PC bootet nach Treiberupdate nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raven90

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Intel

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT
  • 2 Festplatten SSD mit 1 x Windows 10 (Dienstlich) und 1x Windows 11 (Privat)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo in die Runde,

ich möchte den Treriber meiner Grafikkarte aktualisieren. Dabei fiel mir auf, dass die AMD Software Adrenalin Edition nicht mehr startet. Deshalb habe ich einen aktuellen Treiber direkt von der AMD -Homepage gedownloaded. Installation klappt wunderbar bis der Rechner neugestartet. Nach der Wahl der Festplatte kommt ein Bluescreen. Um den PC wieder zum laufen zu bringen, habe ich die Systemwiederherstellung genutzt.

Falls das Problem bereits exisitiert, bitte ich um Nachsicht. Ich habe diesen Fall so nicht mit der Suchfunbktion gefunden :-(
Ein Link hierzu wäre dann nett.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) Deinstallation AMD Software mit anschließender Neuinstallation
2) Nutzung derAMD Clean Uninstall Software

Habt ihr noch Tipps?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Raven90 schrieb:
Nach der Wahl der Festplatte kommt ein Bluescreen.
Und was steht drauf?

Auch wenn eigentlich sonst nie nötig, das bei dir wäre ein Fall für den DDU Treiber Deinstallier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hallo, wow das sind ja schnelle Reaktionen. Ich werde gleich mal nach dem DDU_Deinstaller googeln.

PC startet, dann "bioswahlschirm' dann betriebssystemwahl/Festplattenwahl --jetzt der Fehler- normal wäre das Fenster Mit Kennwort Eingabe

Sorry,
Stillstandscode WHEA_uncorractable_error

Ansonsten nur es ist ein Fehler aufgetreten, Informationen werden gesammelt, Neustart nötig.
Ergänzung ()

Hallo,
ich habe den DDU Deinstaller verwendet. Geholfen hat er leider nicht.
Der einzige Unterschied war, dass der Computer kurz nach Ende der Neuinstallation der AMD Software abgestürzt ist und anschließend ohne "Bluescreen" nach der Wahl des Betriebssystem abstürzt.

Wenn ich mich durchringe Windows zurückzusetzen, wird dann nur meine Festplatte C zurückgesetzt oder auch meine anderen internen Laufwerke D (Spiele&Programme) und E (Fotos, PDFs, Downloads) und F für die Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, fatal, das selbe hatte ich mit Windows 10 und Nvdia-Treibern. Gottseidank hatte ich eine BackupSoftware CD gebrannt und grade so im Keller gefunden.

Konnte nichtmal den Abgesicherten Modus starten lassen, immerwieder Reboot egal was ich auch probiert hatte.
 
Ist denn dein Bios aktuell?
Bios aktuell.png
 
Raven90 schrieb:
Wenn ich mich durchringe Windows zurückzusetzen, wird dann nur meine Festplatte C zurückgesetzt oder auch meine anderen internen Laufwerke D (Spiele&Programme) und E (Fotos, PDFs, Downloads) und F für die Arbeit?
Nein, man kann da Eigene Dateien behalten wählen, wenn ich mich recht entsinne.

Hast Du einen BIOS-Reset gemacht per Jumper (CLR-CMOS Schalter auf dem Mainboard)?
 
Hallo meine Retter :-)
Ich habe mich schon heute die Nacht damit verbringen sehen den Rechner neu aufzusetzen - aber dank euch kann ich zusammen mit meiner Frau ins Bett :)

Bios aktualisieren hat geholfen. Darauf wäre ich nie gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Thread kann dann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Ponderosa und Restart001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben