Neuer PC - HDD als 2. Festplatte eingebaut - PC bootet nicht.

werkam schrieb:
kann es sein das Board schaltet einige Ports ab wenn M2 aktiv ist?
Laut MSI;
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
Das SATA Ports deaktiviert werden, wird nirgends genannt.
Specification

@Anesa
Verwendung der SeaTools für Windows
Der lange Test dauert natürlich erheblich länger. Da durch den langen Test jeder Sektor der Festplatte überprüft wird, hängt die dafür benötigte Dauer von der Geschwindigkeit und Kapazität der Festplatte ab. Die scheinbare Untätigkeit erweckt den Eindruck, dass die Festplatte oder Software nicht mehr reagiert.
Sollte der Test bestanden werden, kontrolliere bitte das SATA Kabel. Und bitte, jenes Kabel wird "nicht" geknickt!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hauro schrieb:
Windows wurde im UEFI-Modus installiert, damit passt als Boot-Mode UEFI ohne das Compatibility Support Module (CSM).

Das Mainboard hat Diagnose-LEDs
Anhang anzeigen 1249271
[Quelle: MAG B550 TOMAHAWK Motherboard User Guide]

Beim POST (power-on self-test) werden die UEFI-Phasen durch die Diagnose-LEDs angezeigt.

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Tritt ein Fehler bei der Initialisierung auf, leuchtt die entsprechende LED.

P.S.
Die UEFI-Version ist nicht gerade aktuell - 7C91vA5 2021-01-26 vs. 7C91vAA 2022-06-06. Würde wenigstens auf 7C91vA8 mit AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5 oder 7C91vA9 mit AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c gehen, wenn es nicht nicht die 7C91vAA mit AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.7 sein soll.
Glaube hiermit kommen wir schon weiter!

Soeben einen Neustart getätigt, LED für VGA ist rot!

Startet aber ganz normal, lädt Windows und ich bin mit Ihm in Chrome.

Da z.B. @coasterblog und ggf. andere das wohl falsch verstehen. Er läuft ohne Probleme, er hatte das Boot Problem. Nachdem ich die HDD von SATA 1 auf SATA 5 umgesteckt hatte, lief er wieder normal. Jedoch muss das Ganze ja eine Ursache haben und hier ist wohl der Hinweis mit der LED am Mainboard eine mögliche Lösungsrichtung.

Grafikkarte läuft, PCie ist mit der Graka verbunden, M.2 SSD läuft auch ohne Probleme. System startet ja und habe hierzu bereits einen Test der SDD im Bios gemacht und es wurde nichts gefunden...

Was kann es sein..
 
Sind auf der HDD noch Reste eines Bootmanagers vom alten System?

Ich würde einfach die Daten der HDD auf die SSD kopieren, falls Platz genug ist, und die Festplatte neu formatieren.
Die Steam-Spiele kann man doch, bis auf die Spielstände, löschen und später komplett neu installieren?
 
Hauro schrieb:
Die Initialisierung erkennt einen (möglichen) Fehler.

Würde das UEFI aktualisieren, dabei wird das CMOS gelöscht. Beim Start werden dann alle Komponenten neu initialisiert.
Erledigt!

Bleibt abzuwarten, bis das Problem wieder eintritt oder es nun die Lösung war.

Blinken tut VGA immer noch, aber da kann kein Fehler vorliegen. Graka ist zu 100% am laufen, sagen die Tests, Graka wird mit Strom versorgt und die SSD wird ja erkannt und läuft. Also das wären alle 3 möglichen Gründe dafür..

Tuetensuppe schrieb:
Sind auf der HDD noch Reste eines Bootmanagers vom alten System?

Ich würde einfach die Daten der HDD auf die SSD kopieren, falls Platz genug ist, und die Festplatte neu formatieren.
Die Steam-Spiele kann man doch, bis auf die Spielstände, löschen und später komplett neu installieren?
Schon überlegt. Es ist zumindest nicht auf der HDD, was mit Windows zusammenhängt, sondern wirklich nur Spiele und Dateien.

Insofern die Updates nichts gebracht haben, nehme ich das mal in Angriff!

LG
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die Spannungen der Grafikkarte im Betrieb verfolgt:
https://www.hwinfo.com/ ?

Das Netzteil hat ziemlich alte Technik (80 + Bronze).
Das war so vor 15 Jahren Mode.
Hi!

Habe ich mir mal geladen.

Kann die Ergebnisse aber leider nicht deuten.

Habe mal nen Screen angehangen, könntest du das ggf. mal anschauen?

EDIT: Hab noch nen MSI Screen angehangen - hier nichts geändert. Voltage 837mV gut oder nicht? :D

LG
 

Anhänge

  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    240,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    234,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    80,6 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    80,3 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    79,2 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    74 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben