PC bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PonJoe58 schrieb:
Ich weis nicht, welche der 1200 Linux Varianten du getestet hast, aber versuch es mal mit Linux LMDE 7 GIGI
Trial. Redjack hat den wichtigsten Hinweis geliefert, die anderen NVMes ausbauen und hede einzelne versuchen zu starten. Wenn das nicht funzt, muss es die CPU oder der RAM sein. Sollte das allerdings so sein, muss sich imho Asus überlegen, wie ihre Fehlererkennung der boards aussieht. Werde auf jeden Fall das Fazit hier posten

Die CPU würde ich, bei meiner geringen Ahnung, trotzdem ausschließen, da ja in #1 Screenshot zu sehen ist, dass eine neue CPU installiert wurde.

Steffmann45 schrieb:
Sollte das allerdings so sein, muss sich imho Asus überlegen, wie ihre Fehlererkennung der boards aussieht
Möglicherweise liegt der Bootloader auf der monierten Platte? Mich würde ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung oder gparted jedenfalls sehr interessieren. Also: Erstmal alle Platten raus und schauen, was passiert.

PonJoe58 schrieb:
Die CPU würde ich, bei meiner geringen Ahnung, trotzdem ausschließen, da ja in #1 Screenshot zu sehen ist, dass eine neue CPU installiert wurde.
Die entscheidende Frage, welche Hardware für das Booten verantwortlich ist. Imho die CPU. Entweder sind alle 3 bootfähigen NVMe im Arsch, oder ich habe einen super seltenen Virus oder aber die CPU ist im Arsch. Was meinst?
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Möglicherweise liegt der Bootloader auf der monierten Platte? Mich würde ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung oder gparted jedenfalls sehr interessieren. Also: Erstmal alle Platten raus und schauen, was passiert.
Alter, wenn ich in die Datenträgerverwaltung käme, würde ich mir nichtden Wolf aufm handy tippen. Sorry. Aber bitte mal mitdenken 🫶

Da du einen
Ja sorry, hab für meine Tochter einen PC gebastelt
gebastelt hast, vermute ich, dass du auch einen PC hast?
Was passiert, wenn du die drei SSD da anschließt?

PonJoe58 schrieb:
Was passiert, wenn du die drei SSD da anschließt?
Kann ich Dir sagen. Windows reklamiert ne fehlende Lizenz, aber der Rechner bootet normal. Das muss ich nicht ausprobieren. Wieso geht hier keiner auf meine Kernfrage ein ? CPU oder RAM, was bestimmt zuerst, ob gebootet wird, wie sieht die Abfrage aus ?

Steffmann45 schrieb:
was bestimmt zuerst, ob gebootet wird, wie sieht die Abfrage aus ?
Ich würde vermuten dass es erstmal die CPU checkt, erst dannach den RAM.

RAM solltest du ja mal einzeln testen, wie ich in Post #40 schon empfohlen habe.

Solange du da nix testest, können wir nur raten was es sein könnte.

Wie im Eingangspost beschrieben, wurden die Riegel auf allen Slots getestet. Auch einzeln. Das allein sagt aber imho noch nichts aus.

Achja, sorry, war mein fehler.
Eventuell hilfreich, zwecks überblick: Gerne mal in stichpunkten schreiben was nun alles probiert wurde.

Oder ich bin gerade einfach zu doof 😬

Edit: Wird wohl die CPU sein. Verstehe dann nur nicht grüne Leuchte am Asusboard. Beziehungsweise die anfänglichen Fehlermeldungen bzgl. RAM. Sollte sich das bestätigen, wird es mein letztes board von denen gewesen sein
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Achja, sorry, war mein fehler.
Eventuell hilfreich, zwecks überblick: Gerne mal in stichpunkten schreiben was nun alles probiert wurde.

