PC bootet nicht, Bildschirm schwarz

t_cup

Ensign
Mein PC bootet nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, keine Piepstöne.

Das System: MSI KT3 Ultra 2 333, Barton 2500+, Corsair 2700 3x256

Gestern abend schraubte ich den Kühler ab, um auf dem Barton die Steppings abzulesen, heute morgen ging nichts mehr.

Ich habe wohl dann alle Komponenten mit meinem Zweitrechner vertauscht, Rams ausgewechselt, Graka vertauscht usw. Schließlich habe ich den Athlon 1400 eingebaut: auch keinerlei Reaktion.

Da ich mir sowieso ein neues Mainbord holen wollte, habe ich mir ein Abit NF7-S besorgt, eingebaut, aber: wieder nichts!

Liegt es also doch am Prozessor? Was könnte es denn noch sein?

Was ist denn mit dem netzteil, hat das mainboard denn strom?
Das ist dann ja so ziemlich das einzige was dann noch bleibt.

Habe auch das 300W Netzteil des zeiten PCs angeschlossen: leider auch keinerlei Reaktion.

Ach ja, habe versuch zu schauen, ob es am Lüfter ist. Lüfter abgeklemmt, Warnmeldung wegen Überhitzung kam beim neuen Board.

Beim alten Board mal cmos reset gemacht und nochmal alles überprüft? Festplatten funzen?

Den alten 1400er TB mal aufs neue Board gebaut?

Ich denke aber das der Prozzi kaputt ist, hast ihn vll irgendwie mechanisch beschädigt (Schraubenzieher)? Wenn nicht übertaktet, dann hast 2 Jahre Händler Garantie.

MfG Jonny Nr. 5

"Beim alten Board mal cmos reset gemacht und nochmal alles überprüft? Festplatten funzen?"

Nein, aber ich werde cmos reset mit dem 1400 Athlon checken.

"Den alten 1400er TB mal aufs neue Board gebaut?"

Das neue Board ist für diese alten Prozessoren (133) laut Handbuch nicht mehr ausgelegt.

"Ich denke aber das der Prozzi kaputt ist, hast ihn vll irgendwie mechanisch beschädigt (Schraubenzieher)?"

Ist mir nicht aufgefallen, habe schön öfters Prozzis ausgebaut.

Das neue Board ist für diese alten Prozessoren (133) laut Handbuch nicht mehr ausgelegt.
Das müsste trotzdem funzen, sind eigentlich abwärts kompatibel, vll nen jumper für FSB auf MB umlegen. Wenn der läuft, dann weißt du das dein anderen Prozzi defekt ist. Ansonsten bau den angeblich defekten einfach mal bei nem Kumpel ein, dann wirst sehen.

MfG Jonny Nr. 5

Habe das alte, ausgebaute Bord mit 1400er + Kühler bestückt, 1x RAM, 1x alte Graka, Strom vom Netzteil: tut sich gar nichts mehr, auch Lüfter drehen nicht.

Ich bin ziemlich ratlos und denke, dass wohl der Barton seinen Geist aufgegeben hat.

Was macht der Rechner überhaupt? Hast du den Eindruck, als reagiere der PC gar nicht erst auf das Drücken des Einschaltknopfes? Manchmal liegt es an ganz dummen Fehlern, z.b. den ATXSW nicht an das Mainbaord angeschlossen.

TK-Online schrieb:
Was macht der Rechner überhaupt? Hast du den Eindruck, als reagiere der PC gar nicht erst auf das Drücken des Einschaltknopfes? Manchmal liegt es an ganz dummen Fehlern, z.b. den ATXSW nicht an das Mainbaord angeschlossen.

Also: Netzteil hinten an, dann vorne einschalten, vorne grüne Diode ständig, orangene kurz, alle Lüfter an, Festplatten laufen, Reset funktioniert, Rechner lässt sich aber nur hinten über das Netzteil ausschalten.

Keine Piepser, Bildschirm schwarz.

Habe das alte, ausgebaute Bord mit 1400er + Kühler bestückt, 1x RAM, 1x alte Graka, Strom vom Netzteil: tut sich gar nichts mehr, auch Lüfter drehen nicht.

Ich bin ziemlich ratlos und denke, dass wohl der Barton seinen Geist aufgegeben hat.
Hmm, macht keinen Sinn, ist wirklich alles richtig verkabelt? Diese Kombi müsste ja laufen wenn nur der Barton im A**** ist. Wie gesagt versuch mal neues MB mit TB 1400er. Sind die Rams ok? Am besten alle komponenten zu nen Kumpel mit komplett funktionierenden PC schleppen und dann per ausschluß verfahren vorgehen, nur so findet man 100% die defekte Komponente heraus.

Also momentan würde ich auf defekte CPU (Barton) tippen und das MB (alt) hat auch was abbekommen.

MfG Jonny Nr. 5

t_cup schrieb:
Liegt es also doch am Prozessor? Was könnte es denn noch sein?
Kann liegen am Netzteil(in deinem Fall wohl eher nicht), an CPU, am Mainboard(Bios), an Grafikkarte, am RAM oder an einer defeckten Festplatte. Hab ich in jeder einzelnen Form selber schon erlebt und das ist mein meistgehasster, da schwer zu bestimmender Fehler ;) . Ist schwierig da denn Fehler per Ferndiagnose zu finden. Wie schon geschrieben, nach Möglichkeit den Fehler per Ausschlußverfahren suchen.

Jonny_Nr_5 schrieb:
Hmm, macht keinen Sinn, ist wirklich alles richtig verkabelt? Diese Kombi müsste ja laufen wenn nur der Barton im A**** ist. Wie gesagt versuch mal neues MB mit TB 1400er. Sind die Rams ok? Am besten alle komponenten zu nen Kumpel mit komplett funktionierenden PC schleppen und dann per ausschluß verfahren vorgehen, nur so findet man 100% die defekte Komponente heraus.

Also momentan würde ich auf defekte CPU (Barton) tippen und das MB (alt) hat auch was abbekommen.

MfG Jonny Nr. 5

Der alte 1400 läuft auf dem neuen Board (danke für den Tipp), es ist also doch so: CPU ist im Eimer (Barton 2500 unlocked) und Mobo sehr wahrscheinlich auch. Ein schöner Reinfall! :mad:

Danke an alle für eure Tipps!!!

Hi Leute

Hab da ein riesen problem. Hab heute mein Abit NF7-S Board kaputt gemacht.

Nach dem umstellen im BIOS kam ein Rotes Anzeige mit den aufschrift:

"Bitte nicht abschalten wärend dem abspeicher in der CMOS"

Da ich sowieso schon extrem genervt bin wegen meine Grafikkarte der immer Grafikfehler macht hab ichs nicht warten können und Dummerweise aufs Reset Knopf gedrückt! :eek:

Der PC Bootet nicht mehr! Schwarzer Bildschirm! Signal zur Monitor hat es noch,
allerdings kann ich es nicht mehr neu starten!
Ich denke mal das mein CMOS kaputt ist, und versuchte alles mögliche zu machen um es wieder auf die reihe zu kriegen, allerdings misslingt mir dass.
Ich nahm die Batterie aus dem MoBo heraus, und steckte es wieder herein... und dass mehrmals. Ich versuchte alles mögliche.
Ich entschloss mich mal in der Referenzbuch nachzuschauen was ich da machen könnte. Leider ist es auf Englisch und ich verstand da nicht viel. Konnte nicht mal das blöde Wort "HEADERS" in der Lexikon finden :rolleyes:
Es Stand in der Referenzbuch folgendes:

WARNING: Turn the Power off first (including the +5V standby power) before clearing the CMOS memory.
Failing to do so may cause your system to work abnormally or malfunction.

