom MB zu den Festplatten / LW u. a.

Zunächst NICHT "SATA-Express" nutzen

EDIT:

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Kühler "zu fest" auf der CPU sitzt -

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten.
Es war tatsächliche eine 'schlechte Version' des BIOS schuld, da das Problem nach einem Update auf die neueste Version nicht mehr auftritt

Sapphire Forum
Zurück
Oben