Oder ich bin gerade einfach zu doof 😬
Ich verstehe deinen Standpunkt, wirklich. Ginge mir auch so. Ist halt ne dumme Situation, wenn dein wichtigstes Kommunikationsmittel und gleichzeitig dein hobby den Dienst verweigert 🤷‍♂️

Steffmann45 schrieb:
CPU oder RAM, was bestimmt zuerst,
Da bin ich leider überfragt, und die richtigen Fachmänner scheinen schon das Wochenende begonnen zu haben.
Solltest du eine der drei startenden SSD in deinen PC mal eingebaut haben solltest, würde mich ein Screenshot der Datenträgerverwaltung da interessieren.

'Sollten da keine 100 oder 200 mb als EFI-Systempartition eingetragen sein, sind die SSD als
500 mB Startpartition, genaue Bezeichnung entfällt mir gerade, eingetragen sein, ist Windows als Bios / MBR eingerichtet Siehe Screenshot

DTV.png
Oder Vergleich das mal mit deiner Windows Installation.

Falls du noch WLP hast würde ich alles nochmal demontieren und neu montieren.
Nur soweit dass 1 RAM steckt und die CPU plus eventuell Grafikkarte und dann Testen.
Wenns mit beiden RAM riegeln nicht geht, dürfte es nur am Mainboard oder CPU liegen.
Beide könnte man wenn man das nötige noch zuhause hat auch mal testen. Dazu eventuell den PC der Tochter hernehmen.

Anderer weg:
Mainboard zurück geben und hoffen dass es am Mainboard liegt und der rest noch gut ist.

Und auch ein Screenshot des Innenlebens vom PC, wie in #12 gewünscht, haben wir noch nicht gesehen.

@PonJoe58
Ich glaube, es ist noch nicht überall angekommen: Der PC bootet nicht. Somit gibt es auch keine Datenträgerverwaltung. Wäre ich dort, würde ich hier nicht mit dem handy posten

Steffmann45 schrieb:
Somit gibt es auch keine Datenträgerverwaltung.
Dein PC startet? Bau eine der SSD in deinen PC, du kommst in die Datenträgerverwaltung deines PC?
Zeige diese Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Kann ich Dir sagen. Windows reklamiert ne fehlende Lizenz, aber der Rechner bootet normal.
Oder ist das etwa auch falsch?

heute erst mit neuem mainboard neu aufgebaut. Zweimal denselben Fehler nach 30 Jahren Erfahrung zu machen halte ich fürextrem unwahrscheinlich

Du hattest ja eine SSD im anderen PC getestet, die hat dort ja funktioniert. Nur Windows meckerte wegen Lizenz.
Das liegt aber an der anderen Hardware, hat mit dem Problem an deinem PC nix zu tun.
Ergo, diese SSD scheint in Ordnung und das Windows dort auch.

Diese eine SSD würde ich einbauen.
Dann PC Starten und ins BIOS gehen.
Dort alle einstellungen und Bootreihenfolge überprüfen.
Dazu gerne auch Fotos von den verschiedenen bereichen des BIOS hier Posten, damit wir da einen eventuellen Fehler sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Wie beschrieben, gibt es keine Boot Reihenfolge sobald UEFI aktiviert ist. Es wird keine der 3 NVMes erkannt. Mit CSM sieht es anders aus, gebootet wird aber trotzdem nicht. Hängt also UEFi mit der CPU zusammen, würde das auf einen Defekt der CPU hinweisen. Versteht ihr meinen Punkt ?

Wie gesagt FUSSBALL.
Steffmann45 schrieb:
gibt es keine Boot Reihenfolge sobald UEFI aktiviert ist.
Das deutet doch sehr eindeutig auf eine Bios/MBR Installation hin. Ergo, kann also nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Soso. Der Rechner funktioniert 8 Wochen mit dieser Konstellation und über Nacht geht nichts mehr ?

Zuletzt bearbeitet: (Es tut mir leid, wenn diese Info untergegangen ist. War mit eigentlich sicher, dass ich das irgendwo erwähnt hatte)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben