PC bootet nach Einbau neuer Grafikkarte nicht?

xXPredatorXx

Lt. Commander
Hallo,
heute ist meine R9 380 gekommen und ich habe sie gleich eingebaut. 2x PCIe 6-pin Stecker dran, nachdem sie im Slot war - fertig. Normalerweise müsste sie richtig eingebaut worden sein, auch wenn ich das letzte mal vor 3 Jahren sowas gemacht habe.

Jetzt habe ich natürlich den PC ordnungsgemäß ans Netz gehängt, Tastatur und Maus angesteckt, DVI-Kabel an den GraKa-Slot, Lautsprecherklinke rein in den PC - aber der PC bootet nicht!

Zwar geht das Licht an, die Lüfter laufen und es hört sich an wie beim normalen Hochfahren; irgendwann bleibt das "Geräusch" der Komponenten aber monoton, bzw. nur die Lüfter laufen, und es tut sich nix weiteres. Der Monitor erkennt kein Signal (obwohl das DVI-Kabel ordnungsgemäß am Grafikkartenslot steckt), die Tastatur und die Maus leuchten nicht (was sie im Betrieb normalerweise tun) und ich habe so natürlich kein Bild und booten tut anscheinend auch nichts.

Meine Frage: Bin ich zu blöd, oder ist da irgendwas faul? Normalerweise kann diese neue Karte nicht defekt sein... Entladen habe ich mich eigentlich auch am Heizkörper... was könnte es sein?

Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG, Predator

Ich würde mal die BIOS Version kontrollieren und auch überprüfen ob das Netzteil zu schwach ist ;)

Grüße
PCsnow

Die alte GraKa mal testweise wieder eingebaut und geguckt, ob Du dann wieder Bild hast und der PC korrekt bootet?

Was war vorher für ne Karte drin?
Und welche 380 ist das genau - die HIS aus der Signatur?

Evtl. auch das Netzteil am Limit... Unmittelbar beim Einschalten - ist zumindest meine Erfahrung bzw. Eindruck aus der Vergangenheit, als ich ein ähnliches Problem mit einer NVidia-Karte hatte - zieht die GraKa mal kurz volle Last, bevor sie sofort danach drosselt. Vielleicht ist das zuviel für die 400W...? Die 380 zieht immerhin rund 190W unter Last und somit eben eventuell auch als Peak unmittelbar nach dem Start. Warum auch immer - wie gesagt, zumindest erschien mir das damals bei meinem Problem so. => Hab dann ein 100W stärkeres NT (beides bequiet's!) eingebaut, und die Kiste lief.

Aber zuerst wie gesagt mal nen Test mit der alten Karte. Dann weißt Du schonmal, ob irgendwas anderes Hops gegangen ist oder nicht. Glaube es aber nicht.

Hattest du vorher eine andere Grafikkarte eingebaut oder war der Monitor am Onboard DVI angeschlossen? Falls letzteres der Fall ist: schliesse deinen Monitor mal bitte auf dem Onboard Stecker an. Vielleicht ist die Grafikkarte im Bios oder ähnlichem deaktiviert oder Onboard hat Vorrang.

Netzteil müsste laut Rechner passen... der PC bootet ja nicht mal, zum Starten reichen wohl die 400W von einem Markennetzteil...?
Zum BIOS: Wie sollte ich das machen? Der PC bootet ja nicht mal... also die alte Grafikkarte rein? Was bringt das?

Danke!

xXPredatorXx schrieb:
Netzteil müsste laut Rechner passen... der PC bootet ja nicht mal, zum Starten reichen wohl die 400W von einem Markennetzteil...?
Naja, nicht unbedingt, wie schon beschrieben, wenn die Komponenten mit dem Knopf-Druck erstmal kurzzeitig nen Peak erzeugen. Wenn das NT über den Peak nicht hinwegkommt, fahren die Komponenten nicht ordnungsgemäß hoch. Bild bleibt dunkel.

Zum BIOS: Wie sollte ich das machen? Der PC bootet ja nicht mal... also die alte Grafikkarte rein? Was bringt das?
Du kannst testen, ob der Rechner mit der alten noch läuft... ... ... ?!

Und dann eben auch mal im BIOS nachsehen, ob alles korrekt eingestellt ist.
Müßte es aber eigentlich, wenn vorher ne andere Karte drin war.

@branhalor: Hm, laut beQuiet-Rechner sollten die 400W reichen. Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass das locker reicht.
Es ist die HIS aus der Signatur.
Vorher war die HD 6870 von Sapphire drin.

Mit dieser habe ich es nicht erneut probiert - habe die andere Karte ja grade erst eingebaut. Dabei habe ich auch nichts gemacht, außer die Karte auszutauschen. Es muss also gehen mit der HD 6870.

