PC bootet nicht - Asus mainboard (bin anfänger)

Kenshin333

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt.
Das Mainboard ist ein Asus P4P800
Prozessor: Intel Pentium 4 ;2,8 Ghz.

Wenn ich versuche den Rechner zu starten bleibt der Monitor aus und eine weibliche Stimme gibt eine Fehlermeldung an.
Sie sagt sowas wie:
System failure pipiuta (pipiuta = CPU-ta?!) in Schleife.

Bitte kommt nicht mit dem vorschlag einfach einen neuen zu kaufen, den will ich mir erst anfang nächsten Jahres holen.

Ich würde mich über jede antwort freuen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet: (Zur allgemeinen verständlichkeit editiert.)
aus deinem bild erkennt man das es ein Asus P4P800 Mainboard ist.
naja laut die meldung das problem liegt an CPU. Entweder ist die cpu defekt oder im bios ist was falsch eingestellt.
nimm die Mainboard batterie für ca 20 sekunden raus und dann wieder rein und rechner einschalten und schau ob es geht. Schau auch ob der cpu lüfter dreht wenn der rechner angeht.

Erstmal danke für die antwort.
Stimmt es ist ein P4P800 Der Schriftzug auf dem Mainboard ist mir noch nie aufgefallen...
Hab gemacht, was du mir empfohlen hast. Leider hat sich nichts verändert.
Der CPU Lüfter dreht sich.
Gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob es an der CPU liegt?

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, weil ich mehrere ausprobiert habe...
Kann es vielleicht auch an der RAM liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schau doch im bios nach wie die boot reihenfolge ist da siehst du auch z.B. CPU Temp und restliche sachen

Kenshin333 schrieb:
System failure pipiuta (pipiuta = CPU-ta?!) in Schleife.
Die meldung lautet: "System failed CPU (Ci-Pi-Ju) ;) test" und weist definitiv darauf hin, dass die CPU nicht korrekt erkannt wurde.

CMOS Reset ausführen - guckst Du ins Handbuch, wo der Jumper sitzt.
Hilft das nicht weiter, mußt Du den CPU-Kühler abbauen und überprüfen, ob die CPU richtig im Sockel sitzt - bei dieser Gelegenheit gleich mal die WLP erneuern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok sich eine neue CPU zu kaufen für ein Mainboard mit einem 478 Sockel lohnt nicht wirklich...
Deshalb habe ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt.
kann mir vielleicht jemand sagen, ob der ok ist?

CPU:
Intel Pentium 4; 3200+ 541 Boxed, FC-LGA4, "Prescott"

Mainboard:
Asus P5PE-VM

Grafikkarte:
ATI Radeon 9600XT 128MB (von meinem alten Rechner)

Ram:
2x 256 (von meinem alten Rechner)

Gehäuse:
Enermax CA-3020 Pandora Slim Schwarz/Silber

Gehäuselüfter:
Arctic-Cooling Pro TC 3

Netzteil:
HEC-300AR-PTF 180 Watt Combined

Festplatte:
Excelstor J880C 80GB

Das ganze kostet zusammen dann 250 Euro. (Ohne Grafikkarte und Ram)

Ist das ok so oder sollte ich da was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Kenshin333 schrieb:
Ok sich eine neue CPU zu kaufen für ein Mainboard mit einem 478 Sockel lohnt nicht wirklich...
Deshalb habe ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt.
kann mir vielleicht jemand sagen, ob der ok ist?

CPU:
Intel Pentium 4; 3200+ 541 Boxed, FC-LGA4, "Prescott"

Mainboard:
Asus P5PE-VM

Grafikkarte:
ATI Radeon 9600XT 128MB (von meinem alten Rechner)

Ram:
2x 256 (von meinem alten Rechner)

Gehäuse:
Enermax CA-3020 Pandora Slim Schwarz/Silber

Gehäuselüfter:
Arctic-Cooling Pro TC 3

Netzteil:
HEC-300AR-PTF 180 Watt Combined

Festplatte:
Excelstor J880C 80GB

Das ganze kostet zusammen dann 250 Euro. (Ohne Grafikkarte und Ram)

Ist das ok so oder sollte ich da was ändern?

Hi,

Ich glaub nicht dass Du mit dem oben erwähnten Netzteil weit kommen wirst,da 180Watt
nicht mehr zeitgemäss sind.Gerade wenn Du dir den P4 Prescott Prozzi drauf laufen möchtest und dieser eine enorme Verlustleistung hat(unter last sogar mehr wie das oben genannte Netzteil),dann sind Abstürze vorprogrammiert.Mindestens ein 350Watt Netzteil sollte es schon sein,besser 400-500W,wenn Du vor hast irgendwann einmal eine schnellere
Grafikkarte zu holen,weil moderne Gamer-Grafikkarten immer mehr Strom ziehen.
Auf einen P4 Prescott würd Ich persönlich nicht setzen,da Verlustleistung zu hoch,Leistung zu wenig.
Ich würd an deiner stelle entweder auf ein günstiges 939 System (zb.A643700+San Diego =80€,ASRock 939Dual-SATA2 =50€ falls Du deine AGP Grafikkarte weiterverwenden möchtest,da dieses Board AGP sowie PCI-Express Unterstützt.Falls Du eine Grafikkarte mit PCI-Express holst dann das A8N-E =70€

Also wärst Du ab ca.130€ dabei CPU+Board und schneller und Stromsparender als das oben genannte System ist es allemal.

Ansonsten gilt,die Restliche Hardware versuchen zu Verkaufen und auf ein Core2Duo System(empfehlung E6300=170€),alternativ AM2 X2 Dualcore(Empfehlung X3800+=140€),was minimal günstiger als die Core2Duo Variante ist aber auch leistungsschwächer.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis zurzeit bietet meiner Meinung nach der Core2Duo E6300,der auch super zu Übertakten ist (3 Ghz sind keine seltenheit).

Wie gesagt,das musst Du alleine entscheiden,in wieweit das für dich und deinen Geldbeutel in frage kommt.

gruss

Also:

1. Handbuch vom Mainboard zur Hand...
2. Suchen nach cmos reset/clear jumper... kleine brücke auf 3 pins die 2 pins verbindet
3. Rechner aus (Kabel vom Netzteil ziehen), MoBo Batterie raus, Brücke/Jumper auf clear stecken, damit sich alle Kondensatoren auf dem MoBo entladen (20sek reichen)
4. Brücke auf vorheriege Stellung / Pins
5. Batterie rein
6. Kabel ans Netzteil
7. Rechner anmachen und Hoffen :-)

Zum Post über mir... ein 180 Watt Combined Netzteil ist nicht = 180 Watt Netzteil... Ein 400Watt Enermax Netzteil hat "nur" 150 Watt Combined.

Zurück
Oben