PC bootet nicht - Dram LED leuchtet!

iWeaPonZ

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

bei meinem soeben zusammen gestellten PC leuchtet bei Start die Dram LED durchgehend.
Der PC startet also nicht und es erscheint auch kein Bios etc. - Der Monitor bleibt schwarz.
Die MemOK Taste bewirkt auch nur ein dauerndes hoch- und runterfahren des PCs.

Der Ram ist richtig drin etc, auch in den richtigen Speicherbänken.
Der alte Ram hat noch super funktioniert (Corsair Vengeance 1866 Mhz), der jetzige (Corsair Vengeance LP 1600 Mhz Cl8) scheint aber nicht zu funktionieren.

Der Arbeitsspeicher müsste aber total in Ordnung sein, der hat bei meinem Kumpel noch funktioniert.

Mainboard ist das Asus Sabertooth X79.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! :)

Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich.

Lg, Tobi

Funktionieren die Module einzeln oder auch schon mal in anderen Slots probiert ggfs. dort auch mal einzeln getestet?

Hi,

steck nochmal die alten Riegel rein, ich hoff du hast die noch.
Bootet der PC dann?
Wenn ja neue Riegel einzeln testen...
Werden die Riegel offiziell vom Mainboardhersteller supportet?

Normal geht eh so gut wie jeder Riegel auf jedem Board.
Sind die neuen Riegel größer ( statt 4 vielleicht 8 GB pro Riegel )
Kann das Board solche Module?

Einzeln bisher noch nicht, wird auch schwierig, da muss ich erst den Dark Rock Pro 2 ausbauen :S
Ich mach das dann gleich mal.

Ich hatte bisher die Idee das vllt. alte Ram Einstellungen nicht mit dem Ram funktionieren.
Also evtl ein Bios reset!?

Ein Reset wäre sowieso die erste Handlung, die man in einem solchen Fall vollführen sollte.

Reset per Jumper hat leider nichts bewirkt. :(
Werde mal versuchen zwei Module zu entfernen, auch wenn ich da wenig Hoffnung sehe.

Hatte das gleiche Problem. Hier die Antwort von ASUS:
das Board unterstuetzt die sogenannte USB Bios Flashbackfunktion womit Sie das Bios updaten koennen ohne Bildschirmausgabe. Bitte fuehren Sie dies einmal durch. Die einzelnen Schritte finden Sie im Handbuch unter Kapitel 2.2 Bios Update Utility. Wir vermuten das das Bios zu klein ist und somit die CPU nicht richtig angesteuert wird. In der CPU befindet sich der Speichercontroller der dann daraus resultierend nicht richtig arbeiten kann und Sie deshalb das Fehlerbild erhalten.

Am Bios wird es nicht liegen, ich denke einfach das mein Board den Ram nicht unterstützt.
Bei meinem Kumpel funktioniert der, das habe ich eben nochmal getestet.

Ich werde wohl einfach anderen Ram kaufen müssen... :(
Sehr schade, bisher hat jedes Modell funktioniert.

Zitat aus dem Intel ARK
Memory Specifications
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 64 GB
Speichertypen DDR3-1066/1333/1600

Nichts desto trotz wird bei meiner CPU auch Speicher mit einem höheren Takt betrieben als die Spezifikationen es vorsehen.
Da du ein ASUS Mainboard hast, hast du auch den Mem-OK Button. Gehe einmal nach Handbuch vor und nutze diese feature, das Board testet dann mit verschiedenen Einstellungen eigenständig durch welche am besten für den Betrieb deines RAMs geeignet sind.

Sollte das zu keinem oder einem nicht zufriedenstellendem Ergebnis führen, kannst du immer noch anfangen sämtliche RAM/Slot Tests durchzuführen.

Habe bei mir die Lösung gefunden:
Im CPU-Sockel waren einige Kontakte (Nadeln) verbogen. Warum dann die RAM-Led leuchtet ist mir nicht klar.:lol:

Ich habe bisher immer noch keine Lösung gefunden.

Ich habe nochmal das neuste Bios per USB Stick drauf gespielt, aber trotzdem bootet der PC nicht und die RAM LED leuchtet weiterhin.

Statt 4 Modulen habe ich nun zwei drin, auch da keine Verbesserung.
Die ausgebauten Module funktionieren einwandfrei in einem anderen PC.

Das Set MUSS aber funktionieren, ich habe einige andere Leute mit dem selben gesehen (CML16GX3M4X1600C8).
Die haben natürlich auch das Sabertooth x79 Board.

Nun bin ich aber irgendwie ratlos... Werde bald nochmal jeden Stick einzeln teste, aber dann wars das.

Hat von euch noch jemand einen Vorschlag? Sonst kaufe ich mir einfach neuen Ram.
CPU etc. ist nicht beschädigt. Diese wurde nicht ausgebaut und lief beim alten RAM tadellos auch bei 4,8 Ghz.

Ich wäre sehr dankbar über weitere Ideen und Vorschläge, danke!

Lg, Tobias

Die RAM-Module sind wo und korrekt eingesetzt ? (welche RAM-Bänke ?)

PS. : Ein BIOS-Reset ist NACH dem Einsetzen der RAM-Module gemacht worden ? (per Jumper)

"MEMOK!"-Taste ist beim Start des MB gedrückt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zurzeit sind zwei Module drin, beide in den innersten Bänken zur CPU. Bezeichnung weiß ich grade nicht, muss ich im Handbuch nachschauen bei Bedarf ;)

MemOK Taste ist gedrückt worden.
Und ja der Bios Reset ist mit Ram Modulen gemacht worden.

Das wäre B2 und D2.

Vorgegeben wird B1 und D1

Einzeln war auch nichts?
Einzeln dann in D1

Das Set MUSS aber funktionieren

Da Corsair ständig die Chips wechselt hat das nichts zu sagen.
Andere Revision und schon geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAM-Modul > NUR in "D1" - sechste RAM-Bank von links gesehen (CPU-Sockel)

Zwei RAM-Module > NUR in dritte "B1"und sechste "D1" RAM-Bank .

Vier RAM-Module > NUR in A1 & B1 sowie in D1 & C1 -

Peiper schrieb:
Das wäre B2 und D2.

Vorgegeben wird B1 und D1

Einzeln war auch nichts?
Einzeln dann in D1

Oh Sorry ich meinte B1 und D1, also sind nicht die innersten. Ich habe falsch geschaut weil der CPU Kühler alles überdeckt hat :D

Einzeln funktioniert es o_o
Hätte ich jetzt nicht gedacht...

Mhh funktioniert denn gar nichts wenn nur ein Modul kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben