Pc bootet nach Treiberinstallation nicht mehr

erik135bd

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
58
Moin zusammen. Ich habe mir folgendes System zusammengestellt und gestern zusammengebaut :
Ryzen 2600 (gebraucht gekauft)
Asus X470F (neu)
Asus Vega 64 (gebraucht gekauft)
Corsair HX1000i (aus altem Build)
Vengeance RGB Pro 16GB (2x8) (neu)
1TB Seagate Firecuda (aus altem Build)

So, gestern alles schön zusammengebaut, Windows 10 installiert - läuft alles perfekt.
Heute wollte ich dann weiter machen und alle Treiber installieren, alle Mainboard Treiber sauber installiert, PC läuft 1a, nach jedem Treiber vorbildlich neugestartet. Jetzt ging es an den Grafiktreiber und da hat das Grauen dann angefangen. Installation lief ca 30sek, dann Blackscreen und nix weiter. Habe es dann 30min weiterlaufen lassen, aber screen kam nicht wieder. Also Ausknopf benutzt. Jetzt startet der PC gar nicht mehr, Bios geht noch aber sobald Windows booten will ist Schluss, hängt sich auf, das Windows Ladezeichen bleibt stehen. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich dann wohl oder übel nochmal windows 10 neu installiert. Wieder läuft alles einwandfrei bis es zum Grafiktreiber geht, da ist dann wieder schluss und das selbe Spiel wieder. Ich kann im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstallieren, auch dann funktioniert es wieder bis ich den Treiber wieder installieren will. Ich konnte nur einen Beitrag mit exakt dem gleichen Problem finden :

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-haengt-beim-systemstart.1721430/

Hoffe jemand hat gute Vorschläge für mich :-)
Grüße Erik
 
Hast du noch eine andere AMD-GPU, vll. die aus deinem alten build? Oder kannst du die Vega in einem anderen PC testen - mit Treiberinstallation? Für mich liest sich das als wäre die Karte defekt.
 
Die Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.
 
Mr.Baba schrieb:
gebrauchte vega 64, alles ist möglich
was für ein netzteil?
Steht oben drinne, ein Corsair HX1000i, aus meinem alten Build, sollte funktionieren.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Hast du noch eine andere AMD-GPU, vll. die aus deinem alten build? Oder kannst du die Vega in einem anderen PC testen - mit Treiberinstallation? Für mich liest sich das als wäre die Karte defekt.
Danke für die Antwort, das habe ich als nächstes vor, habe ne neue Vega 64 bestellt und wenn die ohne Probleme läuft muss ich dem Verkäufer die Vega wohl zurückgeben. Bin nur am schauen ob ich bis dahin nich was machen kann, die neue GPU kommt Dienstag :-)
 
erik135bd schrieb:
Steht oben drinne, ein Corsair HX1000i, aus meinem alten Build, sollte funktionieren.
..
dachte das ist ne Wasserkühlung :D

Eine neue Vega 64? Warum nicht die billigste 5700/5700xt und Wakü drauf? Gibts ab 324€.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Ich hoffe die Sapphire Nitro+, wenn es denn eine Vega64 sein soll.
Ne wird wieder ne Asus, die nehmen sich nichts und für die Asus hab ich schon nen Wasserblock :D
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
dachte das ist ne Wasserkühlung :D

Eine neue Vega 64? Warum nicht die billigste 5700/5700xt und Wakü drauf? Gibts ab 324€.
Habe für die Vega noch nen passenden Wasserblock und die neue ist nur zum testen, sehe zu dass ich wieder ne gebrauchte für 250€ bekomme :) Ansonsten wärs ne 5700 geworden, haste schon Recht.
 
Du bestellst eine Karte und weißt zu 100%, dass du sie zurück schickst .......................................................
Hätte man auch anders Testen können.....
Danke. Ende.
 
Noch jemand eine Idee was ich machen könnte bis Dienstag die Austauschkarte zum testen kommt ? :/
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Du bestellst eine Karte und weißt zu 100%, dass du sie zurück schickst .......................................................
Hätte man auch anders Testen können.....
Danke. Ende.
Ja hab auch grad nochmal geschaut, denke ich kauf dann lieber direkt ne gebrauchte, ist wohl schlauer :D
Ergänzung ()

Weiß jemand was die Karte überhaupt hat ? Ich meine ich bekomme ja ein Bild über die Karte solang kein Treiber installiert ist. Hat der Vorbesitzer das Bios dann zerschossen oder hab ich irgendwas falsch gemacht mit der Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die konkret hat - kein Plan. Aber mein Sohn hatte eine GTX780ti die auch genau so rumgezickt hat, gleiches Fehlerbild. Die haben wir damals eingeschickt und ohne Befund wieder zurück bekommen. Dann ging das Teil aber plötzlich wieder. War definitiv die gleiche Karte. Rückblickend würde ich sagen die haben das BIOS neu geflasht.
 
sieht so aus als würde die Vega64 nur noch mit den Standard Treiber im VGA-Modus laufen.
Sobald alle Funktionen der Karte benutzt werden Crash. Das kann z.B. an defekten VRMs oder defeken GPU liegen.
Hatte das schon mit diversen Grafikkarten.
 
