PC startet nur nach Trennen vom Strom

Bundschuh

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Leute, ich hab ein Problem, das ich so noch nicht kenne. Mein PC startet seit neustem einfach nicht mehr (zuverlässig), wenn ich ihn Abends zum Zocken hochfahren möchte.

Es ist wie folgt: Beim ersten Anschalten passiert erstmal nichts, ausser dass das grüne Statuslicht leuchtet und aber auch die Lüfter anspringen. Auch die der Graka. USB Maus und Tastatur aber kein Strom. Bildschirm erstmal ebenfalls kein Signal und somit kein Bild. Was der PC macht bzw. ob er hochfährt oder im Bioss oder im sonstigem Fehlerzustand hängt kann ich nicht sagen. Nach mehrmaligem Reset und An-Aus passiert nicht unbedingt mehr.
Manchmal habe ich aber auch ein Bild und sehe, dass Windows startet. Der Start ist aber deutlich langsamer. Teilweise startet es in den Wiederherstellungsmodus. Maus und Tastatur aber dann weiterhin kein Strom und ich kann keine Eingabe machen. Ins Bioss komm ich also auch nicht beim Startup.

Nach diversen An- und Abstöpseln aller unnnötigen Peripheriegeräte und Gehäuse aufmachen und Checken, ob alle Anschlüsse sitzen, trenne ich den PC komplett vom Strom für ~1 Min. (inkl. Kippschalter auf 0 legen), und siehe da, nach erneutem Anschalten bootet der PC ganz gewohnt und schnell.

Woran kann das liegen? Vor allem, dass es immer dann funktioniert (an den letzten drei hintereinander folgenden Abenden), wenn ich zuvor den Strom komplett trenne.

Sorry für den langen Text und danke schon mal im Voraus für die ersten Antworten, falls jemand bis zum Ende gelesen hat :)
 
Geheimdienst PC oder hat der gar keine Komponenten ?

Primär liegts daran dass das Netzteil sagt ... nicht mit mir ich habe keine Lust so viel strom zu liefern ... Warum ... könnte man anhand der Konfiguration ablesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, UK Monkey, Revolvermann01 und 3 andere
Achso, bevor die Frage aufkommt. An der Hardware selbst hat sich nichts geändert. System läuft seit über einem Jahr stabil. Seltenst mal ein Freeze oder Restart beim intensivem Zocken gehabt.

Mein System:
Intel Core i5 10400F
MSI Z490-A PRO
Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB
AMD Radeon RX 5700
beQuiet Straight Power E9-450 Watt
Creative XFI Soundkarte
2 SSD M.2
1 SSD Sata
1 HDD Sata

Vielleicht noch erwähnenswert oder doch reiner Zufall. Die Probleme traten erst auf nachdem ich ein USB Switch (UGreen 2 in 4) angestöpselt habe. Über diesen hängt aber nur Tastatur, Maus und ein Audio Interface dran. Anfangs auch ohne Probleme aber dann gab es doch Aussetzer, da vermutlich die Stromversorgung für alles zusammen zu wenig ist. Habe dann aber die extra Stromversorgung via Microusb Kabel genutzt. Dies aber an den PC angesteckt und nicht über ein USB Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundschuh schrieb:
AMD Radeon RX 700

bitte streng dich an die gibt es nicht.
Ergänzung ()

Bundschuh schrieb:
System läuft seit über einem Jahr stabil. Seltenst mal ein Freeze oder Restart beim intensivem Zocken gehabt.

Entweder es läuft immer Stabil oder nicht ... seltenst = es gibt Probleme ... ich tippe auf das netzteil weil schon recht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@xxMuahdibxx AMD Radeon RX 5700 und oben editiert

xxMuahdibxx schrieb:
Entweder es läuft immer Stabil oder nicht ... seltenst = es gibt Probleme ... ich tippe auf das netzteil weil schon recht alt.
Mit seltenst meine ich, dass es dieses Jahr 2 mal vorkam und irgendwann letztes Jahr. Kann aber auch Graka Fehler sein, da diese auch hin und wieder mal abgestürzt. Bspw. Blackscreen während BF aber mit meinen Kumpels im Discord noch geplaudert.

