PC bootet nach Aufrüsten nicht

stormRH

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
hallo zusammen. ich stehe vor folgendem problem und weiß grad irgendwie nicht weiter. evtl kann mir ja jemand hier behilflich sein?

zunächst einmal : ich habe meinen pc aufgerüstet, d.h., neues mainboard, neue cpu. gpu ist unterwegs, aber noch nicht drin.
verbaut sind aktuell: hdd 1tb, ssd 240gb, asus prime h310m-a, i5 8400, 16gb ddr 2133.

den alten pc ordete ich online bereitszusammengebaut, betriebssystem auf der ssd bereits integriert (windows 10 64bit).

nun stehe ich vor folgendem problem: im boot menu meines mainboards, nach speichern und beenden, lande ich erneut im boot menü.
einen blick unter die rubrik "boot" sagt mir, dass es "no bootable devices" gibt.
ich nahm an, da ich windows 10 bereits auf meiner ssd hatte, wäre dies bereits ein "bootable device" .. wohl falsch gedacht, oder?
was für möglichkeiten habe ich jetzt?

eine treiber cd für das neue mainboard habe ich mitgebliefer bekommen, allerdings öffnet sich nichts und ich bin mir nicht sicher, ob die treiber nicht evtl scho vorinstalliert waren bzw überhaupt der grund meines problems sind.

hat jemand ne lösung für weiteres vorgehen oder zumindest eine idee? wär sehr freundlich wenn ihr mir bissl helfen könntet.
mfg :)
 
am besten alle Kabel überprüfen ...

und dann nochmal im BIOS schauen ob Laufwerke angezeigt werden.

Dann kannst nochmal testen ob Bootable devices da ist.

Wenn das nicht hilft Windows neu installieren.
Hoffentlich hast das Windows an einen MS Account gebunden dann kann man damit einfach umziehen.
 
nicht gerade die gute Wahl beim Mainboard, da hätte ich eher ein Board mit B360 Chipsatz und 4 RAM Slots genommen und der RAM ist zu langsam, da hätte man 2666Mhz RAM genommen

du wirst warscheinlich win10 neu installieren müssen.
bedenke, dass dein Key zur Aktivierung an deinen altes Mainboard gebunden ist, oder du hast einen Key dazu bekommen, den du weiter verwenden kannst, denn du musst win10 so oder so neu aktivieren.
man kann natürlich auch auf der alten Hardware die digitale Berechtigung/Lizenz an ein Microsoft Konto binden und auf die neue Hardware übertragen.

aber dennoch muss es deine SSD im UEFI erkennen, ist die auch wirklich richtig angesteckt, also SATA Datenkabel richtig mit dem Board verbunden und Stromstecker angeschlossen?

die Treiber CD brauchst du nicht, bzw erst, wenn du Windows Installiert hast
 
den ram werd ich definitiv irgendwann aufwerten. dass 4 slots besser sind.. klar :/ aber jetzt ist es eh zu spät :D

hatte ich befürchtet mit der neuinstallation. den key bekam ich per mail durch den kundendienst des verkäufers damals dazu. nur bringt der mir jetzt noch gar nichts, oder? wie erkenne ich, ob die sdd im uefi (bin mir nicht mal 100%ig sicher, was das ist :/ ) erkannt mir? unter dem boot menu seh ich nur "no bootable devices.

habe auf dem board nur SATA6, ging davon aus, dass diese richtig seien für die ssd. habe sie praktisch so verkabelt, wie auch auf dem alten board. strom am mainboard läuft definitiv, komme ja ins boot menu oder habe ich dich grad falsch verstanden?
sry wenn ich mich etwas blöd anstelle, bin erst relativ kurz dabei das alles selbstständig zu erledigen und mich einzulesen. ging davon aus, mainboard + cpu wechsel und gleich loslegen -.-

vielen dank für die hilfe :)
 
Ich denke der Key hat nichts damit zu tun, das Bios weiß nichts davon. Eher hast Du Win10 auf dem alten Rechner noch im alten Legacy-Mode installiert und der neue steht auf UEFI. Allerdings kann es sein, dass er auch nichts mehr anderes kann- spätestens dann MUSST Du Windows neu installieren..
 
UEFI ist der BIOS Nachfolger, du hast halt kein BIOS mehr, sondern ein UEFI

ja das Board hat nur SATA3 6GB/s Slots, was auch richtig so ist, schließe die SATA an den SATA3_0 Port an, die HDD an SATA3_1 und das Laufwerk an SATA3_2
Ergänzung ()

stormRH schrieb:
nur bringt der mir jetzt noch gar nichts, oder?
du kannst ja nochmal umbauen und von deinem alten win10 booten und folgendes machen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

oder du hast den Win10 Key noch

dann musst du bei deiner neuen Hardware von nem win10 Install stick booten, den du dir mit dem media Creation Tool erstellt hast. die HDD dabei abgesteckt lassen und nur die SSD anstecken
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und dann win10 neu installieren und mit deinem Key aktivieren oder die Key Eingabe überspringen und dann mit deinem Microsoft Konto aktivieren

im UEFI unter Advanced müsste bei den SATA Einstellungen deine SSD auf jeden Fall auftauchen
Ergänzung ()

