Pc Bootet immer in Bios

dom37

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
141
Hallo zusammen.

Ich habe ein eher nerviges Problem und zwar wie im Titel schon beschrieben bootet mein Pc immer ins Bios, dann muss ich erst aus dem Bios raus mit der Option Beenden ohne zu speichern, dann funktioniert alles ganz normal und der Pc bootet ins Windows.

PC Daten
AMD 7800X3D
ASUS B650E-E Bios 1616
Windows 10 (Boot Order ist auf die Festplatte mit Windows drauf eingestellt)
Fast Boot ist deaktiviert

Ist zwar nur ein kleines Problem, da nach den oben beschriebenen Maßnahmen alles einwandfrei funktioniert, aber trotzdem nervig.

Hoffe ihr könnt mir Helfen
 
1. BIOS Batterie mal überprüft?
2. Mal MIT Speichern beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
conglom-o schrieb:
BIOS Batterie mal überprüft?
Der PC ist noch ziemlich neu, ich glaube nicht, dass die Bios Batterie irgendwas hat. Wenn du meinst das ich einen CMOS Reset machen soll, frage ich mich warum, denn ein Reset setzt ja nur die Bios Einstellungen zurück ( wenn ich das richtig verstanden habe ) und das könnte ich auch mit F5 im Bios machen, oder?
 
dom37 schrieb:
Der PC ist noch ziemlich neu, ich glaube nicht, dass die Bios Batterie irgendwas hat.
Naja, wenn Du das GLAUBST, ....

Der Fehler deutet aber eben darauf hin, dass es das sein könnte. Eine Batterie kann auch leer sein, wenn der PC neu ist. Überprüfen schadet ja nicht.

Und wenn Du jedes Mal ohne Speichern das BIOS beendest - was erwartest Du, dass der Fehler weg geht? Tut er nicht. Also: Batterie überprüfen, BIOS Einstellungen prüfen und speichern. Danach hier wieder melden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Aber wenn die Bios Batterie leer ist sollte ich dann nicht eine Fehlermeldung erhalten oder sollten sich die Bios Einstellungen nicht ständig zurücksetzen ( was sie nicht machen ).
Habe jetzt mal die Bios Einstellungen mit F5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (und gespeichert), hat aber nix genützt lande trotzdem im Bios.
 
Du solltest auch nicht von einer SSD starten, sondern vom Windows Bootmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du da auf deinen "ziemlich" neuen PC, Windows auch neu installiert.
Im Uefi Modus?
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
Im BIOS bei Boot, sollte bei einer Uefi Installation "Windows Bootmanager" mit Name der SSD) an 1. Stelle stehen.
Das bleibt auch so, wenn man Windows neu installieren will.
Einen Windows Installation USB-Stick bootet man bei Asus Boards mit F8 tippen beim Starten.

BIOS Defaults laden hilft meist eh nichts, da die BIOS Einstellungen zum jeweiligen Installationsmodus passen müssen.
MBR Modus mit CSM an.
Uefi Modus dann CSM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dom37 schrieb:
Der PC ist noch ziemlich neu, ich glaube nicht, dass die Bios Batterie irgendwas hat.
dom37 schrieb:
Wenn du meinst das ich einen CMOS Reset machen soll, frage ich mich warum, denn ein Reset setzt ja nur die Bios Einstellungen zurück ( wenn ich das richtig verstanden habe ) und das könnte ich auch mit F5 im Bios machen, oder?
Wenn du wüsstest was die Hersteller so alles verbauen…

Und, ja, das CMOS kann einen weg haben. F5 lädt gewisse Defaults, aber es überschreibt nicht sicher alle Speicherzellen des CMOS. Also Reset nach Handbuch, dann Defaults laden.

CN8
 
Die BIOS Batterie ist aber dennoch nicht wahrscheinlich und kann man da doch nicht als 1. Allheilmittel vorschlagen.
Erstmal müsste man doch feststellen, ob die BIOS Einstellungen die man selbst macht, jedes Mal wieder zurückgesetzt werden.
Gleich kommt noch das 2. Rundumschlag Allheilmittel, das Netzteil.
An BIOS Batterie denke ich noch lange nicht.
 
Windows hab ich nicht neu installiert habe meine Festplatten vom altem PC übernommen.
Windows Bootmanager mit dem Namen meiner SSD steht auf der Nummer 1

Screen von der Datenträgerverwaltung:
Die 250 GB SSD ist die Systemplatte
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    109,1 KB · Aufrufe: 117
Datenträger 1 sieht komisch aus…

Wie auch immer, das neue BIOS muss in Kenntnis gesetzt werden wovon zu booten ist; immerhin können die Laufwerke physisch anders sortiert sein. Und es sollte da auch den bewussten WIN-Bootmanager mit aufzählen.
Das wäre (wie erwähnt worden war) der einfachste Ansatz.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
dom37 schrieb:
Windows Bootmanager mit dem Namen meiner SSD steht auf der Nummer 1
Alles Ok!
cumulonimbus8 schrieb:
Datenträger 1 sieht komisch aus…
Ist halt eine alte Installation im Uefi Modus (Windows 10 1909) wo noch die Wiederherstellungspartition am Anfang der SSD war.
1909 Clean Uefi Modus.PNG
Hast du denn CSM aus und nur Uefi an Im BIOS?
Secureboot auch besser an, dann weiß man, dass alles für Uefi richtig ist.
Ansonsten neuste BIOS Version?

Und auch mal testen, was passiert, wenn du die anderen SSDs absteckst oder die Windows SSD mal am 1. Sata Port als Datenträger 0
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM ist aus (soll ich es einschalten?)
Secureboot ist an und was ist mit nur Uefi im Bios gemeint
Bios ist das aktuellste von Asus Version 1616
 
CSM aus ist schon richtig.
Wenn Secureboot auch an ist, muss ja für Uefi alles richtig eingestellt sein.

Allerdings ist es dann rätselhaft warum, du immer beim 1. Start im Bios landest.
Normal passiert das halt nur, wenn was nicht richtig eingestellt ist, oder die Bootpartition nicht gefunden wird.
Sieht man da noch eine Meldung.?
Boote doch mal nur mit der Windows SSD am 1. Sata Port.

https://de.minitool.com/nachrichten/computer-startet-immer-ins-bios.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Okay die kuriose Lösung des Problems war alle USB Geräte abzustecken und dann neu zu starten, wie auch immer das das zusammenhängt.
Jetzt startet der PC normal ins Windows
Danke Terrier für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Terrier
Zurück
Oben