Netzteil wäre auch irgendwie meine Vermutung. Habe leider kein anderes zur Verfügung.
Wenn der PC an hochfährt, dann läuft es wieder problemlos und ist eben auch belastbar bzw. diverse Spiele laufen problemlos. Ich beobachte das mal noch die Tage

Und ja, das Netzteil habe ich schon ein paar Jahre. Kann aber nicht einschätzen, wie stark der Verschleiss eines solchen ist, dass es so langsam den Geist aufgibt. Aber wenn ich in mein PC Vergangenheit schaue, dann ist tatsächlich jedes Netzteil irgendwann defekt gewesen...

Gibt es hier ggf. irgendeinen Test um rauszufinden, ob das Netzteil noch stabil arbeitet?
 
Hört sich doch sehr nach Netzteil an. Das dein System mit diesem betagten und mit 450W doch eher knapp bemessenen Netzteil überhaupt fehlerfrei eine RX7900(?) befeuert ist schon bemerkenswert.
Ob es jetzt sicher das Netzteil ist kann dir keiner zu 100% sagen, aber das Alter und die für deine Systemzusammenstellung zu niedrige Wattzahl rechtfertigten ohnehin einen Wechsel.
Ergänzung ()

Bundschuh schrieb:
Gibt es hier ggf. irgendeinen Test um rauszufinden, ob das Netzteil noch stabil arbeitet?
Schadet nicht sowas im Haus zu haben.
 
Grafikkarte alleine um die 200-250 Watt ... CPU 100 Watt und Rest dazu ... ist halt schon knapp bemessen und wenn das Netzteil älter wird ... leistet es auch nicht mehr eher weniger ...

wenn man keine Reserven einbaut dann kommts zu solchen Fehlern.
 
Sanco schrieb:
Netzteil überhaupt fehlerfrei eine RX7900(?) befeuert ist schon bemerkenswert.
Es ist die RX 5700 (keine XT). Diese braucht wohl 225 Watt. Der CPU nur 65 Watt. Ich übertakte nicht.
Ansonten hängt nicht viel Energiehungriges im PC. Es sollte also rechnerisch ausreichen.

Aber ich geb dir Recht, laut Hersteller ist die Empfehlung ein 600W Netzteil.
https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Ich hatte es einfach mal probiert mit meinem alten Netzteil. Dieses hat auch schon 2 PC Upgrade hinter sich.
Habe die RX 5700 aber auch schon seit 2019 im Einsatz.
Ergänzung ()

Sanco schrieb:
Schadet nicht sowas im Haus zu haben.
Ein Netzteiltester klingt gut. Ist auch nicht so teuer und werde ich mir einfach mal zulegen.

Was mich halt wundert ist, dass folgender Workaround PC bzw. Netzteil komplett vom Strom trennen und danach ein Restart funktioniert.
Ich bin ein Elektriker und habe davon wenig Ahnung. Aber ich hatte mal einen Bildschirm, der erst nach mehrmaligem An- und Abschalten wieder funktionierte. Dort waren intern die Transistoren hinüber (aufgebeult). Konnte diese einfach mit einem Ersatzteilkit reparieren und neue anlöten.

Ggf. kann das mit dem Netzteil ähnlich sein? Initialer Start klappt nicht (zuverlässig), aber wenn die notwenige Spannung aufgebaut werden kann, dann läuft's eben? :confused_alt:


Ich werde mal mein System die Tage noch beobachten und ggf. einfach mal ein neues NT kaufen, dass auch wieder zukunftssicher ist.

