PC bootet immer ins BIOS

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich habe gerade meinen PC aufgerüstet und zwar von einem Ryzen 3 3200G auf einen Ryzen 5 5600G. Um das zu machen, habe ich das BIOS von meinem MSI B450m Pro-VDH Max Mainboard updaten müssen. Nach dem Update leuchtet immer die Boot EZ Debug LED und der PC bootet nur ins BIOS. Auch wenn ich vom BIOS aus neu starte, komme ich nicht ins Windows. Mit dem alten Prozessor hat alles ganz normal funktioniert und ich habe auch schon mehrfach die Festplatte umgesteckt. Kann es sein, dass der neue Prozessor mit Windows 10 von der Festplatte nicht klar kommt oder an was kann das sonst liegen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
LG Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rufus.henk
mrtn.sbr schrieb:
die Boot EZ Debug LED
Durch das BIOS Update wurden deine Bootoptionen auf BIOS-Standardwerte zurückgesetzt.
Du musst im BIOS die passenden Bootoptionen für dein verwendetes BS einstellen.

Nutzt du Windows? 10 oder 11?
Ist dieses im Legacy Modus oder im UEFI Modus installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, coasterblog, cvzone und eine weitere Person
Bei einer Windows Intallation im GPT-Partitionsstil musst du immer vom
"Windows Boot Manager" booten, der muss an erster Stelle stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Gurkenwasser
Nickel schrieb:
Bei einer Windows Intallation im GPT-Partitionsstil musst du immer vom
"Windows Boot Manager" booten, der muss an erster Stelle stehen.
mrtn.sbr schrieb:
Hallo,
ich habe gerade meinen PC aufgerüstet und zwar von einem Ryzen 3 3200G auf einen Ryzen 5 5600G. Um das zu machen, habe ich das BIOS von meinem MSI B450m Pro-VDH Max Mainboard updaten müssen. Nach dem Update leuchtet immer die Boot EZ Debug LED und der PC bootet nur ins BIOS. Auch wenn ich vom BIOS aus neu starte, komme ich nicht ins Windows. Mit dem alten Prozessor hat alles ganz normal funktioniert und ich habe auch schon mehrfach die Festplatte umgesteckt. Kann es sein, dass der neue Prozessor mit Windows 10 von der Festplatte nicht klar kommt oder an was kann das sonst liegen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
LG Martin
Habe das gleiche problem
 
Aha und?

Braucht du Hilfe, oder wolltest du nur mitteilen, dass du auch so ein Problem hast?

Wenn du Hilfe brauchst, welche Hardware?
Was hast du gemacht?
Bei nem Bios Update auf die aktuellste Version wird für win11 der Modus auf UEFI Boot geändert, wenn du ne Windows Installation im alten CSM Mode mit MBR hast, musst das halt auch wieder einstellen.
 
Zurück
Oben