Pc bootet manchmal nicht

feuerdome

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
51
Hey, als ich meinen pc neu zusammengebaut habe, hab ich nicht mal Bild gehabt. Hab irgendwann das bios geupdatet und es ging. Jetzt das Nächste Problem, mein pc bootet erst nach dem 3 mal oder so. Wenn er nicht bootet kommt nach 10 Sekunden einfach ein black screen.

Komponenten
Cpu: AMD ryzen 5 5600g
Graka: GTX 1660 super
Mainboard: Asus rog strix b450-f gaming
Netzteil: be quiet pure power 11 non-modular 80+ Gold 400 Watt
Ram: 16 gb

Die Festplatten Boot Reihenfolge passt im bios, und ich hab die Kontrolle auf uefi gestellt von legacy und uefi.
 
feuerdome schrieb:
Wenn er nicht bootet kommt nach 10 Sekunden einfach ein black screen.
und was zeigt er davor an?!?
 
Ja der normale Startbildschirm, im den Fall des Logo von dem asus mainboard. Danach wird es Schwartz
 
Hab ich auf der neuesten Version, musste ich eh machrn wegen der cpu
 
Das Netzteil könnte defekt sein, mein BQ hat sich so verabschiedet
 
Kannst du irgendwo „silent boot“ ein/ausschalten?
also so, dass er nicht das Logo sondern die POST Meldungen ausgibt?
Hast du “alte“ HDDs im System, bei denen der SMART Test etwas länger dauert?
 
alan_Shore schrieb:
Das Netzteil könnte defekt sein, mein BQ hat sich so verabschiedet
Genau so?!?
also der Rechner startet, zeigt das Logo aber bootet dann nicht?

wenn er gar nicht erst „anspringen“ würde, dann kommt das NT in Betracht, aber so?
 
Mickey Mouse schrieb:
Kannst du irgendwo „silent boot“ ein/ausschalten?
also so, dass er nicht das Logo sondern die POST Meldungen ausgibt?
Hast du “alte“ HDDs im System, bei denen der SMART Test etwas länger dauert?
Windows ist auf einer SSD also bootet es auch auf der ssd, das mit dem silent boot probiere ich nacher
 
Ja, er startet mal und man nicht. Mal mit Logo mal ohne. Aber er hat ja schon ein anderes mit probiert. Standardfrage. Abstandshalter da wo sie hin sollen?
 
Mickey Mouse schrieb:
Genau so?!?
also der Rechner startet, zeigt das Logo aber bootet dann nicht?

wenn er gar nicht erst „anspringen“ würde, dann kommt das NT in Betracht, aber so?
Genau so
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ja, er startet mal und man nicht. Mal mit Logo mal ohne. Aber er hat ja schon ein anderes mit probiert. Standardfrage. Abstandshalter da wo sie hin sollen?
Ja klar sind alle da wo sie sollen , sonst wären auch die schrauben nicht rein gegangen wenn da keine wären
 
Mach mal Bilder von der Verkabelung und stelle sie hier rein
 
feuerdome schrieb:
Windows ist auf einer SSD also bootet es auch auf der ssd, das mit dem silent boot probiere ich nacher
die Frage war, ob noch HDD(s) im System sind!
1) je nachdem wie installiert wurde (speziell bei dem Hinweis, dass du CMS/UEFI nachträglich(!) geändert hast) kann der Bootloader/Manager auf einer ganz anderen "Platte" liegen, auch wenn am Ende von der SSD gebootet wird bzw. C: auf der SSD liegt.
2) völlig unabhängig vom Bootdevice kann ein "hängender" SMART den Boot verhindern

Netzteil, Verkabelung usw. halte ich für eher unwahrscheinlich (nachdem was bisher an Informationen gekommen ist). Bei einem Fehler dort wäre es SEHR WAHRSCHEINLICH, dass der PC auch im laufenden Betrieb, speziell unter Last abstürzt oder hängen bleibt und nicht ausgerechnet nur beim Start.
ich gehe mal davon aus, dass die Kiste stabil läuft, WENN er denn erstmal gebootet hat?!?
 
Ach so tut mir leid, kenn mich nicht so bei der Software aus. Ja eine HDD ist verbaut. Und bis jetzt lief er stabil, kann es nacher mit dem Benchmark ja richtig testen
 
ich würde mal die HDD abklemmen und gucken, ob er dann zuverlässig startet.
mich würde ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn er dann GAR NICHT MEHR startet, weil doch der Boot-Manager auf der HDD liegt...
 
Liegt der Boot Manager nicbt automatisch auf der ssd also Windows? Oder muss das nicht sein? Probier es aber sobald ich zuhause bin
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Mach mal Bilder von der Verkabelung und stelle sie hier rein
Wenn ich zuhause bin, hab aber alles normal angeschlossen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich würde mal die HDD abklemmen und gucken, ob er dann zuverlässig startet.
mich würde ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn er dann GAR NICHT MEHR startet, weil doch der Boot-Manager auf der HDD liegt...
Passiert genau das gleiche ohne hdd
 
Zurück
Oben