PC startet manchmal nur nach trennen vom strom

IceQIDaniel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich benötige mal euer schwarmwissen.
Ich habe das Problem, dass mein PC sehr sporadisch ca. nach 1-2 Tagen nicht benutzen sich nicht mehr über den Knopf am PC gehäse starten lässt. Auch Kurzschließen der Pins am Mainboard hilft nichts.
Dann nehme ich den PC Vom Strom und er geht wieder. Ich verstehe es nicht.

Meine Komponenten:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix (2x16 GB, 3600 MHz, DDR4)
Nvidia Asus TUF 3080 ti OC
beQuiet Dark Power 12 (1000W)
2 SSD M.2
Gehäuse: BeQuiet Darkbase Pro 900 V2

Denkt ihr das könnte das Netzteil sein? wenn ich an der Graka einen Stecker abziehe leuchtet eine Rote LED auf, da der Stecker nicht gesteckt ist, aber starten tut er einfach nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von Netzteilschutzschaltungen, bei denen man erst die Kondensatoren "leerspülen" muss bevor das Netzteil wieder Strom gibt. Hattest du eine Schutzschaltung? Oder startet er einfach nicht, nach dem Runterfahren.
Auf jeden Fall hat das Netzteil ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceQIDaniel
Hi Rosenkohl,

was meinst du mit Schutzschaltung? 1x ist es vorgekommen, dass er nach dem runterfahren nicht mehr gestartet hat, sonst eher so 1 Tag ruhezeit bis er startet. Die einzige besonderheit bei mir ist, dassdurch das Darkbase Pro V2 das Stromkabel noch ein zwischenstück hat und einen externen I/O-Button hat, da das netzteil etwas weiter im gehäuse sitzt.

VG und danke für die schnelle Antwort!
Daniel
 
Symptom heilmittel wäre hier eine mehrfachsteckdose mit kippschalter und den pc immer darüber ausmachen.
Wäre wirklich interessant zu wissen ob es davor einen Vorfall gab, Schutzschaltung, etc.
Kann auch das Board sein. Habe besipielsweise ein 970 pro 3 das sich weigert auszugehen aber sonst problemlos läuft sogar mit oc.

Mal die CMOS batterie gewechselt?
Ergänzung ()

IceQIDaniel schrieb:
Die einzige besonderheit bei mir ist, dassdurch das Darkbase Pro V2 das Stromkabel noch ein zwischenstück hat und einen externen I/O-Button hat, da das netzteil etwas weiter im gehäuse sitzt.
Ich würde es mal ohne das versuchen.
 
Schutzschaltungen zum Beispiel bei Kurzschluss oder Überspannung, wie eine Sicherung, die Netzteile haben.
Ob die externe I/O Probleme macht kannst du ausprobieren, sollte aber nicht sein.

Ist in deinem Bios ErP aktiviert?
 
So ein ähnliches Problem gibts bei Wlan gesteuerten Stromsteckdosen. Diese können manchmal den Strom nicht trennen, obwohl das Relais schaltet.

Lösung: Kein Scherz / Dreh den Stromstecker in der Steckdose 180° um. Die Steckdosen haben immer 1 Pin für Leiter, 1 Pin für Neutral. Eventuell ist auch die Mehrfach-Steckdose schuld - da mal eine Andere testen.
 
Rosenkohl schrieb:
Schutzschaltungen zum Beispiel bei Kurzschluss oder Überspannung, wie eine Sicherung, die Netzteile haben.
Ob die externe I/O Probleme macht kannst du ausprobieren, sollte aber nicht sein.

Ist in deinem Bios ErP aktiviert?
Bios ErP habe ich noch nie verstellt also weiß ich das leider nicht. Sollte das An oder Aus sein? :D

Simanova schrieb:
So ein ähnliches Problem gibts bei Wlan gesteuerten Stromsteckdosen. Diese können manchmal den Strom nicht trennen, obwohl das Relais schaltet.

Lösung: Kein Scherz / Dreh den Stromstecker in der Steckdose um. Die Steckdosen haben immer 1 Pin für Leiter, 1 Pin für Neutral.
habe eine normale steckdose trotzdem mal umdrehen? :D
Gigaherz schrieb:
Symptom heilmittel wäre hier eine mehrfachsteckdose mit kippschalter und den pc immer darüber ausmachen.
Wäre wirklich interessant zu wissen ob es davor einen Vorfall gab, Schutzschaltung, etc.
Kann auch das Board sein. Habe besipielsweise ein 970 pro 3 das sich weigert auszugehen aber sonst problemlos läuft sogar mit oc.

Mal die CMOS batterie gewechselt?
Ergänzung ()


Ich würde es mal ohne das versuchen.
also einfach ohne das Zwischenstück?

Batterie noch nie gewechselt, allerdings muss ich auch keine Boot reihenfolge festlegen. Also Batterie ist es denke ich nicht oder?

Vllt noch eine info. Er startet nach umlegen des I/O-Schalters meist sofort von alleine auf. Denkt ihr Netzteil einschicken lohnt sich (also zu beQuiet) oder lieber anders lösen? Also mit Abschaltbarer mehrfachsteckdose z.B.?
 
IceQIDaniel schrieb:
habe eine normale steckdose trotzdem mal umdrehen? :D
Joa den Stecker um 180° drehen und testen. Kann nix bei schief gehen.
 