@NeMeSiS_tm: Hatte die HD 6870 drin... habe auch schon alle DVI-Anschlüsse getestet mit der R9 380.

Was das BIOS Update bringt? Dass danach die Grafikkarte geht?

Ich hab bei meinem i7-2600k auf einem Z68 Board auch das gleiche gehabt mit der GTX 980 ... ging erst nach BIOS Update.

BIOS ist auf jeden Fall korrekt eingestellt. Aber ein Update werde ich dann wohl machen müssen, wenn es denn daran liegt. Ich werde gleich die alte Karte nochmal anschließen.

Die 6870 zieht 40W weniger. Nicht auszuschließen, daß das das Zünglein an der Waage ist...

Wie hast Du Deine Karte angeschlossen - ein Y-Kabel für die beiden 6-pin-Anschlüsse, also eine Rail? Oder zwei separate Kabel mit zwei separaten Anschlüssen auch am Netzteil? Wäre eventuell auch noch ne Möglichkeit, einen eventuellen Peak auf dem Netzteil beim Start zu glätten.

In jedem Fall finde ich 400W für ne 190er Grafikkarte knapp bemessen... Ich würde auf 500 oder 550 gehen.

Auf jeden Fall erst einmal das letzte herausgegebene Bios einspielen.

Ich hatte auf meinem P67 Bard von 2011 auch das Problem beim Upgrade von einer HD 6950 auf eine HD 7950.
Nach einem Bios Update ging es dann - bis zur heutigen GTX 980

Allerdings wäre in diesem Fall die Situation so, dass der Rechner zwar startet, man aber kein Bild hat.

Wenn der Rechner allerdings mit der neuen Karte gar nicht bootet, könnte natürlich auch das 400W Netzteil ein wenig schwach auf der Brust sein.
Dann ist ein Bios Update UND ein neues Netzteil fällig.

Also wenn jetzt kein Bild kommt, einfach die alte mal wieder einbauen. Sollte der Rechner danach wieder normal hochfahren, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bios - Update, dass die neue Karte vll läuft oder die neue Karte ist einfach kaputt bzw das Netzteil zu schwach.

Alte Karte wieder rein...
wenns dann wieder geht, ist die R9 380/Konfig deines PC´s mit der R9:

A - Netzteil ist zu schwach... (Wattzahl ist schnurzpiepe ... auf die A(mpere) der Leitungen kommt es an)
B - Karte schrott
C - was anderes

Okay, vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe jetzt sämtliche DVI-Anschlüsse probiert, Monitor zeigt nix an, Maus und Tastatur laufen nicht und der PC bootet die ersten 10 Sekunden "normal" (bzw. die Geräusche sind wie vorher), dann kommt aber plötzlich so ein kleines Klicken und nur die Lüfter laufen (bzw. das ist das Einzige, was man hört).

Habe die Karte über zwei separate PCIe-6er-Pins angeschlossen.

Werde jetzt die alte Karte nochmal probieren und dann das BIOS aktualisieren. Hoffentlich reicht das Netzteil aus - wäre sehr ärgerlich, wenn nicht.

Hier übrigens der Netzteilrechner... also komisch ist das schon. Watt.PNG
Ergänzung ()

@R3SiD3Nt3:

Liegt es also daran? Vor Jahren, als ich den PC zusammenstellen ließ, wurde mir hier gesagt, das MB ist okay. Ich hatte damals keine Ahnung und auch heute nur sehr begrenzt von Mainboards und solchen speziellen Dingen. Muss also ein neues MB her?

Nunja - wenn ASRock ein BIOS-Update bzgl. VGA herausgibt, wird es seine Gründe haben ;)

Denn - deine gute alte 6870er hat kein UEFI - die 380er schon.
Dennoch sehe ich (wie viele andere auch) die 400Watt des Netzteil als bedenklich an:

http://www.heise.de/preisvergleich/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html

Je 12Volt-Schiene stehen 20A (Ampere) zur Verfügung --> maximal 240Watt je 12V-Schiene.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Vergleiche die BIOS Version deines Mainboards und die neueste Version von AsRock.
Dann update dein BIOS auf die von AsRock neueste Version.

Grüße
PCsnow

P.S.: Du solltest dazu natürlich deine alte GraKa verwenden ;)

Update doch erstmal Dein Bios und sieh dann weiter, bevor Du an ein neues MoBo denkst. ;)

Alte Karte rein Bios herunterladen das aktuell ist updaten pc neustarten lassen wenn das fertig ist herunterfahren neue Karte rein kommt Bild funktionierts.

Zurück
Oben