PC bootet nach Netzteil-Tausch erst im zweiten Anlauf

downbaesher

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem im Zusammenhang mit einem Netzteil-Tausch.

Vorgeschichte: PC stürzte mir ab und wollte nicht mehr starten, nach erfolgreicher Fehlersuche Ergebnis: Netzteil defekt (OCZ ModXStream Pro 600W) --> Garantietausch --> neues Netzteil eingebaut --> PC läuft wieder.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

Wenn ich den PC einige Zeit vom Netz trenne und einen Kaltstart durchführe, läuft er kurz an (ca. 3 Sekunden), dann schaltet er sich wieder ab und erst nach weiteren ca. 5 Sekunden bootet er ganz normal.

Dann läuft alles problemlos. Ich habe diesen Effekt mit dem selben Netzteil vor dem Tausch nie gehabt und kann mir nicht erklären woher das kommt.

Falls es jemanden helfen sollte: Mit einem zwischenzeitlichen "Übergangsnetzteil" hatte ich das gleiche Problem.

Wäre für Lösungsansätze sehr dankbar, mit der Zeit nervt das einfach und für die HDD ist es ja auch nicht das Beste so ;)

Danke im Voraus,

downbaesher

Was hast du für ein System (speziell Board)? Bei Asus ist es bei manchen Boards so, wenn man übertaktet hat.

Ich habe ein ASUS P7P55D-E mit einem Intel i5-750 ...

"Übertaktet" habe ich nur ganz selten und das auch nur mit den ASUS Tools (EPU-6 Engine, PC Probe II, usw.), d.h. nur ganz leicht.

Ich weiß nicht ob es bei den neueren Asus Boards immernoch so ist, dass sie sich bevor sie angehen nocheinmal ausgehen und dann wieder angehen wenn man übertaktet hat... Das war bis vor ein paar Jahren bei manchen so...

Stell dass Bios mal auf setup defaults zurück.
Wenn dann alles normal geht lag es daran, ansonsten habe ich keine Ahnung :D

Wenn Bios Default oder reset nix bringen,
hast du alle Internen Stromversorgungs anschlüße überprüft? falls ja.

Wieder das Netzteil.

Danke für die Ratschläge, ich werd gleichmal einen BIOS Reset machen...

Das Netzteil denke ich wird es nicht sein, da das Übergangsnetzteil ja die gleiche Aktion gebracht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, mit dem BIOS-Reset hats funktioniert, läuft wieder wie es sein sollte...

Vielen Dank für den Ratschlag!

Gruß,
downbaesher

Moinsen,

hab das Problem jetzt wieder.

Aufgetaucht ist es wieder, als ich die LevelUP Einstellung meines Boards geändert habe.

Auch ein BIOS Update mit EZ Flash hat nichts gebracht, hat noch jemand eine Idee?

(Ich möchte die LevelUP-Einstellung nicht wieder deaktivieren, da ich nun eine SATA III HDD verbaut habe und den Speed natürlich nützen will)

<Ich habe ein ASUS P7P55D-E mit einem Intel i5-750 ...

Ich glaube das hat was mit einem "Umschalter" auf dem
Board zu tun...
Wenn ich bei meinem Gigabyte Board Turbo USB 3
auswähle macht er das auch.
Die Lanes werden umgeschaltet X16 / X8.

Im Bios die Einstellung für Turbo USB 3 / bzw SATA 3
Turbo suchen....
Auf Auto stellen .
Dann sollte er normal starten.

Ich hoffe es klappt...wenn nicht,war nur ein Vorschlag.

Danke für den Hinweis!

Hab es gerade versucht, bei meinem ASUS Board heißen die Einstellungen natürlich alle ein bisschen anders, hab aber im gesamten BIOS nur eine Möglichkeit zum Umschalten zw. USB 3.0 und SATA 3 gefunden.

Diese findet man unter der Rubrik "Tools", heißt "IO LevelUp" und da kann man nur zw. "Deaktiviert", "USB 3.0" und "SATA 6G" wählen, ich finde nichts mit "Auto" :(

Weißt, du wo diese Einstellung zu finden ist?

IO Levelup steht in der Boardbeschreibung .... such da mal.
Ergänzung ()

A-Board.PNG
Ergänzung ()

Was ist denn aktiviert ? Einfach mal ausschalten , einschalten oder umstellen
Ausprobieren und Startverhalten beobachten.

Wenn ich IO LevelUp deaktiviere, dann startet er ganz normal im ersten Anlauf durch, sobald ich auf USB 3.0 oder SATA III stelle, läuft er zuerst nur kurz an, stellt sich dann wieder ab und nach ein paar Sekunden startet er normal durch.

Das Ganze passiert auch nur dann, wenn ich die Stromversorgung eine Zeit lang trenne.

<Wenn ich IO LevelUp deaktiviere, dann startet er ganz normal im ersten Anlauf durch
<Das Ganze passiert auch nur dann, wenn ich die Stromversorgung eine Zeit lang trenne

Genau wie bei mir...also deaktiviere IO LevelUp.

Oder hast Du irgendwelche Einbußen ?
USB 3 ist schnell genug, und eine SSD gehört an den Intel Port und nicht
an irgendeinen Controllerchip der sowieso nur wenig Mehrleistung bringt.

Werds jetzt auch deaktiviert lassen, das bisschen mehr Speed (bei diesem Pfusch-Chip eh fraglich) ist mir dann egal, wenn der PC jetzt gut startet.

Ist für die Festplatten ja eine sehr große Belastung wenn sie kurz anlaufen, dann der Saft wieder weg ist und nach ein paar Sekunden richtig anlaufen. Sicher nicht förderlich für die Lebensdauer.

Und ASUS enttäuscht mich immer mehr, das P7P55D-E ist ja nicht das billigste Board, da sollte man nach nicht mal 2 Jahren schon Windows 8 Treiber bringen. Und dieses Problem, das man ja immer wieder mal wo liest, wird auch nicht behoben (BIOS Update hab ich ja gemacht)

Auf meinem nächsten Board wird "ASUS" nicht mehr zu lesen sein.

Danke jedenfalls für eure Antworten! :)

Asus hat da keine Schuld , bei Gigabyte ist es genauso.
Ist ein Lane Anbindungsproblem.

Ok, stimmt ;)

Das mit den Treibern wurmt mich trotzdem extrem ;)

(Wobei ich zugegebenermaßen auch nicht weiß, ob z. B. Gigabyte Windows 8 Treiber für deren Motherboards mit diesem Chipsatz im Angebot hat)

Zurück
Oben