IceQIDaniel schrieb:
Bios ErP habe ich noch nie verstellt also weiß ich das leider nicht. Sollte das An oder Aus sein? :D
im Zweifelsfall soll es aus sein. manchmal buggt das rum.
1693452638682.png
 
ok ganz neues Problem gerade.

Windows ist im energiespar modus aber ich kann ihn trotzdem nicht starten.
doch kein netzteil fehler?

nach I/O-Schalter betätigung wieder gestartet.
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
im Zweifelsfall soll es aus sein. manchmal buggt das rum.
Anhang anzeigen 1465942
ist bei mir standardmäßig aus, aber System Power Fault protection ist auch Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC ist im Standby?
 
ja genau PC war gerade im Standby und ich konnte PC weder über Powerknopf noch über die pins starten.
 
Also einen nicht startbaren PC hatte ich auch hin und wieder. Meist lag es daran dass ich eine schaltbare Steckdosenleiste verwendete die ich bei Nichtbenutzung abschaltete. Wenn ich den PC dauerhaft ohne Schalter am Strom ließ, funktionierte er immer ohne Probleme.
 
jetzt muss ich generell immer über das netzteil starten, also den I/O-Button klicken, dass er startet
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Also einen nicht startbaren PC hatte ich auch hin und wieder. Meist lag es daran dass ich eine schaltbare Steckdosenleiste verwendete die ich bei Nichtbenutzung abschaltete. Wenn ich den PC dauerhaft ohne Schalter am Strom ließ, funktionierte er immer ohne Probleme.
Ich habe ihn ganz normal in einer Wandsteckdose. Also die ist nicht schaltbar und immer aktiv, deswegen kann es das leider nicht sein :(. Habe auch andere Steckdosen probiert, bei denen ich das gleiche Problem hatte


UPDATE:

jetzt geht er gar nicht mehr an

Update 2:
Ganz oft den Powerbutton gespamt :D siehte da er geht an. Ich mache ihn jetzt aber nicht mehr aus.

Weiterhin Netzteil in Fokus oder denkt ihr ist was anderes? Sonst Frage ich eine Reparatur bei beQuiet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Rosenkohl schrieb:
der PC ist im Standby?
ich würde mir jetzt mal ein neues Netzteil probehalber bestellen und dann mal schauen. Das wird die schnellste Lösung sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceQIDaniel
IceQIDaniel schrieb:
Das wird die schnellste Lösung sein oder?
Möglich. Be quiet bietet aber für Dein Netzteil einen 24h-Austauschservice, sofern Dein Netzteil sich noch im ersten Jahr befindet ...
https://www.bequiet.com/de/warranty
6.2 Abwicklung des Antrags:

a.) Bitte halten Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges, eine kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer des Netzteils und eine Rechnungs- und Versandanschrift bereit.
Kontaktieren Sie unsere kostenfreie Hotline unter 0800 0 736 736. Die Mitarbeiter werden die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

b.) Innerhalb von 24 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) nach Erhalt aller Unterlagen wird für Sie ein Austauschgerät aufgegeben. Sollte Ihre Serviceanfrage vor 12:00 Uhr bei uns eintreffen, wird Ihr Antrag noch am selben Tag bearbeitet. Grundsätzlich erhalten Sie das reklamierte Modell als Austausch, bei knappen Lagerbeständen behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihnen ein höherwertiges Netzteil zur Verfügung zu stellen.

c.) Sie erhalten zeitgleich mit dem Austauschgerät einen Retourenschein für Ihr reklamiertes Produkt. Dieses senden Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung kostenfrei an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das neu zugeschickte Netzteil in Rechnung stellen müssen, sollten Sie das alte Netzteil nicht fristgerecht zurücksenden.
Würde ich tatsächlich hier eher erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
also denkst du auch es ist das netzteil?
habe alle Komponenten jetzt 2,5 Jahre. Also einschicken werde ich es zu 100% aber ich benötige den PC beruflich. Konstruiere viel deswegen etwas doof :D.
 
Oha, da gibt es das DP 12 auch schon fast drei Jahre ... :mussweg:Netzteil scheint mir hier und bei dem Fehlerbild zumindest ziemlich wahrscheinlich. Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Support von be quiet kurzschließen. Am Schnellsten kommst Du tatsächlich voran, wenn Du Dir kurzfristig Ersatz besorgst.
 
Rosenkohl schrieb:
du kannst das Netzteil ohne Mainboard anmachen um es zu testen.

Dazu verlinke ich dir diesen Link http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/#:~:text=Das Netzteil überbrücken&text=Doch hierbei ergibt sich schon,von dem Mainboard abgesteckt hast.
weil das sollte man schon nicht als Laie machen, bei manchen Netzteilen liegt so eine Plastikkappe für den 24 pin Anschluß dabei, wie bei meinem Seasonic GX. Damit geht das auch.
Danke Rosenkohl!
nur leider trau ich mich das nicht, nicht das ich dann hier noch das Netzteil schieße und ich habe ja noch Garantie darauf.

Ich würde es morgen mit dem Austausch Netzteil versuchen. Nur wenn es das nicht ist was mach ich dann? Mainboard?

danke dir für die hilfe Rumpel01 :)
 
Zurück
Oben