Also, ich kann da einiges übersetzen, da ich einige Wörte kenne.

Warning = Warnung :)
The Power = Die Kraft/Strom
Off first = zuerst abstellen
including the +5V standby power = inklusive die +5V Steht bei Kraft :D
before clearing the CMOS memory = bevor reinigung der/des/das/die CMOS Speicher :D
Failing to do so may cause your system to work abnormally or malfunction = Falsches Handeln kann dein System zur Abnormalität oder Krankheitsfunktion führen :)

Das alles kann ich ohne Wörterbuch und sonstige Hilfe übersetzen. Aber es ergibt kein sinn :rolleyes:
Und ich suchte denn ganze Referenzbuch nach eine gewissen "+5V standby power", aber war nicht fündig. Da sah ich im Buch dass es höchstwarscheinlich um den Zusatzstromstecker handelt, da der Abit-NF7-(S) Board mit eine Zusatzstromstecker ausgestattet ist.
Ich zieh es also raus, und switche zwischen der CMOS Clearing hin und her. Anfangs startet ich das System mit "CMOS Clearing",
und dann mit "CMOS Default". Aber es brachte nichts!
Ich versuchte also verzweifelnd wärend dem Betrieb hin und her zu wechseln. Brachte auch nichts. Ich lasse das System 30min ruhen. Brachte auch nichts.
Versuchte alles mögliche, sogar mein ganzes PC in Einzelteile zerlegt!
Brachte auch nichts.
Jetzt weiss nicht mehr was machen, ausser mein MoBo einzuschicken und ein neues verlangen, da ich noch Garantie habe.
Allerdings ist das MoBo kaum 2 Wochen alt :rolleyes:

Auf dem Board, nähe batterie, gibt es einen Jumper, "Clear Cmos" kann man damit machen. Dazu den Rechner kompltett vom Stromnetz entfernen und den Jumper in die Löschposition setzen, ca. 1 Min. Dann wieder zurück in die Ausgangsposition und ans Stromnetz anschließen. Das Cmos ist nun gelöscht und muß von Dir neu eingestellt werden, dazu die Default settings laden, Rechner ausschalten und neu starten, danach alles wieder so einstellen, wie es sein soll um den Rechner rihtig zu betreiben.

Du meinst also ich muss den Stromstecker rausziehen oder den NT zur Motherboard Stromstecker?
Wenn ich es richtig verstehe muss ich:
- den Stromstecker rausziehen
- Den Jumper auf CMOS Slearing setzen "OHNE" den PC zu starten
- Den Jumper nach ca. 1 Minute wieder auf CMOS Default setzen
- PC wieder Saft geben (NT Stromstecker oder MoBo?)
Und dann kann ich wieder mit dem Bios Spielen? :D
Danke dir vielmals! Hast mir mein Leben geretet :) Da mein bruder bald seine neue Grafikkarte bekommt und sein System (Teile) wieder zurück haben möchte :rolleyes: Meine ist sowieso besser, aber läuft zurzeit leider nicht, wegen den MoBo.

Hi

sorry für meine blöde Frage. Habe soeben mein Motherboard an den NT angeschlossen, und an den Tower. Allerdings ohne jegliche Hardware ausser das MoBo.
Habe wie gesagt den Jumper für ca. 1min auf Bios Clear und nach 1min wieder auf Bios Default umgesteckt.
Allerdings hörte ich da kein einzige Pieps Ton.
Normaleweise pieps den MoBo -> Tower immer, wenn es z.B den Ram nicht findet, oder den GraKa sowie der CPU.
Funtzt es also gar nicht oder ist es normal? Ich danke mal nein. Oder MUSS Hardware dran sein das es geht? :rolleyes:
Ich habe nämlich ein zwischen PC gebaut aus dem zwei restteile. Und wenn ich umbaue (riesen Arbeit) hab ich kein PC mehr um ins Netz zu gehen um nachzufragen nofalls...

Zurück
Oben