Bzw im UEFI auf der Hauptseite sollte in der Mitte bei SATA Information deine SSD und deine HDD aufgelistet sein
Ergänzung ()

stormRH schrieb:
den RAM werd ich definitiv irgendwann aufwerten.
hätte man gleich von Anfang an machen können, denn der RAM Controller der CPU unterstützt nun mal 2666Mhz, da muss man ja keinen langsameren nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
wow vielen dank bereits :) auch wenn mich die infos nicht freuen, sie helfen mir weiter. so blöd wie ich war, habe ich KEINE vorkehrungen getroffen. habe windows noch nie selbst installiert geschweige denn neu aufgesetzt. dachte, mit dem key würde es genügen. den habe ich noch, dafür jedoch keinen win 10install stick. bin mir nicht mal sicher, ob ich ein microsoft konto besitze. habe so etwas die letzten jahre nie verwendet :/

also falls ich es richtig verstanden habe : die optimale lösung in meinem fall wäre : alte hardware wieder anschließen. media creation tool - win 100 boot stick erstellen - neue hardware anstecken (ssd ja, hdd nein) - boot stick einstecken - cd key eingeben und download windows 10 ?

und wieder einmal herzlichen dank .. :D :D
 
stormRH schrieb:
d key eingeben und download windows 10
mit download win10 meinst wahrscheinlich Installation, ja du musst dann win10 neu installieren, HDD da erstmal abgesteckt lassen

bei der Installation bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen löschen und win10 auf den freien Speicher neu installieren. auch wenn es Microsoft gern möchte, bei der Installation wird kein Microsoft Konto benötigt, man kann da auch etwas versteckt Offline Konto wählen

guck erstmal im UEFI auf der Hauptseite, da sollte in der Mitte bei SATA Information deine SSD und deine HDD aufgelistet sein, tut sie das?
 
vielen dank :)
also aufgelistet sind sie wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • 20181123_222005.jpg
    20181123_222005.jpg
    61 KB · Aufrufe: 252
ja aufgelistet sind sie, steck die SSD dennoch mal an SATA6_1 Port, also einfach dein Laufwerk mit dem Anschluss der SSD am Mainboard tauschen, es ist immer besser, wenn die SSD/HDD, wo Windows drauf soll am ersten Anschluss hängt
 
danke :) aber wofür jetzt ? muss ich nicht zunächst das alte board einbauen für den bootstick? oder hab ich da grad was falsch verstanden ? :D
 
das war nur schon mal für später, wenn du dann wieder die neue Hardware einbaust, dann die SSD an SATA6_1 anschließen.

wenn du jetzt die alte Hardware umbaust, dann sicher auch alles von der SSD, was du noch sichern willst, denn das wird dann alles gelöscht
 
sehr gut zu wissen, verdammt :D habe mir das alles so viel einfacher vorgestellt.
ich hoffe ich werde das morgen früh hinbekommen :) wie viel speicher brauch ich auf dem usb stick für die boot datei?
 
stormRH schrieb:
habe mir das alles so viel einfacher vorgestellt.
ist es im Grunde auch, wenn man sich bissel drauf vorbereitet;)
Gerade wenn man das Mainboard wechselt, zumindest von ner alten auf ne neuere Plattform, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das man Windows neu installieren muss

stormRH schrieb:
wie viel speicher brauch ich auf dem usb stick für die boot datei?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  • Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz oder eine leere DVD (plus DVD-Brenner) ist zum Erstellen von Medien erforderlich. Wir empfehlen, ein leeres USB-Speichermedium oder eine leere DVD zu verwenden, da sämtliche gespeicherten Inhalte gelöscht werden.
  • Wenn beim Brennen einer ISO-Datei auf eine DVD gemeldet wird, dass die Datenträgerabbilddatei zu groß ist, müssen Sie eine doppelschichtige DVD (Dual Layer, DL) verwenden.
Erstellen von Installationsmedien mithilfe des Tools:

  1. Wählen Sie Tool jetzt herunterladen und anschließend Ausführen aus. Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen. (am besten rechstklick auf die runter geladene Datei und als Admin ausführen wählen)
  2. Wählen Sie Zustimmen aus, wenn Sie mit den Lizenzbedingungen einverstanden sind.
  3. Wählen Sie auf der Seite Was möchten Sie tun? die Option Installationsmedien für einen anderen PC erstellen und anschließend Weiter aus.
  4. Wählen Sie Sprache, Edition und Architektur (64-Bit oder 32-Bit) für Windows 10 aus.
  5. Wählen Sie aus, welches Medium Sie verwenden möchten:
    • USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.
    • ISO-Datei. Sie speichern eine ISO-Datei auf dem PC, welche Sie zum Erstellen einer DVD verwenden können. Nachdem Herunterladen der Datei können Sie den Speicherort aufrufen oder DVD-Brenner öffnen auswählen und die Anweisungen zum Brennen der Datei auf eine DVD befolgen.
usw usw
 
danke :D
mir kam gerade eine idee .. wobei die vermutlich quatsch ist:

ist es möglich, den boot stick mittels eines anderen pcs zu erstellen? bin derzeit ja nicht an meinem, dort ist ja noch die andere hardware verbaut.
der rechner, uralt, an dem ich gerade sitze, hat allerdings windows 7 drauf.

falls ich den gedanken richtig gesponnen habe, kommt es doch eig nur auf den key (den ich ja habe) an, oder?
 
ja du kannst den Stick auch an nem anderen PC erstellen, der andere PC muss halt win7, 8.1 oder 10 drauf haben
 
ginge sogar per Linux live system wenn man nicht gerade das MS Tool zum erstellen nutzt.

aber anderweitig ein Key per Mail ... ist kein wirklich originaler ausser man ist so ein Student.
 
der rechner, uralt, an dem ich gerade sitze, hat allerdings windows 7 drauf.
Windows 7 Key hat er doch, den kann er eingeben.
 
terrier kann ja aber auch sein das er den uralten PC noch nutzen mag dann braucht er wohl den win 7 key anderweitig.
 
Zurück
Oben