PC bootet erst nach Minuten/Stunden

Nimm doch die Batterie einfach mal raus. Wenn es daran lag, weißt du es sofort.
Ansonsten braucht man nur CPU/MB/NT um einen Rechner zu starten. Und den Power-Taster!
Ohne RAM gibts dann sogar Laute, sofern ein Beeper vorhanden ist

Das lässt sich doch wirklich leicht und schnell testen.

Wenn es dann immer noch happert, bleibt bei diesem Fehlerbild MB/NT übrig.
Den Rest nach der Fehlerbehebung und nach einbauen und testen.
 
10 Jahre alt... Hm, da hatte ich mal den Fall, dass ein Gehäuselüfter den Start verhindert hat.

Am besten mal das NT ausschalten, Stromkabel abziehen, alle Kabel entfernen, Mainboard mit CPU ausbauen. Dann außerhalb des Gehäuses auf den Tisch legen, einen RAM-Riegel einstecken, eine Grafikkarte einstecken, NT anschließen, Monitor und Tastatur anschließen und den Strom wieder einstecken und NT anschalten, Pins überbrücken, abwarten...
 
Fusionator schrieb:
Nimm doch die Batterie einfach mal raus. Wenn es daran lag, weißt du es sofort.
Ansonsten braucht man nur CPU/MB/NT um einen Rechner zu starten. Und den Power-Taster!
Ohne RAM gibts dann sogar Laute, sofern ein Beeper vorhanden ist

Das lässt sich doch wirklich leicht und schnell testen.

Wenn es dann immer noch happert, bleibt bei diesem Fehlerbild MB/NT übrig.
Den Rest nach der Fehlerbehebung und nach einbauen und testen.
Nach einem BIOS Reset ist der Fehler leider immernoch vorhanden. Ich werde versuchen alle Komponenten auszubauen, aber die Wasserkühlung wird mir das etwas erschweren.
 
Das SATA Kabel wurde zusammen mit der SSD erneuert. Ich würde das erstmal ausschließen.
 
Die Festplatte scheint normal zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-26 173630.jpg
    Screenshot 2022-09-26 173630.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 123
Ist das ausreichend?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-26 180112.jpg
    Screenshot 2022-09-26 180112.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 127
racx2 schrieb:
Die Festplatte scheint normal zu funktionieren.
Laß den Test mal durchlaufen.
Ergänzung ()

Das sollte so aussehen:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD.png
.
Außerdem sind da ziemliche Schwankungen drin.

Was läuft alle im Autostart?

Hast du den PC mal testen lassen auf Malware:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html ?
Ergänzung ()

Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.asus.com/de/SupportOnly/Rampage_IV_Formula/HelpDesk_BIOS/ ?

Hast Du mal die Systemdateiprüfung laufen lassen:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: sfc /scannow ?

Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM:
HWinfo
https://www.hwinfo.com/
- Summary oder

CPUz
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
die ersten 4 Reiter oben ?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
Wie heißt der CPU-Kühler?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Innern hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Das sollte so aussehen
Es sah bei mir ja auch so aus, nur eben mit Schwankungen. Habe ein Bild hochgeladen.

wuselsurfer schrieb:
Was läuft alle im Autostart?
so gut wie nichts, nur ein Treiber für die Maus und Windows Security notifications.

wuselsurfer schrieb:
Hast du den PC mal testen lassen auf Malware
da die Festplatte neu ist und er keine Daten von der alten Platte übernommen hat, sind kaum Dateien drauf. Ich würde Malware ausschließen.

wuselsurfer schrieb:
Welche BIOS-Version ist installiert:
aktuell 4601, habe versucht das neuste Update zu installieren, allerdings erkennt das BIOS das Update File und lässt sich nicht installieren.

wuselsurfer schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM
1066 MHz (ist das was du suchst?)

wuselsurfer schrieb:
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
ich schätze nein. Aber die CPU Temperatur ist unauffällig.

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der CPU-Kühler?
Es gibt keinen. Das ganze läuft über eine Wasserkühlung.

wuselsurfer schrieb:
Welche Lüfter sind wo verbaut?
Einer auf der Rückseite, drei auf der Oberseite und zwei auf der Vorderseite vom Gehäuse.
 

Anhänge

  • FC3CC5BD-9354-4E5F-BDB3-4EA11D277CB2.jpeg
    FC3CC5BD-9354-4E5F-BDB3-4EA11D277CB2.jpeg
    867,8 KB · Aufrufe: 123
  • D4CA15C7-0555-4A94-ABAC-65EDB7D6D136.jpeg
    D4CA15C7-0555-4A94-ABAC-65EDB7D6D136.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • 9B7252D5-799D-455C-8873-E45F84C1BB80.jpeg
    9B7252D5-799D-455C-8873-E45F84C1BB80.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • 05596B5B-C977-4EA1-9E10-36BE6EEB0AA9.jpeg
    05596B5B-C977-4EA1-9E10-36BE6EEB0AA9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • A3B97FD0-EE58-47BA-9B5B-E8CF36A516E7.jpeg
    A3B97FD0-EE58-47BA-9B5B-E8CF36A516E7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • 8A2B1625-9951-4415-862A-B40125976DD1.jpeg
    8A2B1625-9951-4415-862A-B40125976DD1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2022-09-27 132307.jpg
    Screenshot 2022-09-27 132307.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
racx2 schrieb:
Es sah bei mir ja auch so aus, nur eben mit Schwankungen. Habe ein Bild hochgeladen.
Sieht immer noch nach Hintergrundaktivitäten aus.
Also Platte bitte mit Adwarecleaner und Malwaebytes behandeln.

racx2 schrieb:
so gut wie nichts, nur ein Treiber für die Maus und Windows Security notifications.
Kann so nicht stimmen.
Was steht bei Ausführen: msconfig
im Reiter Dienste, wenn Du alle Microsoft-Dienste ausblendest ?

racx2 schrieb:
da die Festplatte neu ist und er keine Daten von der alten Platte übernommen hat, sind kaum Dateien drauf. Ich würde Malware ausschließen.
Ich nicht.

racx2 schrieb:
aktuell 4601, habe versucht das neuste Update zu installieren, allerdings erkennt das BIOS das Update File und lässt sich nicht installieren.
Da stimmt doch etwas nicht.

racx2 schrieb:
1066 MHz (ist das was du suchst?)
Bilder sagen mehr als Worte.

racx2 schrieb:
ich schätze nein. Aber die CPU Temperatur ist unauffällig.
Nochmal: schätzen hilft nicht.
Was steht bei HWInfo in den SENSORS-Daten.

racx2 schrieb:
Einer auf der Rückseite, drei auf der Oberseite und zwei auf der Vorderseite vom Gehäuse.
Die Lüfter Wasserkühlung vorn blasen die Hitze von Grafikkarten und CPU ins Gehäuse?

Das Board kocht doch im eigenen Saft.
Die Chipsatz- / Spannungswandlerkühler bekommen die Hitze von 2x GTX 780 und 1x i7 4930K ab.

Wurde die Wärmeleitpaste des CPU-Blocks mal gewechselt?

Die oberen Lüfter würde ich einblasend montieren, damit wenigstens etwas Frischluft aufs Board kommt.
 
Zurück
Oben