PC bootet erst nach etlichen Neustarts

Faldril

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Problem. Ich hab mir neue Hardware zugelegt (s.u.). Da ich das schon das ein oder andere mal gemacht habe, habe ich es einfach selbst eingebaut.
Wenn mein PC startet. Sehe ich nur das Einstiegsbild von ASUS wo dann steht "Press DEL or F2 to enter UEFI BIOS...". So verbleibt der Computer dann auch. Auch wenn ich DEL oder F2 drück passiert nix. Also habe ich einfach mal mehrfach neugestartet, wobei ich ihn auch ein paar mal komplett vom Strom getrennt habe. Tatsächlich startete der dann auch nach dem 4 Neustart oder so. Recht schnell ist mir dann aufgefallen, dass ich aber nur widererwartend 8 GB Ram hätte. Noch schlimmer 8GB RAM mit 2133 MHz, wobei meine 2 x 8GB Riegel eigentlich 3200 MHz haben. Also nochmal neugestartet bisschen die Riegel hin und hergesteckt und siehe da 16GB mit 2133 MHz sind da.

Ich wieder neugestartet in das BIOS rein und die MHz mal auf 3200 gesetzt so wie es sein sollte. Auch das hat geklappt und der PC ist gebooted.

Aber leider bekomme ich das hängen bleiben beim Einstiegsbild beim jedem Bootvorgang und muss jedes mal einen Riegel oder so entfernen, bzw. häufig neustarten, damit der PC tatsächlich booted. Könnte es sein, dass mein Arbeitsspeicher kaputt ist oder liegt es daran, dass meine CPU mit meinem 3200MHz Arbeitsspeicher gar nicht klar kommt.

Wenn der PC dann mal an dem Einstiegsbild vorbeikommt, bekomme ich einen Screen wo oben American Megatrends steht und dadrunter ne Menge Hardware Angaben sind. Ich denke die meisten kennen den Bildschrim.
Unten auf dem besagten Bildschirm steht dann:
"Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your System
Press F1 to enter Setup"

Gesagt getan. Automatisch ist der Ram schon wieder auf 2133 MHz eingestellt und der PC booted ohne Probleme aber auch nur für dieses eine mal. Das ganze Spiel
Also wenn der PC erstmal an ist, geht alles ohne Probleme.

PC Specs:
ASUS Z170 PRO GAMING
Intel I5 6600k 3,5GHz
G.Skill DDR4 3200MHz
NVIDIA GTX960

Viele Grüße und vielen Dank für jede Hilfe
Faldril

Wie stellst du die 3200MHz RAM-Takt ein? XMP oder nimmst du die Einstellung(en) manuell vor?

Der RAM ist wo eingesteckt? In A2 u. B2? Und er steckt dort auch richtig drin, d.h. die Klappbügel liegen auch vollständig an?

Ich habe beides versucht. XMP und manuell. Gleiches Ergebnis.
Aktuell stecken sie in den Slots A1 und B1. Hab aber auch A2 und B2 versucht.

Ja das doofe bei dem MoBo ist, dass nur oben ein Klappbügel ist, aber ich hab mich jetzt mehrfach vergewissert, dass der Arbeitsspeicher ganz drin ist.

Wenn du zunächst mal testweise nur mit 2133MHz RAM-Takt fährst funktionieren auch reboots, etc. pp. einwandfrei und problemlos oder machen die auch bei/ mit 2133MHz RAM-Takt Probleme?

Faldril schrieb:
G.Skill DDR4 3200MHz

Trident-Z?
Welche BIOS-Version läuft auf dem Board? Ich hatte mit Trident-Z massivste Probleme auf dem Asus Ranger Maximus VIII und dem Z170A. Erst die BIOS-Versionen mit 2xxx haben jetzt für Stabilität gesorgt. Und ich habe den 3200er durch 3000er Trident-Z ersetzt.

Der eine Klappbügel bei ASUS ist kein Bug sondern ein Feature: mit eingebauter Grafikkarte kannst du so trotzdem den RAM tauschen.

16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit schwarz

Ne leider keine Trident Z.

Der eine Klappbügel bei ASUS ist kein Bug sondern ein Feature

Naja bin mir da nicht so sicher. Ich fands mit 2 Bügeln besser. Naja falsches Thema.

Das steht in der Regedit. Hilft das?
BIOS Date: 07/05/16 17:42:28 Ver: 05.0000B

Also Bios updaten eventuell?

Zuletzt bearbeitet: (1 vergessen)
Hallo

Versuch die Module einmal nur mit 3000Mhz laufen zu lassen. Habe selber 2x8Gb Kingston Predator DDR4 und die laufen bei meinem Mainboard nur mit 3000Mhz ohne Abstürze. Bei 3000Mhz habe ich nie Abstürze, deshalb vielleicht ein Auge zudrücken und die Module nur mit 3000Mhz laufen lassen!

Lg

Ja bin mir grade nicht sicher ob das schon getestet habe. Werde ich auf jeden Fall machen wenn keine anderen Idee kommen.

Guck dir Changelogs an ob das was bei ist was die RAM-/ System-Kompatibilität verbessert/ fixt. Wenn ja, dann solltest du das UEFI/ BIOS updaten. Allerdings sollte der PC dafür wenigstens vernünftig starten und anschließend auch stabil funktionieren.

Ich danke euch schon mal alle für eure Hilfestellungen. Ich hab jetzt mal meine Arbeitsspeicher manuell auf eine Frequenz von 3000MHz gedreht. Außerdem habe ich mein Bios auf den neusten Stand gebracht. Ich werde mich bei euch melden, wenn ich sicher bin, ob es funktioniert hat.
Ergänzung ()

Hallo,

habe gestern einmal meine PC neugestartet und heut morgen. Das Ergebnis war positiv. Der PC ist direkt gestartet ohne irgendwelche Overclocking Fehlern.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!:D

Viele Grüße
Faldril
Ergänzung ()

Tja so erfreut wie ich gestern Abend und heute Morgen war, so enttäuscht bin ich jetzt, dass ich grade wieder das selbe Problem hatte.
Pc gestartet
Hängt beim Einstiegsbild
Neustart
Hängt beim Einstiegsbild
PC vom Strom genommen
Pc gestartet
Die Overclocking failed Meldung kommt
Ich drück auf Speichern und Verlassen, Bios sagt mir, dass ich keine Änderung vorgenommen habe.
Pc startet automatisch neu und alles funktioniert

Eine Info die vielleicht noch hilft. Wenn der Pc beim Einstiegsbild von ASUS hängt, dann leuchtet die BOOT_DEVICE_LED permanent rot.

Was sagt denn das Handbuch zur rot leuchtenden Boot_Device_LED?

Da dürfte doch irgendetwas nicht mit deinem System-/ Boot-LW stimmen ...

Also Bios Reset war es auch nicht.
Aktuell umgehe ich das Problem wie folgt.
-> PC startet und bleibt bei dem ASUS Einstiegsbild stehen.
-> Schalte den PC aus und danach das Netzteil.
-> Schalte das Netzteil und den PC wieder an.
-> Bekomme eine Fehlermeldung das Overclocking failed.....
-> Gehe ins Bios ändere nix und der PC startet ohne Probleme.

Noch irgendwer ne Idee?

Zurück
Oben