Danke euch schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Besorg dir ein anständiges, geeignetes Netzteil um das ganze zu überprüfen.
Mal abgesehen davon ob es zu alt und zu schwach ist für die Hardware,
hat es wohl auch einen Schuss.
 
Die Netzteilreihe ist doch mehr als 10 Jahre alt und hat an solcher Hardware nichts zu suchen.
Besorg Dir ein neues. modernes und dann kannst Du sehen ob's wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und whats4
ja ganz ausser Acht gelassen ist die Grafikkarte mit 2 Kabel am Netzteil angeschlossen und nicht mit einem Kabel mit Y Stecker ?
 
Ich hatte mal sehr ähnliche Anzeichen. Weiß nicht mehr wie genau, aber ich musste immer öfter den Strom trennen, laufen lassen, warten, wieder trennen, nochmal starten...und wenn er mal an war, ist alles super gelaufen.
Ich glaube ich habe dann sogar mit einem Fön den Rechner vorgewärmt 😁, weil ich mir eingebildet habe, dass er dann besser startet. Nach ein paar Wochen hat aber nichts mehr geholfen und er wollte nicht mehr.

Ahjo...letztlich war das Board hin.
 
Ein E9 ist noch dazu gruppen reguliert und für moderne Hardware daher gar nicht empfehlenswert. Tausch das NT, liegt ziemlich sicher daran.
 
Bundschuh schrieb:
Es ist die RX 5700 (keine XT). Diese braucht wohl 225 Watt. Der CPU nur 65 Watt. Ich übertakte nicht.
Ansonten hängt nicht viel Energiehungriges im PC. Es sollte also rechnerisch ausreichen.
Denke auch das Netzteil. Wegen "reichen", google mal nach Spannungsspitzen bei GPUs. Daher immer etwas Reserve.
 
Mini-Max schrieb:
Die Netzteilreihe ist doch mehr als 10 Jahre alt und hat an solcher Hardware nichts zu suchen.
Besorg Dir ein neues. modernes und dann kannst Du sehen ob's wieder läuft.
Mojo1987 schrieb:
Ein E9 ist noch dazu gruppen reguliert und für moderne Hardware daher gar nicht empfehlenswert. Tausch das NT, liegt ziemlich sicher daran.

Ich denke, dann wird es Zeit für ein neues Netzteil, dass mehr Power hat.

Könnt ihr mir hier eins empfehlen und wieviel Watt es sein sollen? 600W oder doch gleich die vollen 850W, obwohl ich vermutlich gar nicht benötige?
Ich eher kein Käufer von High-End Komponenten sondern eher Mittelklasse wie man an meinen Specs sieht.
Aber ggf. wird es in absehbarer zeit doch mal eine bessere CPU und neuere Graka.

Und weitere Frage, weiterhin beQuiet oder doch mal was anderes. Man liest hier oft beQuiet wäre "Mist" oder "nichts rechtes". Bisher hat es für mich immer getan aber nach 10 Jahren wars auch immer futsch 🤷‍♂️
 
Bequiet ist gut ... wenn der User gewisse Regeln bei Multirail Netzteilen einhält ... aber genau da liegt das Problem.

Da sie Multirail sind also mehrere "kleinere" 12 Volt Leitungen absichern tritt eher das Problem auf das ein Rail überlastet wird.... z.b. durch die GPU.

ein Y Kabel mit 2*8 Pin PCIE Stromstecker darf 2*150 Watt drüber jagen ... das sind bei 12 Volt 25 Ampere ...

ein Straigt Power Platinum hat aber maximal das hier.
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18
+12V3 (A)22
+12V4 (A)22

hm ... welcher User betrachtet diese Spezifikationen ?

und genau dann kommt es zu Problemen auch wenn noch die Rails nicht eindeutig auf der Rückseite getrennt sind.

Gut dabei ist der Schutz der Komponenten da sie einzeln abgesichert sind und nach Möglichkeit nicht alles hops geht ... aber es ist nix für einfach anstecken und go.
 
Zurück
Oben