Pc bootet nicht - Netzteil kaputt?

Hamburger_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Ich habe mir einen Fertig-Pc gekauft mit rx 6800 und Ryzen 5 3600. Dazu ist ein 700 Watt seasonic Netzteil verbaut und als Mainboard ein Gigabyte b450 Aorus Elite V2. Ich habe zu dem vorinstalliertem RAM 32 GB hinzugefügt, weil ich bei mir welchen herumliegen habe. Die beiden Ram-kits haben 3000mhz, aber andere Timings. Ich habe sie auf xmp gestellt und danach ein bisschen gezockt, jedoch ging dann beim Spielen der PC aus. Ich habe gedacht es ist wegen dem Mainboard, weil im Handbuch steht, dass es nur 2933 MHz ram unterstützt. Danach habe ich ein BIOS Reset gemacht, aber kein Unterschied.
Der PC bootet garnicht oder manchmal für ein paar Sekunden, aber schaltet sich dann wieder aus. Die Lüfter drehen sich kurz und dann wieder nichts.
Meine Ideen: Netzteil kaputt oder RAM-Geschwindigkeit wird nicht unterstützt, was ich aber nicht denke
Ich habe den PC jetzt seit gestern und hoffe um schnelle Hilfe
 
1. Alle Kabel abziehen und BIOS-Batterie entfernen, dann den den Ein-Knopf für 10 Sekunden drücken, alles wieder anschließen und erneut probieren
2. Null-Methode versuchen
 
Ich habe beides probiert, also den Alten raus Neuen rein, beide zusammen und auch nur den Alten
 
Hamburger_ schrieb:
Meine Ideen: Netzteil kaputt oder RAM-Geschwindigkeit wird nicht unterstützt,
Hallo, hast du mal die RAM-Module wieder rausgenommen und wieder neu gestartet? Sorry hast du schon gemacht, wie sieht's mit einem BIOS-Update aus? Es gibt einige mainboards die mit vollbestückung der rams Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Hamburger_ schrieb:
Ich komme nicht ins BIOS rein
OK,dann wie @Nilson die Null Methode Anwenden,aber vorher den PC so zurück bauen wie du ihn bekommen hast.
 
SHIFT + Neustart, Problembehandlung. Da kann man direkt ins BIOS booten.
 
Sorry, alle Kabel vom PC (vorallem Strom vom Netzteil)
 
Hamburger_ schrieb:
Soll ich also alle Netzteilkabel vom Mainboard entfernen?
Nur das Kabel vom Netzteil entfernen und dann die bios Batterie entfernen,und dann den Power Button am Gehäuse für 10 Sekunden gedrückt halten.Und dann nach ca.10 Minuten wieder die bios Batterie einsetzen netzteil unter Strom stellen und PC wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein asus board rebootet nur, wenn rameinstellungen nicht passen, es wird hochgefahren, nach 5-10sek fährt er wieder runter und läd automatisch die default werte des rams, da z.b. die timings nicht passen vom xmp. meist braucht das board dafür aber 2-3 anläufe und fordert mich dann auf ins bios zu gehen.
wenn dein board nur 2933mhz unterstützt, der ram aber auf 3000mhz gestellt wird, kann es sein, das das board/cpu den takt nicht mitmacht und versucht die defaults des rams zu laden.
ich stelle z.b. den ram manuell auf 3800mhz und den speichercontroller von der cpu auch manuell auf 1900mhz, da das board es nicht automatisch auf den wert einstellt, sondern dann nur noch 1067mhz nehmen würde.
somit denke ich nicht das es nicht am netzteil liegt, sondern dein board einfach nicht in die default settings laden kann, zwecks zu hohem speichertakt des rams oder dein b450 mainboard mag keine 4 belegten speicherbänke, bzw der speicher dafür ist "inkompatibel"
nur einen ramstick verwenden
biosreset machen, wie von vorrednern beschrieben
ins bios und dort dann auch mal die command rate statt t1 auf t2 stellen, falls du doch alle 4 riegel einbauen willst.
2t erhöht auch die stabilität bei vollbestückung
Ergänzung ()

Hamburger_ schrieb:
Ich komme nicht ins BIOS rein
hast du ein board mit flash bios möglichkeit? wenn ja, bei nem kumpel das bios auf einen usb stick installieren(stick sollte mit fat oder fat32 formatiert sein, angabe dazu steht im handbuch des mainboards)
bios auf den stick und dann der anleitung im handbuch folgen, wie du das bios per usb stick flashen kannst(wenn vorhanden)
 
Wenn er ihn erst gestern bekommen hat und wirklich nur das RAM dazugesteckt hat, würde ich das RAM wieder ausbauen und den Rechner morgen an den Händler zurückgeben. Wenn ich mir einen Fertigrechner kaufe, will ich doch nicht dran herumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bodennebel schrieb:
Wenn ich mir einen Fertigrechner kaufe, will ich doch nicht dran herumbasteln.
Hat er aber zwecks Speichererweiterung ;) Die haben doch bestimmt irgendwo ein Siegel dran?

Edit: Wobei dann wäre der ja nicht zu reinigen. Klärt mich jemand auf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Brati23 schrieb:
Die haben doch bestimmt irgendwo ein Siegel dran?
Sowas wurde schon vor langer Zeit gekippt bei PCs. Da können die sogar ne Kette drum rum machen, hat keine Auswirkung auf Ansprüche.

Aber ich wollte es eben schon schreiben: Neu, tut nicht - erstmal zurück und das klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Brati23
Brati23 schrieb:
Hat er aber zwecks Speichererweiterung ;) Die haben doch bestimmt irgendwo ein Siegel dran?
Stimmt meistens tun sie das,kann man nur hoffen das er keine Probleme dadurch bekommt,sprich wegen seiner Garantie.
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe, aber ich denke ich kontaktiere erstmal den Support
 
Zurück
Oben