Ich konnte das Verhalten bei einer MSI 1050ti beobachten. Da war das Selbe, Treiber installiert und Absturz. Windows neu aufgesetzt, Treiber installiert, Absturz.
Was genau defekt war, war mir egal, ich brachte sie zurück in den Laden.
 
Ihc habe die Karte ja gebraucht gekauft, und wie ich gerade beim Ausbau sehe hat der Vorbesitzer die schon mal geöffnet. Auf der Rechnung die er mitgegeben hat ist auch noch Kryonaut WLP drauf also wird er die wohl gewechselt haben. So Leid es mir für den Vorbesitzer tut, aber die Karte werd ich ihm wieder zu senden müssen. Ich wüsste nicht wie der Defekt von mir kommen könnte :/ Was würdet ihr in meiner Situation machen ? Vorbesitzer hat auch nicht erwähnt, dass das Garantiesiegel weg ist.
Ergänzung ()

Habe die Grafikkarte mal aufgemacht, ich will nicht wissen was der mit der Karte angestellt hat, die Rechnung ist vom Feb 2019 und die Kryonaut ist einfach schon komplett ausgetrocknet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aufmachen solltest WLP aber auch tauschen 😅
Aber ob das hilft dass sie wieder geht ...

Tricky Angelegenheit.
 
Mr.Baba schrieb:
Nach aufmachen solltest WLP aber auch tauschen 😅
Aber ob das hilft dass sie wieder geht ...

Tricky Angelegenheit.
Jo klar, die ist jetzt gewechselt. Finde es nur so komisch, die Grafikkarte funktioniert ja an sich. Ohne Treiber ist ja alles top. Dachte immer es gibt komplett in Ordnung oder eben komplett hinüber :D Ich will da jetzt aber auch ungern am Bios rumfummeln, nicht dass ichs nich schlimmer mache...
 
Sooooo, das Problem hat sich aufgeklärt. Es lag an einem fehlerhaften PCIE Raiser Kabel. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass ich nicht früher drauf gekommen bin das mal raus zu lassen. Da konntet ihr natürlich auch nichts machen, weil ich nicht geschrieben habe, dass ich eins benutze. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe von euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Mr.Baba
Nochmal ich. Der Thermaltake Kunden-Support war echt freundlich und hat mir innerhalb eines Tages ein neues PCIE Riser Kabel zugesendet. PC lief den letzten Tag echt sauber, klasse Leistung und alles wurde richtig erkannt. Heute wieder auf Riser Kabel umgebaut (Gehäuse : Core P5) und wieder das gleiche Problem. Ich verstehe echt die Welt nicht mehr :( Riser Kabel ausgebaut, PC läuft wieder erste klasse. Kann ja nicht sein, dass das Kabel wieder defekt ist (?). Habe extra drauf geachtet keine Knicke rein zu machen. Mein alter PC hatte das selbe Gehäuse und das lief immer top mit dem Kabel. Es kann ja sonst nichts anderes sein weil ja alle Komponenten ohne das Riser Kabel problemlos funktionieren oder ? Gibt es irgendwas was ich im Bios einstellen könnte ? Bin total ratlos, am ehesten würde ich jetzt auf Mainboard tippen aber weiß nicht. Wenn GPU über Riser verbunden ist leuchtet am Mainboard (Asus X470f) die DRAM LED und PC bekommt kein Bild. Oder es kommt mal ein Bild und hängt sich dann beim Booten auf, in dem Fall komme ich noch ins Bios.
Ergänzung ()

Nachdem ich ein bisschen hin und her probiert habe wollte er nun auch nicht mehr ohne Kabel starten. Immer mit der DRAM Led leuchtend. Also mal mit nur 2 Ram sticks gestartet (A2&B2) , jetzt läuft er so wieder. Mal schauen was er macht wenn ich jetzt die Grafikkarte mit Kabel anschließe... Hoffen wir dass das funktioniert. Dadurch, dass er grade ohne Kabel auch nicht starten wollte würde ich das Kabel nun erstmal als Fehler ausschließen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben