PC bootet nicht - erst nach trennen vom Strom wieder

Disorder

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier einen (mittlerweile recht betagten) PC der Probleme macht. Üblicherweise wird der PC nach dem herunterfahren nicht vom Strom getrennt, will man ihn dann einige Zeit später (meistens so 10-12 Stunden) wieder einschalten, dann laufen Lüfter und HDDs an, aber er bootet/piept nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Trennt man den PC dann für 20-30 Sekunden vom Strom und schaltet dann erneut ein, dann geht es wieder - so zumindest die letzten beiden Male. Wenn der PC dann einmal läuft gibt es bisher keine Probleme, auch nicht unter Last.

Besagter PC hatte ein ähnliches Fehlerbild vor wenigen Monaten schon mal, da ging allerdings gar nichts mehr, kein Piepen, nur die Lüfter liefen an. Schuld war da ein defektes Netzteil, welches ausgetauscht wurde.

Kann hier ein schlauer Mensch das Problem eingrenzen? Kann es bei besagtem Fehlerbild wieder das Netzteil sein? In der Eile wurde es durch ein gebrauchtes Markengerät (ich glaube Corsair, 450W) getauscht, jedenfalls kein China-Billig-Teil, aber eben gebraucht.

Hier ein paar Daten zum PC, falls was fehlt bitte bescheid sagen:
Microsoft Windows 10 Home
OctalCore AMD FX-8150, 3916 MHz
Gigabyte GA-78LMT-USB3 v5
8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
GeForce GTX 660 Ti

Vielen Dank schon mal!

Wechsel mal die mainboardbatterie, sollst dich wundern was eine leere batterie für zicken verursachen kann

Die Batterie wurde im Zuge eines CMOS-Resets bei der vorhergehenden Fehlersuche bereits gewechselt :), daran sollte es also nicht liegen, ich werde es mir als Option allerdings merken

Der 8-kerner bulldozer zieht mit der gtx660 schon ganz gut saft. Ich würde dann auf das nt tippen, ein mainboarddefekt wäre aber auch im rahmen des möglichen

Habe zwar keine qualifizierte Antwort darauf, aber kann es sein, dass du im BIOS irgend eine Einstellung ON hast, welche steuert, wie sich der PC beim Stromausfall/Neustart/ähnliches verhalten soll, was das Symptom erklären könnte?

Averomoe schrieb:
Habe zwar keine qualifizierte Antwort darauf, aber kann es sein, dass du im BIOS irgend eine Einstellung ON hast, welche steuert, wie sich der PC beim Stromausfall/Neustart/ähnliches verhalten soll, was das Symptom erklären könnte?
Nach dem CMOS-Reset habe ich ehrlich gesagt gar nichts mehr neu eingestellt, ist entsprechend auch tatsächlich ein uralt BIOS jetzt, vorher wars bereits ein UEFI. Sollte man das mal updaten?

Du schreibst oben 450W ;) 650W sollten dicke reichen. Ein vernünftiges 450w würde ich als grenzwertig sehen. Trotzdem würde ich das mal testweise austauschen um es auszuschliessen.

Eck schrieb:
Du schreibst oben 450W ;) 650W sollten dicke reichen. Ein vernünftiges 450w würde ich als grenzwertig sehen. Trotzdem würde ich das mal testweise austauschen um es auszuschliessen.
Oh mist, jetzt bin ich selbst verunsichert :D. Jedenfalls Danke erstmal, sollte es weiterhin zu Problemen kommen wird demnächst ein neues Markennetzteil gekauft was dann evtl auch zum Aufrüsten/Neu taugt.

Zurück
Oben