PC bootet immer neu & kein Bild/kein Piepton

elector

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe günstig gebraucht Mainboard und CPU plus Arbeitsspeicher erworben:

- K7 Mainboard von Elitegroup (ohne Anleitung)
- Athlon XP 1800+
- 256 MB DDR-Ram (266 MHz)

Wenn ich den Powerbutton drücke, geht der PC zwar an (Lüfter+Festplatte+CD-Laufwerke laufen an), aber es erscheint kein Monitorbild und es ist kein Warnton zu hören. Außerdem hört man, wie die Laufwerke innerhalb von etwa 5 Sekunden immer wieder neu angesprochen werden (wie beim Neustart). Der PC bootet also laufend neu!

Nicht notwendige Steckkarten habe ich deshalb herausgerissen, Grafikkarte ausgetauscht (PCI, AGP); nichts hat sich verändert.

Mit Dauerdrücken vom Powerbutton kriegt man den PC wieder aus; wenigstens das funktioniert...

Ich schätze, der Prozessor ist der Übeltäter ... oder doch das Mainbord oder der Arbeitsspeicher? Was meint ihr? (Das Netzteil kanns eigentlich nicht sein - Das ist Markenware von ASUS und hat genug Power (reale 350 Watt!))

Spätestens in ein paar Tagen werde ich es wissen; wenn ich nämlich ein XP 2000+ ausprobiere. Trotzdem wäre ich über einen Rat glücklich, denn wenn er`s doch nicht ist ...

Besorg dir mal das Handbuch von dem Mainboard von der Herstellerwebsite. Vielleicht is einfach der FSB per Jumper auf 166Mhz gestellt. Dann könnten solche Symptome auftreten.
Es ist auch möglich dass durch den Hardwareumbau das BIOS durcheinander geraten ist. Versuchs mal mit einem CMOS-Clear. :)

PS: Willkommen bei Forumbase!

Hier elector. Das mit den 166 MHz ist unwahrscheinlich, da das Mainboard keine hardwareseitige FSB-Jumperung besitzt. Aber die Idee mit dem CMOS-Clear ist gut! Das hat mir schon oft geholfen. Was meinst du, wie ich an die Anleitung kommen könnte?

was fü eine anleitung?

im zweifelsfalle nur Battarie raus, 10 sek. warten battarie rein und starten...

elector schrieb:
Was meinst du, wie ich an die Anleitung kommen könnte?
Probier's mal hier. Allerdings musst du vorher die genaue Boardbezeichnung wissen. Da die wahrscheinlich zur Zeit auch nicht angezeigt wird, hilft da nur ein Blick auf die Boardverpackung oder das Board selbst. Auf dem Board ist der Schriftzug aber oft gut versteckt angebracht (manchmal auf dem Northbridgekühler, oft zwischen den PCI-Steckplätzen, häufig auch am Boardrand).

gib ma die genaue bezeichnung deines mainboards.denn manche boards brauchen einen extra stecker für die cpu.das wurde ursprünglich von pentium 4 übernommen und deshalb nennt man den stecker auch p4 stecker.ich würd ja für dich nachschaun wenn du mir dein board nennst.wenn nich dann tippe ich eher auf nicht richtig sitzenden cpu kühler.denn bei überhitzung geht der meist 5 sek und dann fängt der dauernd an wieder neu zu booten.das könnte es natürlich auch sein.aber gib ma mb daten rüber ;)

Die Boardbezeichnung lautet: K7S5A
Ich konnte aber kein Handbuch dafür finden! Falls jemand weiß, wo es die als Download gibt oder sonst eine Idee hat, wie man sie günstig beschaffen könnte, der soll mir das bitte sagen; denn so ein Handbuch ist ja immer nützlich ...

Unter dem von mir geposteten Link finden sich drei Revisionen (1.1, 3.1 und 3.1b) des Boards in "Motherboard" und dort unter "Archives" und da bei "Socket 462". Kannst auch einfach hier klicken. Die passende Revision (die Nummer müsste irgendwo auf dem Board stehen) anklicken. Es erscheinen die Treiber. Auf der Treiberseite rechts oben "Manual" anklicken. Dann sollte das Handbuch zum Download erscheinen. Mit Firefox lässt sich die Seite von ECS aber nicht navigieren (inkompatibles Javascript), mit dem Internet Explorer gehts aber.

Hast du denn Abstandhalter zwischen deinem Mainboard und deinem Case?? Wenn nich kann es auch sein das deswegen dein Mainboard kein Signal zeigt, weil es Kurzschlüsse gibt!!! Hatte die Teile bei einem Epox-Mainboard vergessen und da ging auch nischts.

Gruß

Der kleine

Hier nochmal elector. Ich hab` jetzt auch noch anderen Arbeitsspeicher ausprobiert und eure Tipps beachtet. Ich habe alles Mögliche untersucht und herumprobiert; ohne Erfolg. Es kann jetzt nur noch das Mainboard oder die CPU sein, wobei das Meiste für den Prozessor spricht. Der Kern sieht an der einen Seite etwas "abgeschrabt" aus. Wahrscheinlich weil der Vorbesitzer bzw. dessen Kühlkörper zu viel Druck ausgeübt hat. Der, von dem ich die Sachen habe, sagte auch, dass er sich nicht sicher sei, ob der Prozessor funktioniere. Das Mainboard schloss er aber als Fehlerquelle aus. Na ja, ich kriege früher oder später `ne Ersatz-CPU von ihm und dann wird`s wohl laufen.
Ich habe übrigens die Anleitung vom Mainboard als Download gefunden. Die von Elitegroup haben mir nochmal den Link gesendet (guter Support).
Vielen Dank an euch, ihr habt mir gute Tipps gegeben, auch wenn sie leider in diesem Fall nichts geholfen haben; aber wer kann mir schon bei einer defekten CPU helfen...

elector sagt vielen Dank!

Zurück
Oben