Pc Bootet langsam

HiV

Lt. Junior Grade
Servus leuts.
Ich habe ein kleines Problem und zwar botet mein pc sehr langsam. Ich habe windows usw alles schon neu installiert. Dachte erst der sei zu gemüllt, aber das war nicht der fall. Wenn ichd en Pc an mache, dann kommt er zum "Windows-Bild" und dann dauert es so ca. 10-20 sek bis der zu dem Desktop -Willkommens Bild springt und dann aufn Desktop ist. Ich habe folgende sachen drinne
Board: Asus P8Z68-V
CPU: I7-2600k
RAM: 8GB G-Skill
Graka: Gtx 460
Normale Festplatten.

Vor meinem Wechsel vom 775 sockel system hatte dieses langsame booten nur wenn der PC extrem voll gemüllt war.

Meine frage kann ich im Bios irgendwie was einstellen, das er schneller hochfährt? Kann ja sein das er vor dem Hochfahren noch irgendwas checkt oder so. Keine Ahnung :)

Danke an alle. Und schönes Wocheende :)

Vielleicht den "JMicron" - Controller im BIOS abstellen, wenn KEINE Festplatte / LW angeschlossen ist -

Ganz einfach => normale Festplatten das ist das Problem (Zugriffszeit beim Laden von Windows Dateien) :D
ohne SSD ist ein PC lahm wie ne Krücke (außer in Games da hier i.d.r. nur Graka Performance wichtig ist)

Tach,

hast Du USB-Festplatte(n) beim Booten angeschlossen?

Gruß Otzelot666

Also 10-20 Sekunden vom Bootloader ("Windows-Bild") bis Desktop ist beiweitem nicht schlecht. Anscheinend ist der POST (Power-On-Self-Test) das "Problem". Die neuen Boards brauchen eben eine gewisse Zeit, bis sie all die On-Board-Gerätschaften initialisiert haben - im Gegensatz zu den etwas betagteren Boards. Helfen tut da wohl nur das Abschalten ungenutzter Geräte, aber damit lassen sich wohl auch nur einige Sekunden rausholen. Ich würde fast behaupten, dass da nicht wirklich viel zu machen ist.

Erstmal Danke für eure Antworten.

@Otzelot, ich habe keine USB-Festplatten angeschlossen. Nur normale HDDs. Die boot platte ist eine Samsung.

Dann muss irgendwann mal eine SSD her. Ich wollte die eigentlich schon gehabt haben jedoch finde ich die Preise für die größe einfach scheiße. Muss ich halt ebend noch warten bis die dinger um einiges billiger werden außerdem kann man ja PC an machen und schon mal kaffe kochen xD

@Vorposter, er redet doch von Windows Logo bis Desktop, da brauchst keine JMicron Controller abstellen, oder sonstige sachen im Bios deaktivieren (Load Optimal Bios Defaults :D) ;). Bei ihm ist die HDD einfach lahm ab Zugriff auf den MBR

Zurück
Oben