PC Bootet mit 2 Festplatte HDD nicht mehr

dNx x

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
23
Moin alle infos die ich euch geben kann baller ich mal rein :

Ich hatte mir vor kurzem eine SSD gekauft, HDD blieb drin hat auch nie probleme gemacht.

Vor kurzem hab ich dann die 2 Festplatte bei steam mit angegeben

Steam>Einstellungen>Downloads>Steam-Bibliotheksordner

Seit dem Bootet mein PC nicht mehr wenn die HDD drinne ist keine chance.

Also das ist mein Stand weil davor ging sie immer, mit der steam verknüpfung fing der freeze an und der pc bleibt im boot loop

Auf beiden festplatten ist noch Windows installiert ^^
 
Bootreihenfolge umstellen

auch kann Deine Aussage nicht stimmen, wie solltest Du sonst die Einstellungen in Stream gemacht haben?
Wenigstens 1x muss es ja geklappt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
tRITON schrieb:
Bootreihenfolge umstellen

nicht nur bootreihenfolge. bei manchen Mainboard kann man sogar die HDD reihenfolge extra umstellen.
 
Boootreihenfolge hab ich schon umgestellt klappt immer noch nicht, manchmal bootet er bis zu einen black screen


Ja die verknüpfung mit steam hat geklappt, dann kam das der PC extreme langsam wurde darauf ein freeze und dann hat er nicht mehr gebootet

genau so war die problem reihenfolge
 
dNx x schrieb:
Auf beiden festplatten ist noch Windows installiert ^^
Dann würde ich mir mal sehen, das ich das active flag von der HDD entferne und die Bootreihenfolge richtig stelle.

Besser noch, die HDD platt machen und dann Windows nur auf der SSD installiert haben.

HDD platt machen:

cmd aufrufen.
Diskpart eingeben.
list disk
sel disk x (x= Nummer der HDD)
clean
create part prim
sel part 1
format quick fs=ntfs
assign
exit
exit

und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und dNx x
Ich hab momentan ja nur die SSD drinne weil der pc mit der HDD ja nicht angeht
Joe58 schrieb:
Da würde mich ein Screenshot der Datenträgerverwaltung interessieren.

Jasmin83 schrieb:
Dann würde ich mir mal sehen, das ich das active flag von der HDD entferne und die Bootreihenfolge richtig stelle.

Besser noch, die HDD platt machen und dann Windows nur auf der SSD installiert haben.

HDD platt machen:

cmd aufrufen.
Diskpart eingeben.
list disk
sel disk x (x= Nummer der HDD)
clean
create part prim
sel part 1
format quick fs=ntfs
assign
exit
exit

und fertig.
Und wie lass ich mir die HDD anzeigen wenn die nicht angeschlossen ist ?
 
versuch folgendes: starte windows von der HDD.

geh dann mit cmd in diskpart

list disk
sel disk x (vermutlich 1, also die HDD)
sel part 1
inactive
exit

(ich vermute das das active flag auf Partition 1 gesetzt ist, ggf. sel part 2 bzw sel part 3 auswählen und inactive setzen).

damit müsste die hdd inactive sein und du müsstest mit beiden starten können

ansonsten es so machen wie @H3llF15H beschrieben hatte, das geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und dNx x
Werde es später mal ausprobieren danke, müsste mir ein Windows stick besorgen und das mit der HDD alleine starten probiere ich zuerst mal
 
Du kannst dir auch mit HirensBootCD einen Stick mit vielen Tools erstellen
Da kannst du auch mit den CMD Befehlen von @jasmin83 arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder mit Diskpart .... ist auch nen Live Linux und sich dann an die HDD ranmachen ...

wobei man auch die SMART Werte überprüfen sollte ... nicht das es am Ende nur das Datenkabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
xxMuahdibxx schrieb:
nicht das es am Ende nur das Datenkabel ist.
Wäre nicht das erste billig Datenkabel, das bei einem Mainboard dabei liegt, das Probleme verursacht.
 
muss nicht das billige Kabel an für sich sein ... SATA Kabel sind nur für ein paar mal Umstecken konzipiert/spezifiziert... und dann noch ein kleiner Knick weils dann besser passt ... und es passt nicht mehr.
 
Also update:
Alleine Startet die HDD nicht dann kommt nur die Automatische Reparatur und dann der Boot loop ( In den Mainboard loading screen eben)
Und wenn die HDD drinne ist und ich dann von den Stick aus Boote der normal als UEFI gefertigt wurde, kommt der bis zu einen Blackscreen wo dann die ganze zeit das windows laderädchen ist.
 
dNx x schrieb:
Also update:
Alleine Startet die HDD nicht dann kommt nur die Automatische Reparatur und dann der Boot loop ( In den Mainboard loading screen eben)
Und wenn die HDD drinne ist und ich dann von den Stick aus Boote der normal als UEFI gefertigt wurde, kommt der bis zu einen Blackscreen wo dann die ganze zeit das windows laderädchen ist.
Dann hat es wohl auf der HD etwas zerlegt am Dateisystem.

Stecke die HD in ein externes USB-Gehäuse und schließe sie nach dem Windowsstart erst an.
Dann kann man sie reparieren etc.

Wei heißt die HD und der Rest der Hard- und Software?
 
Zurück
Oben